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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor heult -warum??-
Mein Volvo GXI V6 heult nach dem Abstellen wie ein Wolf.
Das läuft so ab, ich stelle den Motor ab und nach ca. 20 Sekunden hört man folgendes Geräusch... https://youtu.be/YAwkW1v_tn8 Wodurch entsteht dieses Heulen? LG Edi aus Graz |
#2
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Kennt wirklich keiner von euch dieses Geräusch??
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#3
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Klemm mal deine Batterie ab und schau ob das Geräusch dann auch noch auftritt. Ansonsten nimm dir mal einen dünnen Schlauch und steck dir den ins Ohr . Mit der anderen Seite lokalisierst du dann die Quelle.
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#4
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Ich sag Kurbelgehäuseentlüftung Ventil Dicht am Ventildeckel der Platikbogen
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Gruß Jörg |
#5
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Hallo Edi !
Hört sich nach den Entweichen von Überdruck an ! Die Frequenz ändert sich ja auch beginnend mit Hochton in Richtung Tiefton . Irgendwo sitzt das Leck welches tutet ! lg Frank |
#6
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Muhahaha .... sowas hatte ich noch nie.
Vielleicht fühlt er sich einfach unterfordert. Fährst du viel Verdrängerfahrt?? Spass bei Seite: Die, momentan für mich einzige Erklärung ist, beim Abstellen läuft Kühlwasser aus dem Block und Antrieb auf normales (Fahr-)Wasserlevel aus, und in irgend einem Druckausgleichsloch entsteht dieses Geräusch. Ich würd' sagen, nicht weiter schlimm (wenn sonst alles passt) aber nachgehen würde ich dem Geräusch schon aus Interesse. |
#7
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Könnte sein, weißt du wohin die Entlüftungsleitung aus Plastik führt? Zur Ansaugbrücke??
Und wo sitzt das Ventil? Am Ventildeckel?? |
#8
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Im Bild auf dem linken Ventildeckel oben mittig, daneben sieht man ein gelbes Kabel.Schlauch geht zum Flammschutz
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Gruß Jörg |
#9
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Das Geräusch könnte aber auch ein Ventil in der Kraftstoffpumpe sein
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Gruß Jörg |
#10
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Und am rechten Ventildeckel geht die Entlüftungsleitung wohin? und gibt's da ein Ventil?
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#11
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Nur auf einem
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Gruß Jörg |
#12
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Und wo führt die Leitung am zweiten Ventildeckel hin?
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#13
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Hallo alle zusammen,
ich glaube absinken des Kühlwasserniveaus ist vorstellbar. In dem Falle würde ich mein Ohr mal ans Thermostatgehäuse halten. Könnte mir vorstellen das die Messingmembran des Thermostates bei entstehendem Unterdruck, durch absinkendes Kühlwasser, solche Geräusche erzeugen kann. Viele Grüße Peter
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#14
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Wie witzig[emoji23]
Ich würde auf benzindämpfe tippen, Gerade weil es etwas dauert bis zum jaulen. Springt der motor den sofort wieder an? Interessieren würde mich ob das immer auftritt oder nur wenn das boot sich bewegt oder bewegt hat oder der schlankste steuerbord sitzt? Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#15
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Motor springt sofort wieder an, nach einer Minute Motorlauf und 20 sek Wartezeit gibt's wieder dieses Geräusch..
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#16
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Für mich klingt das als würde jemand mit dem Mundtrööte (notsignal) etwas Spass verbreiten
Wenn es nicht das ist. Tippe ich auch auf einer der Kurbelgehäuseentlüftung (Ventildeckelentlüftung) eventuel hatt einer der Schläuche durch Kondenswasser eine Fettablagerung (Pfropfen) gebildet. Die dann dem noch herrschenden überdruck nachgiebt. wenn dies so ist, dann müsste das Geräusch auch bei laufendem Motor vorhandensein (ntürlich ist dieser Lauter)
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#17
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die Kurbelgehäuseentlüftung schließe ich mal aus...
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#18
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Ach schmunzes. Alle tappen auf dem Holzweg!
Sein Weibi ist's. Die fühlt sich zurückgesetzt wegen dem Boot und weil er nur immer daran rumtut und fummelt und hat sich gedacht, dem zeig' ich es jetzt mal. Beim Ausschalten guggt er ja eh aufs Armaturenbrett und dann blas ich die Trööte. Der wird bestimmt verrückt dabei weil er nicht weiß, was sein Motörchen hat. Derweilen ist's so einfach, sein Schätzchen will einfach auch mal so betüddelt werden wie Motörchen .... |
#19
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Lieber Janus,
danke fürs Aufmuntern, nur leider löst das mein Problem nicht.... Hatte noch keiner von euch ein ähnliches Geräusch an Bord? Könnte es mit einem verlegten, verstopften Auspuff zu tun haben? |
#20
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Kurbelgehäuseentlüftung
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#21
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...also ich musste jetzt auch erstmal lachen
Ich würde jetzt mal auf die Rückschlagventile tippen die auf beiden Seiten oben in die Auspuffknie gehen; der Wasserstand im Auspuff sinkt ab und eines der Ventile macht dieses Geräusch wenn dort Luft nachkommt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#22
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das ist ganz ein heißer Tipp....
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#23
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Mit einem Motorstethoskop muss doch der Ursprung des Geräusches zweifelsfrei zu identifizieren sein.
Gehört ja zur Werkstattgrundausrüstung, deshalb kam ich garnicht auf die Idee, daß du das noch nicht benutzt haben könntest. Hast du keins? Langer Schraubenzieher mit Ohr drauf geht zur Not auch. |
#24
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Danke, hab ich. War nur in Kroatien gerade nicht zur Hand...
Ist nicht das typische Werkzeug eines Bootfahrers... Beim nächsten Bootsbesuch nehm ichs mit! |
#25
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Eventuell hast Du mit einem der vielen Kabelbinder eine Schlauch verengt der nun singt
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