|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude E-TEC 130 PS HO - Öl Kreislauf
Moin zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren einen neuen Evinrude E-Tec gekauft, der laut Herstellerangaben 3 Jahre wartungsfrei sein soll. Hersteller: Evinrude Modell: E-Tec HO PS: 130 Baujahr: 2014 Gestern gab es leider ein kleines Problem und ich wollte mal hören, ob jmd von Euch vielleicht Erfahrungen oder ähnliches Erlebnisse hat. Ich habe vor dem Fahren den Öl Tank wieder zu 100% aufgefüllt, nachdem er etwa nur noch 1/3 voll war. Die erste Stunde gab es keine Probleme. Dann haben wir gemerkt, dass aus der Motorverkabelung aus dem Boot, Richtung Motor, bei höheren Geschwindigkeiten Wasser raus spritzte. Bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass wohl der Öleinlassanachluss vom Ölzufuhrschlauch ab ist. Der Motor fing stark an zu piepen und die Kontrollleuchten signalisierten kein Öl. Daraufhin ging nichts mehr. Mein Garantie Dealer für den Motor ist knapp 400 km entfernt und ich wollte mal hören, ob ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp habt, was zu tun ist?! Ich wäre euch für Feedbak dankbar. Viele Grüße Krame22 Geändert von Krame22 (05.06.2016 um 10:44 Uhr) Grund: Forenhinweis |
|
|||
|
|||
Probieren kannst es mit dem mehrmaligem Einwintern, kann aber nicht unbedingt funktionieren.
Ohne die Diagnostic-Software zum Betätigen der Ölpumpe wirst Du vermutlich die Luft/Luftbläschen nicht aus dem gesamten System bekommen und der Motor wird immer wieder Mucken. Such Dir einen Evinrudehändeler in der Nähe falls Du die Diag-SW nicht hast. |
|
||||
|
||||
Hi Thomas, danke für dein Feedback. Wenn der Motor garnicht mehr anspringt kann ich auch nicht einwintern, richtig? Muss der Ölzufuhrschlauch zwingend geschlossen sein? Wie gesagt ist der Ölzufuhranschluss nicht mehr auf dem Schlauch, der hat aber auch keinen Ausgang sondern ist komplett verschlossen sofern er auf dem Schlauch auch wirklich drauf war... Hab ihn nur in meinem Abflussbecken gefunden...
|
|
|||
|
|||
Wenn er nicht startet kannst auch nicht einwintern.
Evtl. helfen Dir ein paar Zeichnungen weiter: http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...=%2fIndex.aspx Einfach unten das blau Feld "View Parts Catalogs" anklicken und sich dann links oben bei Products Evinrude - EN weiter durch klicken, AA/AB/AF Modelle . je nach dem was deiner für einer ist. |
|
|