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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2016, 14:23
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Kaisoon Kaisoon ist offline
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Standard Mercruiser 4,3 TKS BJ 2011 geht immer aus

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Motor.

Stingray 220 sx
Mercruiser 4,3 TKS
NR. 1A626166
BJ 2011

Der Motor springt sauber an, läuft dann ca. 1 km und geht dann aus.

Ich kann dann sofort wieder starten und er läuft im Stand sauber.

Wenn ich dann Gas gebe stirbt er ab. Mit gezielten Gasstößen kann ich ihn am leben halten aber fahren geht nicht. Bei Hohen drezahlen ohne eingelegten Gang bleibt er am Leben.

Ich habe hier im Forum gelesen es könnte die Benzinpumpe sein.
Aber wenn er kalt ist läuft er ja erstmal????? Kann es trotzdem sie Benzinpumpe sein?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilft.

Gruß Kai
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  #2  
Alt 13.06.2016, 14:54
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Zitat:
Zitat von Kaisoon Beitrag anzeigen
Kann es trotzdem sie Benzinpumpe sein?
Kann, würde ich aber mal fürs Erste ausschließen wollen.
Dein Schätzchen bekommt zu wenig Sprit, das ist klar.

Überprüfe erst mal das Rückschlagventil am Tank. Das macht oft Probleme. Dann den Benz-Filter/Wasserabscheider, ob der sauber montiert ist und nicht wo Luft zieht. (Wasser drinn ist).

Wenn das alles nicht fruchtet, meldest du dich wieder!
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  #3  
Alt 13.06.2016, 19:32
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Danke Janus, werde heute noch schrauben...und dann berichten.
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  #4  
Alt 13.06.2016, 22:25
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Also, habe heute das Rückschlagventil am Tank ausgebaut. Sieht aus wie neu,funktioniert leichtgängig, ebenso das Steigrohr im Tank und das Sieb daran. Alles ohne die kleinste Verschmutzung.
Benzinfilter/ Wasserabscheider habe ich erneuert, allerdings hatte der alte auch nicht die kleinste Verschmutzung. Wasser war ebenfalls keins im Filter.

Dann habe ich noch den Öldruckschalter der ja auch die Benzinpumpe ansteuert
überbrückt. Damit lief der Motor auch nicht besser.

Ok, der Kreis der möglichen defekte ist jetzt kleiner geworden

Was würdet ihr als nächstes machen?

Da in den Leitungen und im Filter alles super sauber wahr, kann ich mir nicht vorstellen das der Vergaser verschmutz sein soll.

Also doch neue Pumpe??
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  #5  
Alt 13.06.2016, 23:27
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Zitat:
Zitat von Kaisoon Beitrag anzeigen
Was würdet ihr als nächstes machen?

Da in den Leitungen und im Filter alles super sauber wahr, kann ich mir nicht vorstellen das der Vergaser verschmutz sein soll.

Also doch neue Pumpe??
Vermutlich ja, mit einem Manometer den Benzindruck prüfen wäre richtig aber man kann die Benzinleitung vom Vergaser schrauben und in ein ausreichend großes Gefäß halten, den Öldruckschalter gebrückt lassen und ein zweiter soll die Zündung aufdrehen. Jetzt beobachten was die Pumpe da anliefert ob das ein satter Strahl ist eventuell zuhalten um den Druck zu überprüfen.

LG Michael
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  #6  
Alt 14.06.2016, 09:07
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Der Druck bei der J 1171 ist recht gering, muss ja auch nur in ein offenes System liefern.
Da kommt auch kein satter Strahl als ich mit der Pumpe meinen Tank im Urlaub leer gemacht habe war das alles andere als ein WOW effect, als ich gesehen habe was die Pumpe liefert. Aber es ist auf alle fälle genug. Zu stark darf sie auch gar nicht sein weil die Vergaser keinen Rücklauf haben. Abschalten tun sie nicht und die Begrenzer sind immer die Nadelventile.
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Geändert von Plattner (14.06.2016 um 10:35 Uhr)
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  #7  
Alt 14.06.2016, 21:47
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Die Benzinleitung abmachen und schauen was ankommt ist nicht so einfach ohne eine sauerei zu veranstalten. Ich habe Metallleitungen und hatte keinen schlauch der da dran passt.
Aber ich habe die Pumpe mal mit 12 Volt direkt von der Batterie versorgt. Da ist sie gelaufen.

Ist das überhaupt möglich das die Pumpe mal läuft und mal nicht?

Langsam gehen mir die Ideen aus
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  #8  
Alt 15.06.2016, 21:13
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Also heute habe ich dann doch die Benzinpumpe bestellt. Hatte sie mit 12 Volt direkt von der Batterie versorgt und Probelauf gemacht. Motorprobleme waren unverändert.

Ich habe noch ne Frage, an der Benzinleitung von der pumpe zum Vergaser ( Metallleitung) ist ein ca. 6cm langer und 2 cm durchmesser großer Messing Zylinder um die Leitung. Wofür ist der? Ach ja es ist auch noch ein Schutzschlauch drum. Gruß Kai
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  #9  
Alt 16.06.2016, 19:23
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Zitat:
Zitat von Kaisoon Beitrag anzeigen

Ich habe noch ne Frage, an der Benzinleitung von der pumpe zum Vergaser ( Metallleitung) ist ein ca. 6cm langer und 2 cm durchmesser großer Messing Zylinder um die Leitung. Wofür ist der? Ach ja es ist auch noch ein Schutzschlauch drum.
Könnte man das auch als Benzinschlauch mit Schutzhülle bezeichnen?

LG Michael
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  #10  
Alt 17.06.2016, 09:42
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  #11  
Alt 25.06.2016, 18:31
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Habe heute wieder geschraubt leider habe ich den Fehler immer noch nicht gefunden.
Ich fasse mal zusammen:

Filter neu
Benzinpumpe neu
Öldruckschalter geprüft ( Brücke gebaut )
Steigleitung Tank kontrolliert
Rückschlagventil kontrolliert
Tankentlüftung kontrolliert

Zum schluß habe ich den Oberen Teil des Vergasers abgeschraubt. War eine Menge Dreck in der Schwimmerkammer, so graues Zeug, sah so aus wie die Reste aus einer Chipstüte. Habe alles gereinigt, Düsen raus alles durchgepustet usw.

Alles ohne Erfolg:-(

Es kommt aber immernoch nicht genug Sprit an. Wenn ich beim Gas geben in den Vergaser leuchte, kommt da wenig bis garnix an, dann geht der Motor aus. Aber wieso springt der Motor danach sofort wieder an? Im Stand läuft er dann, wenn ich kein Gas gebe geht er allerdings wieder aus.

Jetzt meine Frage: soll ich den Vergaser mal komplett runter nehmen? Den unteren Teil habe ich ja nicht abgeschraubt.

Oder hat einer eine komplett andere Idee?

Gruß Kai
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  #12  
Alt 25.06.2016, 19:43
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Sicherheitshalber nochmal Filter runter und den Inhalt in ein Glas kippen. Wenn sauberer Sprit, zurück in den Filter und wieder drauf. Wenn nicht doch über den Tankinhalt Gedanken machen. Hast du das Nylonsieb (29) vom Vergaser heraußen gehabt? sitzt unter der großen Schraube (12) wo die Benzinleitung in den Vergaser geht. Vergaser sowieso komplett zerlegen Gemischschrauben (25) raus, Check valve(7) raus und da beginnts kompliziert zu werden lass das von jenand machen der sich auskennt und über die Unterlagen verfügt.

LG Michael
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  #13  
Alt 25.06.2016, 20:05
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Danke für die Zeichnung!!!

Das Sieb hatte ich natürlich nicht gesehen- blöd.

Check valve ist doch das Schwimmerventil, oder? Also das hatte ich auseinander, ist eine kleine Feder drin. War alles gängig und sauber. Habe das Vergaseroberteil auf Augenhöhe gehalten und den Schwimmer bewegt, das Ventil hat dann einen Hub von Ca. 1,5 - 2 mm. Ich hoffe das das ist ausreichend. Daran herumgebogen habe ich natürlich nicht. Ich habe das früher bei diversen Motorradvergasern gemacht. Heute halte ich das aber nicht für besonders sinnvoll

Also morgen werde ich noch mal an den Vergaser ran gehen. Mit Explosionszeichnung ist es jetzt einfacher.

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  #14  
Alt 25.06.2016, 20:28
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Zitat:
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Check valve ist doch das Schwimmerventil, oder?
Nein, das ist die Nummer 14 das Kugelventil (7) sitzt unter den Venturirohren (21).Die Düse (20) hat einige Löcher die alle frei sein müssen.

LG Michael
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  #15  
Alt 25.06.2016, 21:58
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Kaisoon Kaisoon ist offline
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Habe schon ein paar Vergaser auseinander genommen, aber jetzt hast du mir Angst gemacht. Was meinst du mit kompliziert und Unterlagen?
Ich habe nur Erfahrung mit ganz einfachen Vergasern.
Ich hatte vor, alles wieder so zusammen zu schrauben wie es war. Bei Einstellschrauben hatte ich vor, mir zu merken wie viele Umdrehungen es waren.
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  #16  
Alt 27.06.2016, 09:00
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Hallo,
ist keine große Hexerei, ich habe meine Vergaser auch selbst überholt.
Diese Videos haben mir dabei sehr geholfen:
Zerlegen.:
https://www.youtube.com/watch?v=JHjjAz367Ng
Zusammenbauen:
https://www.youtube.com/watch?v=rjIFIHUfcns

Noch ein Tipp von mir: Kontrolliere den blauen Stecker der Benzinpumpe.
Ich hatte bereits bei beiden Motoren hier einen Wackelkontakt und habe davor schon Benzinpumpe und Schalter getauscht bevor ich auf diesen Fehler gekommen bin.

Grüße
Alex
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  #17  
Alt 27.06.2016, 09:04
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Zitat:
Zitat von Kaisoon Beitrag anzeigen
Bei Einstellschrauben hatte ich vor, mir zu merken wie viele Umdrehungen es waren.
Bei dem Vergaser kann man nicht viel einstellen, er hat nur eine Einstellschraube für den Leerlauf. Die Grundeinstellung ist ganz rein und dann 1 1/4 Umdrehungen wieder raus.
Grüße
Alex

Geändert von azzon (27.06.2016 um 09:27 Uhr)
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  #18  
Alt 01.07.2016, 21:32
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Danke für die Videos!! Die helfen wirklich. Morgen soll das Rep. Kit mit der Post kommen dann werde ich den Vergaser zerlegen. Abgebaut ist er schon.
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