|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fenster abdichten
Moin zusammen,
ich hab mal ne Frage an euch Experten. Habe bei meinem Boot ein Scheibendichtprofil erneuert. Leider sieht es grad so aus als wenn jetzt Regenwasser zwischen dem neuen Profil und Bordwand hindurchzieht. Wie bekomme ich das dicht. MfG |
|
|||
|
|||
Mach mal Fotos. Es gibt geklebte Scheiben, Scheiben in Gummiprofil mit Keder, Scheiben in Metallrahmen, ...
|
|
|||
|
|||
Foto versuche ich gleich mal. Habe aufliegende Scheiben mit Gummi Profil und Füller. Sitzt meiner Meinung nach auch super. Irgendwie macht mir wohl die Kapillarwirkung einen Strich durch die Rechnung.
|
|
||||
|
||||
Dazu habe ich doch die Tage was gesehen.................
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...60952-211-2643 Gruss Christian |
|
|||
|
|||
So, hoffe es klappt.
|
|
||||
|
||||
Ja Christian, hab ich auch gesehen. Finde diese aufgeschraubten Scheiben aber grausam.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das sieht gut aus. Ich denke danach halte ich morgen mal Ausschau. Ich war mir nur nicht sicher ob ich eine Naht um die eingelegte Dichtung legen soll oder indirekt die Nut der Dichtung direkt...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachträglich mit Dichtungsmasse rumfuchteln ist Murks...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn danach die Fenster noch nicht dicht sein sollten, würde ich eine dünne Fuge in die Dichtung legen. |
|
|||
|
|||
Fährst Du nur Binnen oder auch Buten? Wenn Buten - setz neue Scheiben von aussen drauf. Die Lösung mit Dichtung und Keder ist nicht wirklich seeschlagsicher.
|
|
|||
|
|||
Momentan erstmal nur Binnen. Die Scheiben liegen aber aussen auf. Habe heute mal die Dichtfläche geschliffen und neu lackiert. Die Innenseite hab ich auch abgeschliffen. Habe jetzt noch zwei kleine Leckagen. Überlege nun die Innenseite ebenfalls noch zu lackieren um eine glattere Fläche zu erhalten. Was meint ihr?
|
|
||||
|
||||
Gest du beim Profilkauf auch auf die genauen Dicken von Aufbau und Scheibe geachtet?
|
|
|||
|
|||
Das Profil gibt es nur in Zwei Maßen. Das Maß vom Aufbau ist ok. Die Scheiben sind etwas dünner als vorgesehen.
|
|
|||
|
|||
Ich würde die Dichtung auf jeden Fall mit diesem Mittel ausspritzen.
Habe das bei meinem vorherigen Boot hinter mir und sehr gute Erfahrungen mit dem Mittel gemacht. Alles was rausquillt kannst du problemlos abtupfen ohne Sauerei und es bleibt dauerhaft dicht. |
|
|||
|
|||
Ich würde versuchen die alten Dichtungen ohne Zusatzkleber zu verwenden. Dann lieber neue Dichtungen (z.B. bei Staufenbiel-Berlin). Die Flächen sauber machen und ggfls. lackieren ist doch schon mal super. Ich habe die originalen Fensterdichtungen bei meinen Oldtimer in der Waschmaschine (In einem Kopfkissenbezug) bei 30 Grad und mit Weichspüler ungefähr 30 Minuten "gewaschen". Danach waren sie wieder weicher und etwas "dicker". Vielleicht reicht das zum dichten schon aus.
Gruß Gerald |
|
|||
|
|||
So, es war einfach nicht dicht zu bekommen. Nun habe ich einen Dichtstoff von MEM in die Dichtungen gespritzt. Ging mit der Tülle ziemlich gut. Den Gardenatest hat es erstmal bestanden... Vielen Dank für eure Meinungen.
|
|
||||
|
||||
Für kleinere Undichtigkeiten ist das Zeug hier auch nicht schlecht!
https://www.amazon.de/Captain-Tolley.../dp/B002EP4ROY (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn man es macht, dann richtig. du wirst jetzt immer dort immer irgendwas haben. tropf hier, tropf da. bei jedem spritzer wasser wirst du deine fenster kontrolieren. und wenns nur kondens ist/war. trotzdem viel spaß mit dem boot. |
|
|