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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.06.2016, 14:09
DSB 350 DSB 350 ist offline
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Standard Züge Ölen

Gude gibt es die Möglichkeit die schalt und gaszüge Zu Ölen? für die Leichtgängikeit?
Habe einen mercury 100ps 2takt mit original schaltbox!
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  #2  
Alt 17.06.2016, 14:17
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Züge sind normalerweise Wartungsfrei und Ölen fürt nur dazu, dass sie verharzenund schwergängiger werden.
Wenn sie schwergängig sind hilft nur tauschen..
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 17.06.2016, 15:23
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Ich habe meinen Schaltzug vom zum Motor zum Alpha One (nicht der von der Schaltbox zum Motor) dieses Jahr auch mal etwas gepflegt. Geht jetzt deutlich leichter. In wie weit so etwas vorgesehen ist, kann ich nicht sagen, aber der Zug selbst sah' noch gut aus.

Ich habe (weil gerade zur Hand) Teflonspray genommen, sonst wäre das Stichwort wohl "Seilfett".
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Matthias

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  #4  
Alt 17.06.2016, 17:36
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dann sei froh, die Züge sägen sich mit der Zeit in die Hüllen rein,
da hilft dann Fett oder Öl nicht mehr viel wenn die Züge ein paar Jahre älter sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 17.06.2016, 19:20
DSB 350 DSB 350 ist offline
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ok meine züge gehen noch gut ! dachte nur zur vorbeugung oder so !
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  #6  
Alt 17.06.2016, 22:20
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Das Schmieren führt zur Beschädigung der Züge.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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Alt 18.06.2016, 14:13
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Früher ... liefen die Züge in der Regel direkt in einer Stahlspiralhülle und aussen drauf war ein bischen Plastik. Da war schmieren gar nicht schlecht. Heute ist zwischen Zug und Stahlmantel in der Regel eine Kunststoffschicht, die gerne mal quillt, wenn man schmiert. Dann klemmt der Zug. Daher schmiert man heute in der Regel nicht mehr.
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Alt 19.06.2016, 10:46
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann sei froh, die Züge sägen sich mit der Zeit in die Hüllen rein,
da hilft dann Fett oder Öl nicht mehr viel wenn die Züge ein paar Jahre älter sind
Ich weiß vom Refit, dass der Zug arg fest im Bell-Housing verschraubt ist. Ok, unlösbar trifft es eher. Ein Wechsel vom Zug ist vermutlich nicht so einfach zu machen, sondern bedeutet den alten Zug herausbohren, ggf. das Gewinde durch ein Helicoil zu erneuern... Da fand ich persönlich den Versuch das ganze zu fetten/schmieren schon ok
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Gruß
Matthias

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Alt 19.06.2016, 11:02
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Man sollte immer mal über den Zaun schauen.
Im Motorradbereich gibts es Bowdenzugsprays, die sich mit der Innenhülle aus Kunststoff/Teflon vertragen und durchaus einen leichteren Lauf des Zuges fördern.
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Ewald
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Alt 19.06.2016, 11:19
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Früher ... liefen die Züge in der Regel direkt in einer Stahlspiralhülle und aussen drauf war ein bischen Plastik. Da war schmieren gar nicht schlecht. Heute ist zwischen Zug und Stahlmantel in der Regel eine Kunststoffschicht, die gerne mal quillt, wenn man schmiert. Dann klemmt der Zug. Daher schmiert man heute in der Regel nicht mehr.
Danke für die Erklärung- ich hatte meine Züge auch mal geölt (schon einige Jahre her..); vorher gingen sie schwer und seitdem nicht mehr.
Nachdem ich diesen Thread gesehen hatte, hab ich mich gefragt, was daran so falsch gewesen sein soll aber das erklärt es natürlich- meine Züge sind noch die "alte Bauweise".

Falls jemand auch noch die "alten Züge" hat und sie ölen will:
Ein Stück Schlauch mit passendem Durchmesser suchen, auf ein Ende des Zugs stecken, senkrecht halten und mit einem hochviskosen Öl das Schlauchstück auffüllen. Dann mit Pressluft vorsichtig das Öl in den Zug drücken und die Prozedur so lang wiederholen bis es am anderen Ende des Zugs herausläuft...
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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  #11  
Alt 19.06.2016, 20:32
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Mein Schaltbowdenzug geht mir auch viel zu schwer darum wird er Dienstag gewechselt. Ich hoffe das es der von der Schaltbox zum Motor ist und nicht der vom Motor zum Z-Getriebe. Ansonsten muss das Boot aus dem Wasser kurz.
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