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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerempfehlung für den Rhein
Hallo,
vor meiner Bootsüberführung möchte ich gern noch ein ordentliches Ankergeschirr anschaffen. Das soll quasi Rheintauglich sein (womit denke ich zumindest binnen auch alle anderen Gewässer abgedeckt werden) Mir ist klar das ankern im Rhein an vielen stellen wegen dem Felsigen Untergrund schwierig bzw. unmöglich ist. Aber das kann man ja nicht ändern und sich nur möglichst gut auf den Notfall vorbereiten... Mein zukünftiges Boot ist 14,5m Lang und mindestens 12to schwer (angabe des Vorbesitzers ich vermute mehr und es wird mit den Jahren sicher noch zulegen) Bei der Kette bin ich so weit: mindestens 10mm besser 12mm mindestens 50m besser 100m. nur beim Anker 50kg? 100kg? in vorallem welche Bauform? So und völlig unbezahlbar sollte der Anker auch nicht sein, womit der Jambo wohl ausfällt auch wenn der sicherlich sehr gut ist... MFG S |
#2
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Wir sind mit gleicher Länge als Stahlverdränger bei etwas über 20 Tonnen.
Derzeit ist noch vom Vorbesitzer ein Plattenanker in ca. 20KG angeschlagen. Alle Empfehlungen von Leuten, die es eigentlich wissen müssen, gehen jedoch in Richtung 35-40 KG, wobei der Ankertyp schon so bleiben kann. Kette ist bei uns 45 Meter in 10mm verzinkt.
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Gruß - Georg |
#3
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So ein "Spielzeug" Anker hängt auch bei mir drann, sogar nur an einer Leine
Was mich bei euch wundert kleiner Anker aber "große" Kette... Gibts irgendwo ne Liste Welches Ankergewicht zu welcher Kettengröße passt? MFG S PS. aktueller Favorit wäre der Hall Anker so 60kg +x sicherlich ne eher Simple Lösung... |
#4
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Ich würde bei der Grösse mindestens 150 kg nehmen. Aber mal im Ernst habe auch nur ein 20 kg Spielzeug und das hält sicher bei 11t. Also mit 35 kg und dem von Georg vorgeschlagenem oder Jambo passt das schon. Wir hbane 60 m Kette
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#5
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Zitat:
Viel ist gut, mehr ist noch besser. Aber es sollte auch irgendwie zur Bootgröße passen..... Google mal nach Ankergewicht zu Bootsgröße. Danach spolltest Du mit ca. 25 KG gut bedient sein.... Die Formen sind oftmals ne Glaubensfrage, ich selber schau einfach, was andere Skipper für vergleichbare Schiffe und Gewässer nutzen. Aale anderen können sich nicht so irren....
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Gruß - Georg |
#6
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#7
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Hallo liebe Bootsfreunde,
Anker und das richtige Ankergewicht sind schon sehr Wichtig, NUR was nützt der beste Anker wenn die Ankerkette zu Kurz und zu leicht ist? Genaugenommen NICHTS. Nur die Ankerkette ist der Garant, dass der Anker sich eingräbt und den Anker sicher am Boden hält. Gruß Christian |
#8
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Unser Schiff hat weit über 20 Tonnen Verdrängung und mein Jambo Anker (ca. 40kg) hat bisher immer zuverlässig gehalten. Natürlich nur mit Kette, 50 Meter sind gut, weniger als 30 Meter geht nicht.
Plattenanker und so'n Gedöns hatte ich alles mal probiert und war nie zufrieden. Nimm den Jambo, spare da nicht dran.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#9
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mindestens 10mm besser 12mm mindestens 50m besser 100m.
Bei 100 m Kette in 12 mm hast du soviel Gewicht im Wasser da dürfte fast jeder Anker halten. Kannst ja mal ausrechnen.... Gruß Chris |
#10
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Zitat:
bei dem 20 Tonnen Boot mag ich Dir noch zustimmen. Wobei, wenn er schon 50 M als ausreichend ansieht, wird das schon richtig sein. Alle anderen Joghurtbecherfahrer müssen sich an das entsprechende Gewicht der Kette langsam herantasten. Denn nichts ist schlimmer als wenn das Boot Buglastig ist. Gruß Christian |
#11
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Ok. Dann wird am WE erst mal gewogen, wenn ihr wirklich meint das man das Boot an die Kette hängen kann bleibt evtl. der Anker. Wichtig ist ja auch der durchmesser der Klüse damit der Stock noch durchpasst...
Schade ich hätte so einen Hall Anker recht cool gefunden... Wer hat denn Erfahrungen mit dem Jambo auf Binnengewässern? Ich glaube ja gerne das der ButenTop ist, aber wenn ich ca. 1000 Eur für einen 30kg Anker ausgebe dann muss der auch im Binger Loch halten (hoffentlich brauche ich da nie einen..) MFG S |
#12
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Zitat:
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#13
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Ok, um hier mal wieder etwas sachlicher zu werden: Nach meinem Verständniss funktionieren alle Anker hervorragend wenn sie sich im Boden eingraben( das der Jambo das besonders gut kann ist mir schon klar) der Frage ist jetzt was wenn da nix zum eingraben ist, also Felsen, Geröll etc. nach meinem Verständniss, hilft da nur Gewicht um eine möglichst große Reibkraft auf dem Boden zu erziehlen. Daraus schließe ich das ein Anker ein gewisses Mindestgewicht für ungünstige Bedingungen haben sollte.
Ok das kettengewicht kommt noch hinzu 50m 10mm kette kommen auf 115kg also rund das 4 fache Ankergewicht um bei Georgs Beispiel zu bleiben. Gibts ne Empfehlung zum Verhältniss Gewicht Kette zu Anker? MFG S |
#14
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Erzähl doch mal, um welches Boot es geht und wie dort die Ankeraufnahme, Bugrolle oder was auch immer ausschaut. Besser noch nen Foto davon....
Dann kommt man eher zum Ziel, was da überhaupt passen wird. Als Beispiel mal, wie das bei meiner Blechwanne ausschaut.... Da ist eigentlich außer Platten- oder Jambo nicht anderes möglich. M- Pflugschar, Rocna und sonstige ließen sich gar nicht in das Führungsrohr ziehen......
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Gruß - Georg |
#15
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So jetzt kommen die Fotos:
Der Anker wobei ihr mich überzeugt habt das der so gut ist Was das "Geschirr" angeht bin aber nach wie vor nicht begeistert. Da das mit der Ankerwinde allerdings durch den Absatz im Deck nicht so einfach wird und wir bei der Überführung ja nur im absoluten Notfall ankern müssen. Werde ich erstmal "nur" eine Kette anschlagen und den Anker mittels Kettenhaken sichern. Das Rohr hat übrigens nur 80mm Durchmesser womit ein deutlich größerer Anker so ohnehin nicht gefahren werden kann... MFG S |
#16
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Zitat:
aber im Ernst, bei uns ist auch ein 80er-Führungsrohr drin und da geht schon einiges an Ankergröße rein. Bei Montage einer Winde musst halt nur vorher schauen, wie lang der Ankerstock ist, bzw oberhalb raus kommt. Die Winde selber wird dann wohl auf einem Bock so hoch gestellt werden, dass die Kettennuss noch so grad alles hoch hieven kann. Bei meinem derzeitigen Plattenanker ist der Ankerstock etwas über 50 cm lang, wobei die ersten 10 cm noch außen liegen durch den kleinen Ringfender auf der Kette. Bei dem neuen Anker dann in 35 KG wird der Stock dann ca. 10 cm länger werden lt. Herstellerangaben, aber das reicht immer noch. Vielleicht helfen die beigelegten PDF´s, um da Licht ins Dunkel zu bekommen.
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Gruß - Georg |
#17
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Zitat:
Natürlich wird es eine Winde geben vermutlich brauche ich dann eine Umlenkrolle am Schanzkleid die Winde kann dann hinter den Absatz normal an Deck ... MFG S |
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