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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2016, 10:41
Krame22 Krame22 ist offline
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Standard Evinrude E-TEC 130 PS HO - Öl Kreislauf

Moin zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren einen neuen Evinrude E-Tec gekauft, der laut Herstellerangaben 3 Jahre wartungsfrei sein soll.
Hersteller: Evinrude
Modell: E-Tec HO
PS: 130
Baujahr: 2014

Gestern gab es leider ein kleines Problem und ich wollte mal hören, ob jmd von Euch vielleicht Erfahrungen oder ähnliches Erlebnisse hat.
Ich habe vor dem Fahren den Öl Tank wieder zu 100% aufgefüllt, nachdem er etwa nur noch 1/3 voll war. Die erste Stunde gab es keine Probleme. Dann haben wir gemerkt, dass aus der Motorverkabelung aus dem Boot, Richtung Motor, bei höheren Geschwindigkeiten Wasser raus spritzte. Bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass wohl der Öleinlassanachluss vom Ölzufuhrschlauch ab ist. Der Motor fing stark an zu piepen und die Kontrollleuchten signalisierten kein Öl. Daraufhin ging nichts mehr. Mein Garantie Dealer für den Motor ist knapp 400 km entfernt und ich wollte mal hören, ob ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp habt, was zu tun ist?!

Ich wäre euch für Feedbak dankbar.

Viele Grüße

Krame22

Geändert von Krame22 (05.06.2016 um 10:44 Uhr) Grund: Forenhinweis
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  #2  
Alt 05.06.2016, 11:12
ThomasW ThomasW ist offline
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Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
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Probieren kannst es mit dem mehrmaligem Einwintern, kann aber nicht unbedingt funktionieren.

Ohne die Diagnostic-Software zum Betätigen der Ölpumpe wirst Du vermutlich die Luft/Luftbläschen nicht aus dem gesamten System bekommen und der Motor wird immer wieder Mucken.

Such Dir einen Evinrudehändeler in der Nähe falls Du die Diag-SW nicht hast.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #3  
Alt 05.06.2016, 11:20
Krame22 Krame22 ist offline
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Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
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Hi Thomas, danke für dein Feedback. Wenn der Motor garnicht mehr anspringt kann ich auch nicht einwintern, richtig? Muss der Ölzufuhrschlauch zwingend geschlossen sein? Wie gesagt ist der Ölzufuhranschluss nicht mehr auf dem Schlauch, der hat aber auch keinen Ausgang sondern ist komplett verschlossen sofern er auf dem Schlauch auch wirklich drauf war... Hab ihn nur in meinem Abflussbecken gefunden...
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  #4  
Alt 05.06.2016, 11:50
ThomasW ThomasW ist offline
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Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
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Wenn er nicht startet kannst auch nicht einwintern.

Evtl. helfen Dir ein paar Zeichnungen weiter:

http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...=%2fIndex.aspx

Einfach unten das blau Feld "View Parts Catalogs" anklicken und sich dann links oben bei Products Evinrude - EN weiter durch klicken, AA/AB/AF Modelle . je nach dem was deiner für einer ist.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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