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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4,3 TKS BJ 2011 geht immer aus
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Motor.
Stingray 220 sx Mercruiser 4,3 TKS NR. 1A626166 BJ 2011 Der Motor springt sauber an, läuft dann ca. 1 km und geht dann aus. Ich kann dann sofort wieder starten und er läuft im Stand sauber. Wenn ich dann Gas gebe stirbt er ab. Mit gezielten Gasstößen kann ich ihn am leben halten aber fahren geht nicht. Bei Hohen drezahlen ohne eingelegten Gang bleibt er am Leben. Ich habe hier im Forum gelesen es könnte die Benzinpumpe sein. Aber wenn er kalt ist läuft er ja erstmal????? Kann es trotzdem sie Benzinpumpe sein? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilft. Gruß Kai |
#2
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Kann, würde ich aber mal fürs Erste ausschließen wollen.
Dein Schätzchen bekommt zu wenig Sprit, das ist klar. Überprüfe erst mal das Rückschlagventil am Tank. Das macht oft Probleme. Dann den Benz-Filter/Wasserabscheider, ob der sauber montiert ist und nicht wo Luft zieht. (Wasser drinn ist). Wenn das alles nicht fruchtet, meldest du dich wieder! |
#3
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Danke Janus, werde heute noch schrauben...und dann berichten.
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#4
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Also, habe heute das Rückschlagventil am Tank ausgebaut. Sieht aus wie neu,funktioniert leichtgängig, ebenso das Steigrohr im Tank und das Sieb daran. Alles ohne die kleinste Verschmutzung.
Benzinfilter/ Wasserabscheider habe ich erneuert, allerdings hatte der alte auch nicht die kleinste Verschmutzung. Wasser war ebenfalls keins im Filter. Dann habe ich noch den Öldruckschalter der ja auch die Benzinpumpe ansteuert überbrückt. Damit lief der Motor auch nicht besser. Ok, der Kreis der möglichen defekte ist jetzt kleiner geworden Was würdet ihr als nächstes machen? Da in den Leitungen und im Filter alles super sauber wahr, kann ich mir nicht vorstellen das der Vergaser verschmutz sein soll. Also doch neue Pumpe?? |
#5
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#6
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Der Druck bei der J 1171 ist recht gering, muss ja auch nur in ein offenes System liefern.
Da kommt auch kein satter Strahl als ich mit der Pumpe meinen Tank im Urlaub leer gemacht habe war das alles andere als ein WOW effect, als ich gesehen habe was die Pumpe liefert. Aber es ist auf alle fälle genug. Zu stark darf sie auch gar nicht sein weil die Vergaser keinen Rücklauf haben. Abschalten tun sie nicht und die Begrenzer sind immer die Nadelventile.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (14.06.2016 um 10:35 Uhr)
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#7
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Die Benzinleitung abmachen und schauen was ankommt ist nicht so einfach ohne eine sauerei zu veranstalten. Ich habe Metallleitungen und hatte keinen schlauch der da dran passt.
Aber ich habe die Pumpe mal mit 12 Volt direkt von der Batterie versorgt. Da ist sie gelaufen. Ist das überhaupt möglich das die Pumpe mal läuft und mal nicht? Langsam gehen mir die Ideen aus |
#8
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Also heute habe ich dann doch die Benzinpumpe bestellt. Hatte sie mit 12 Volt direkt von der Batterie versorgt und Probelauf gemacht. Motorprobleme waren unverändert.
Ich habe noch ne Frage, an der Benzinleitung von der pumpe zum Vergaser ( Metallleitung) ist ein ca. 6cm langer und 2 cm durchmesser großer Messing Zylinder um die Leitung. Wofür ist der? Ach ja es ist auch noch ein Schutzschlauch drum. Gruß Kai |
#9
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Zitat:
LG Michael
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#10
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Benzinpumpe geht nur wenn Öldruck vorhanden!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#11
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Habe heute wieder geschraubt leider habe ich den Fehler immer noch nicht gefunden.
Ich fasse mal zusammen: Filter neu Benzinpumpe neu Öldruckschalter geprüft ( Brücke gebaut ) Steigleitung Tank kontrolliert Rückschlagventil kontrolliert Tankentlüftung kontrolliert Zum schluß habe ich den Oberen Teil des Vergasers abgeschraubt. War eine Menge Dreck in der Schwimmerkammer, so graues Zeug, sah so aus wie die Reste aus einer Chipstüte. Habe alles gereinigt, Düsen raus alles durchgepustet usw. Alles ohne Erfolg:-( Es kommt aber immernoch nicht genug Sprit an. Wenn ich beim Gas geben in den Vergaser leuchte, kommt da wenig bis garnix an, dann geht der Motor aus. Aber wieso springt der Motor danach sofort wieder an? Im Stand läuft er dann, wenn ich kein Gas gebe geht er allerdings wieder aus. Jetzt meine Frage: soll ich den Vergaser mal komplett runter nehmen? Den unteren Teil habe ich ja nicht abgeschraubt. Oder hat einer eine komplett andere Idee? Gruß Kai |
#12
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Sicherheitshalber nochmal Filter runter und den Inhalt in ein Glas kippen. Wenn sauberer Sprit, zurück in den Filter und wieder drauf. Wenn nicht doch über den Tankinhalt Gedanken machen. Hast du das Nylonsieb (29) vom Vergaser heraußen gehabt? sitzt unter der großen Schraube (12) wo die Benzinleitung in den Vergaser geht. Vergaser sowieso komplett zerlegen Gemischschrauben (25) raus, Check valve(7) raus und da beginnts kompliziert zu werden lass das von jenand machen der sich auskennt und über die Unterlagen verfügt.
LG Michael
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#13
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Danke für die Zeichnung!!!
Das Sieb hatte ich natürlich nicht gesehen- blöd. Check valve ist doch das Schwimmerventil, oder? Also das hatte ich auseinander, ist eine kleine Feder drin. War alles gängig und sauber. Habe das Vergaseroberteil auf Augenhöhe gehalten und den Schwimmer bewegt, das Ventil hat dann einen Hub von Ca. 1,5 - 2 mm. Ich hoffe das das ist ausreichend. Daran herumgebogen habe ich natürlich nicht. Ich habe das früher bei diversen Motorradvergasern gemacht. Heute halte ich das aber nicht für besonders sinnvoll Also morgen werde ich noch mal an den Vergaser ran gehen. Mit Explosionszeichnung ist es jetzt einfacher. |
#14
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Nein, das ist die Nummer 14 das Kugelventil (7) sitzt unter den Venturirohren (21).Die Düse (20) hat einige Löcher die alle frei sein müssen.
LG Michael
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#15
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Habe schon ein paar Vergaser auseinander genommen, aber jetzt hast du mir Angst gemacht. Was meinst du mit kompliziert und Unterlagen?
Ich habe nur Erfahrung mit ganz einfachen Vergasern. Ich hatte vor, alles wieder so zusammen zu schrauben wie es war. Bei Einstellschrauben hatte ich vor, mir zu merken wie viele Umdrehungen es waren. |
#16
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Hallo,
ist keine große Hexerei, ich habe meine Vergaser auch selbst überholt. Diese Videos haben mir dabei sehr geholfen: Zerlegen.: https://www.youtube.com/watch?v=JHjjAz367Ng Zusammenbauen: https://www.youtube.com/watch?v=rjIFIHUfcns Noch ein Tipp von mir: Kontrolliere den blauen Stecker der Benzinpumpe. Ich hatte bereits bei beiden Motoren hier einen Wackelkontakt und habe davor schon Benzinpumpe und Schalter getauscht bevor ich auf diesen Fehler gekommen bin. Grüße Alex
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#17
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Zitat:
Grüße Alex Geändert von azzon (27.06.2016 um 09:27 Uhr)
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#18
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Danke für die Videos!! Die helfen wirklich. Morgen soll das Rep. Kit mit der Post kommen dann werde ich den Vergaser zerlegen. Abgebaut ist er schon.
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