boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2016, 15:24
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.051
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.867 Danke in 865 Beiträgen
Standard Problem mit Armaturen bei Evinrude Elan

Hey zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen schon ein Problem mit dem kleinen Lautsprecher, der piepst, wenn der Ölstand niedrig wird. Wenn ich die Zündung einschalte, sollte dieser kurz fiepen, das hat irgendwann einfach aufgehört und jetzt tut sich nichts. Heute ist auch noch der Drehzahlmesser ausgefallen.

Kann es an den Sicherungen liegen? Wenn ja, wo finde ich diese? Im AB oder in der Schaltbox? Es handelt sich um einen Evinrude Elan BJ96, 35PS.

Danke schon mal
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2016, 00:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

klar kann das an der Sicherung liegen,
einfach mal messen ob Spannung ankommt am Zündschloß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2016, 16:22
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.051
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.867 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Da kommt nix an wo befinden sich denn die Sicherungen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2016, 16:17
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.051
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.867 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Jetzt startet der Motor auch nicht mehr. Lief 30 Sekunden und ist dann langsam aus gegangen. Benzinhahn ist offen, hab das Gefühl, dass die Kerzen abgesoffen sind, weil sie auch ziemlich nass sind - kann das durch zu festes drücken auf den Benzinpumpball kommen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2016, 16:19
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.051
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.867 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Hab noch nicht überprüft, ob ein Zündfunke kommt. Aber irgendwas scheint mit der Zündung nicht ok zu sein :/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2016, 20:50
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Jetzt startet der Motor auch nicht mehr. Lief 30 Sekunden und ist dann langsam aus gegangen. Benzinhahn ist offen, hab das Gefühl, dass die Kerzen abgesoffen sind, weil sie auch ziemlich nass sind - kann das durch zu festes drücken auf den Benzinpumpball kommen?
Wenn der Choke/Primer OK ist nicht, es sei denn die Schwimmernadelventile sind undicht, oder auch falsch eingestellt.

Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.06.2016, 18:43
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.051
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.867 Danke in 865 Beiträgen
Standard

So ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und würde morgen mal nach den Sicherungen schauen. Befinden diese sich in der Fernsteuerung oder beim Motor selbst?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2016, 22:13
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.051
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.867 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Sodele, Motor läuft wieder - habe die Kerzen alle ersetzt, gleichzeitig mal den Impeller getauscht, mache das Getriebeöl noch neu für alle Fälle und dann gehts wieder los - muss wohl jetzt erstmal auf die Armaturen und den Piepser verzichten, ich finde den Fehler einfach nicht.

Wie viel Getriebeöl geht eigentlich in so ein AB-Getriebe rein? (Wollte nicht gleich zu viel kaufen, wenn es dann jahrelang rumsteht).

Und dann zu guter Letzt noch eine kleine Frage zu dem Bild im Anhang... da fahlt eine Schraube, das Loch hat aber ein Gewinde... könnte die abhanden gekommen sein oder soll das so?

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-06-22 15.19.07.jpg
Hits:	195
Größe:	86,0 KB
ID:	706368  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2016, 02:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

nursoda ist das Loch nicht,
da sollte wirklich eine Schraube drin sein,
am besten eine 1 Liter Flasche kaufen, da paßt jeden Falls die Pumpe vernünftig drauf,
geschätzt dürften da 0,4-0,6 Liter Getriebeöl ins Getriebe passen, wenn du es genauer Wissen möchtest am besten in den Online Rep.Anleitungen nachsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (23.06.2016 um 02:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.06.2016, 11:36
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.051
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.867 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Ich hab durch Zufall gerade ein Video entdeckt, wo jemand den Motor laufen lässt - und siehe da: Auch dort fehlt die Schraube

Als ich gestern das Unterwasserteil abgenommen habe und zur Seite gelegt habe, ist einiges an Öl aus dem "Rumpfinneren" des UW-Teils geflossen. Aber kein Getriebeöl, sondern verbrauchtes Motorenöl (Kohlschwarz). Wie kommt das da rein?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.06.2016, 22:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das ist altes 2 Takt Öl,
das sammelt sich und wird dann mit der Zeit ins Wasser entsorgt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2016, 23:23
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.051
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.867 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Das sagte ich ja, ich wollte nur wissen, wie das da unten rein kommt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.06.2016, 16:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das spuckt der Motor durch den Auspuff aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.06.2016, 01:20
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.051
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.867 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Ich hab die Sicherung gefunden, allerdings ist sie intakt, daran lag es nicht. Ich werde noch wahnsinnig
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude Elan 35Ps /BE35KEUR Ausbau Unterwasserteil/Impeller Zeller Motoren und Antriebstechnik 11 23.06.2016 00:12
Evinrude Elan 35Ps Bj 96 Überhitzung/Notlauf Matzi Motoren und Antriebstechnik 6 05.08.2014 08:35
Evinrude Elan 35 PS Ramses Motoren und Antriebstechnik 2 28.01.2014 11:28
Evinrude Elan 35 PS, Problem XBSash Motoren und Antriebstechnik 49 03.07.2012 14:37
Evinrude Elan 35PS Martin1602 Motoren und Antriebstechnik 7 24.06.2012 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.