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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.07.2016, 16:10
manuel684 manuel684 ist offline
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Standard Welcher propeller Volvo Penta AQ280

Hallo Bootsfreunde,

Habe im moment auf unserem Halbgleiter ( 6,10x2,10m, 1550kg) mit einem Volvo AQ170 und einem AQ 280 Antrieb einen 15x15R Propeller drauf und würde gerne einen draufmachen wo bei niedrigen Drehzahlen mehr Geschwindigkeit bring.
Habe eine berechnung für einen 15x17R.
Habe auch noch einen 14x17R rumliegern.
Nun meine frage an euch kann mir da jemand einen Tipp oder empfehlung geben.


Danke schon mal
Gruß Manuel
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  #2  
Alt 07.07.2016, 18:55
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
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da hilft eigentlich wie immer nur probieren. durch einen Popeller mit mehr tswigung bzw Durchmesser verlagerst du die drehzahl zwar nach unten, aber der Motor muss auch mehr Kraft aufwenden, da du praktisch die Übersetzung verlängerst. Du wirst etwas schlechter ins Gleiten kommen. Wenn der Motor aber genug Reserven hat probier es aus. das ist von Boot zu Boot unterschiedlich.
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  #3  
Alt 07.07.2016, 18:56
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
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Drauf stecken und probieren. Theoretische Werte bringen da nicht viel. L.G. Jano
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  #4  
Alt 07.07.2016, 19:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Meine erste Idee war 15 x 16
Also sollte der 15 x 17 zeigen ob der Weg in die richtige Richtung geht
Drauf schrauben und gucken was passiert

Was mir nicht ganz einleuchtet ist,
wieso ist der mit 1,5 to und 170 PS nur ein Halbgleiter
Was für eine Rumpfform hast Du
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 08.07.2016, 16:58
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Hallo Manuel, welche Drehzahl hast Du beim 15x15 unter Vollast?

Gruß
Freddy��
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  #6  
Alt 10.07.2016, 08:55
manuel684 manuel684 ist offline
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Die Form vom Rumpf ist ein Halbgleiter.

Ich kann den Motor bis 5000 Drehen bei Last da ist das Boot aber nicht mehr angenehm zu fahren. Neigt sich und zieht immer in eine Richtung, und mit einer Teleflexlenkung nicht schön zu Steuern.
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  #7  
Alt 11.07.2016, 12:35
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Hallo Manuel,

Wenn der Motor unter Volllast 5000 U/min dreht würde ich den 15X17er probieren. Sollte der dann unter Volllast (wie ich erwarte) nicht mehr wie 4000 U/min drehen, könntest Du auf 15X17 Stahl wechseln. (Stahl bringt bei gleicher Steigung ca. 500 U/min. mehr) Dann hättest Du auch wieder die 4500 U/min... Dann sollte die Karre rennen. Ist halt ein bisschen Probiererei... 14X17 kannst als Reserveprop benutzen, bringt aber aufgrund des kleineren Durchmessers nicht den Speed obenrum sondern nur Drehzahl.

Gruß
Freddy
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