|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem mit Armaturen bei Evinrude Elan
Hey zusammen,
Ich habe seit einigen Wochen schon ein Problem mit dem kleinen Lautsprecher, der piepst, wenn der Ölstand niedrig wird. Wenn ich die Zündung einschalte, sollte dieser kurz fiepen, das hat irgendwann einfach aufgehört und jetzt tut sich nichts. Heute ist auch noch der Drehzahlmesser ausgefallen. Kann es an den Sicherungen liegen? Wenn ja, wo finde ich diese? Im AB oder in der Schaltbox? Es handelt sich um einen Evinrude Elan BJ96, 35PS. Danke schon mal Chris |
|
||||
|
||||
klar kann das an der Sicherung liegen,
einfach mal messen ob Spannung ankommt am Zündschloß
|
||||
|
||||
Da kommt nix an wo befinden sich denn die Sicherungen?
|
|
||||
|
||||
Jetzt startet der Motor auch nicht mehr. Lief 30 Sekunden und ist dann langsam aus gegangen. Benzinhahn ist offen, hab das Gefühl, dass die Kerzen abgesoffen sind, weil sie auch ziemlich nass sind - kann das durch zu festes drücken auf den Benzinpumpball kommen?
|
|
||||
|
||||
Hab noch nicht überprüft, ob ein Zündfunke kommt. Aber irgendwas scheint mit der Zündung nicht ok zu sein :/
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Uli
|
|
||||
|
||||
So ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und würde morgen mal nach den Sicherungen schauen. Befinden diese sich in der Fernsteuerung oder beim Motor selbst?
Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Sodele, Motor läuft wieder - habe die Kerzen alle ersetzt, gleichzeitig mal den Impeller getauscht, mache das Getriebeöl noch neu für alle Fälle und dann gehts wieder los - muss wohl jetzt erstmal auf die Armaturen und den Piepser verzichten, ich finde den Fehler einfach nicht.
Wie viel Getriebeöl geht eigentlich in so ein AB-Getriebe rein? (Wollte nicht gleich zu viel kaufen, wenn es dann jahrelang rumsteht). Und dann zu guter Letzt noch eine kleine Frage zu dem Bild im Anhang... da fahlt eine Schraube, das Loch hat aber ein Gewinde... könnte die abhanden gekommen sein oder soll das so? Danke |
|
||||
|
||||
nursoda ist das Loch nicht,
da sollte wirklich eine Schraube drin sein, am besten eine 1 Liter Flasche kaufen, da paßt jeden Falls die Pumpe vernünftig drauf, geschätzt dürften da 0,4-0,6 Liter Getriebeöl ins Getriebe passen, wenn du es genauer Wissen möchtest am besten in den Online Rep.Anleitungen nachsehen http://boatinfo.no/lib/library.html
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (23.06.2016 um 02:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hab durch Zufall gerade ein Video entdeckt, wo jemand den Motor laufen lässt - und siehe da: Auch dort fehlt die Schraube
Als ich gestern das Unterwasserteil abgenommen habe und zur Seite gelegt habe, ist einiges an Öl aus dem "Rumpfinneren" des UW-Teils geflossen. Aber kein Getriebeöl, sondern verbrauchtes Motorenöl (Kohlschwarz). Wie kommt das da rein? |
|
||||
|
||||
das ist altes 2 Takt Öl,
das sammelt sich und wird dann mit der Zeit ins Wasser entsorgt
|
||||
|
||||
Das sagte ich ja, ich wollte nur wissen, wie das da unten rein kommt
|
|
||||
|
||||
das spuckt der Motor durch den Auspuff aus
|
||||
|
||||
Ich hab die Sicherung gefunden, allerdings ist sie intakt, daran lag es nicht. Ich werde noch wahnsinnig
|
|
|