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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
folgendes Modell: OMC Stringer 100-245 elektrisch geschaltet Kurzschaftausführung Baujahr 1977, Motor 120 PS Model Nr.: 990234E1 Serial Nr. B 3493 Auch nach längerer Zeit im Leerlauf zeigt die Anzeige eine Temperatur von 140°C. Nimmt man moderat Fahrt auf, steigt die Temperatur kontinuierlich auf über 200°. Ich würde jetzt vermuten, dass der Thermostat nicht öffnet, aber der dicke schwarze Kühlwasserschlauch ist auch sehr heiss - und der wird doch nur durchflossen, wenn der Thermostat geöffnet ist... Hat jemand einen Tip? Vielen Dank, Matthias |
#2
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Nein der wird immer Durchflussmesser.
Der Thermostat öffnet zu dem zwei kleinen Abgängen zum knie den Ausgang wenn die Temperatur erreicht ist. Daher Thermostat ausbauen und testen oder ersetzen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Vielen Dank, werde ich testen und berichten!
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#4
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Es gibt 3 Möglichkeiten für die Überhitzung .
Die einfachste währe dein Impeller ist verschlissen . Eine weiter währe das zurosten deiner Abgassammler .Dadurch kann dein Motor nicht mehr genug warmes Wasser loswerden und überhitzt. Es kommt auch vor das die Ansaugleitung im Antrieb nicht richtig dicht ist .Die Impellerpumpe saugt dann Abgase an und fördert dadurch zu wenig Wasser was eine überhitzung zur Folge hat . Als erstes Mal ohne Thermostat probieren .Dann einen durchsichtigen Schlauch vom Trasom zum Thermostatgehäuse legen .Dann siehst du ob die Impellerpumpe Luft/Abgase ansaugt .Wenn das alles OK ist Antrieb ab und Impeller überprüfen
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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200grad und zylinderkopfdichtung noch intakt?
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#6
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200°F (Fahrenheit) = 93,3°C
Edit: Einheit berichtigt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (27.06.2016 um 11:11 Uhr) |
#7
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#8
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Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps, nach Ausbau des Thermostats stieg die Temperatur bei Fahrt nur bis max. 160° (ich denke auch : Fahrenheit, da dies der "12 Uhr"-Wert der Anzeige ist)! Der Thermostat war arg rostig, ich konnte ihn mit etwas Kraft aber öffnen. Der Test eben im Wasserbad war auch positiv, d. h. er hat in heißem Wasser geöffnet. Da wir gerade im Urlaub sind und die Dichtung des Thermostatgehäuses ersetzt werden muss, werde ich ihn erst einmal ausgebaut lassen. Macht es Sinn, den Thermostaten zu säubern / Rost zu entfernen ? Oder wird er dann wohl wieder festhängen? Die Überhitzung hat wohl noch weiteren Schaden angerichtet: Aus der Dichtung beim Abgassammler blubbert es bei höherer Drehzahl ein wenig raus, ich denke die sollte ich zuhause dann auch ersetzen. Nochmal vielen Dank an alle, Matthias |
#9
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Würde mal sehen ob die Temperatur stimmt. z.B. mit einem Lasertermometer.
Den Motor ohne Thermostat zu fahren ist nicht gut für den Motor. Eventuell stimmt nur deine Anzeige nicht. Was für eine Temperatur steht den auf dem Thermostat ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#10
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Also auf dem Thermostat stehen einen Menge Zahlen, aber keine Temperaturangabe.
Worin besteht denn das Problem beim Fahren ohne Thermostat, wenn man bei niedrigen Drehzahlen bleibt? |
#11
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![]() Zitat:
Normal öffnet das Thermostat bei 178°F wenn ich richtig weiß.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#12
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Bin auch schon ne Zeit ohne Thermostat gefahren. So schnell geht da nichts kaputt. Würde mich da im Urlaub nicht stressen.
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Grüße Mike |
#13
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Hallo,
nachdem der Motor weiterhin heiß geworden ist, habe ich die Durchflussmengen an verschiedenen Stellen gemessen und festgestellt, dass der Abgassammler offenbar verstopft ist. Nun wohl eine Anfängerfrage: Wie bekomme ich die Muttern los? Insbesondere zwei sind durch den Abgassammler selber total verbaut, da komme ich auch mit einem Ringschlüssel nicht hin (->Bild) - oder gibt es da einen Trick ? Grüße, Matthias |
#14
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Musst du dir ein Maul/Ringschlüssel passend biegen /schleifen
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#15
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OK, danke !
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