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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2016, 19:59
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
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Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard Powertrimm - jeweilige Höhe richtig einstellen

Hallo zusammen,

wie stellt ihr bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten die jeweilige Trimmung des Motors ein? Einfach so frei Schnautze?

Ich bin im Thema Powertrimm noch rel. neu und habe Bedenken den AB rein aus der Sicht von vorne nach hinten richtig einstellen zu können.

Bei meinem Schlauchi habe ich nur die Verstellung über die Löcher und habe den perfekten Winkel im Fahrversuch ermittelt und eingestellt. Bei dem Festrumpf habe ich nun Powertrimm.

Ich überlege gerade eine Rückfahrkamera ans Heck zu bauen weil das von vorne, ohne die Kaviplatte bzw. das Hydrofoil zu sehen irgendwie ungewiss ist.

Wie macht ihr das? Auch eine Trimmanzeige bringt doch wenig wenn nur der Anstellwinkel des AB angezeigt wird, das Boot aber unterschiedliche Winkel fährt. Die Einstellung muss doch zur jeweiligen Wasserlinie passen um effizient und richtig unterwegs zu sein.

Gruß Uli
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  #2  
Alt 07.07.2016, 20:07
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Anfangs wollte ich eine Trimmanzeige haben, gab es für meinen AB aber nicht. Da ging der Blick oft nach hinten, nur um zu sehen wie der Ab steht. Mittlerweile mach ich das einfach nach Gefühl.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #3  
Alt 07.07.2016, 20:56
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
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25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
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Zum richtigen Trimmen braucht man keine Sicht auf den Motor und/oder Kaviplatte.
Wie sollte das dann auch bei Innenbordern mit Z-Trieb funktionieren.

Du trimmst beim anfahren ran ans Boot, wenn du nun in Gleitfahrt bist, trimmst du
vom Boot weg, also hoch.

Normalerweise steigt dann die Geschwindigkeit und Drehzahl (bei gleicher Gashebel-
stellung) bis zum Optimum. Trimmst du zu hoch, verlierst du an Grip, d.h. die Drehzahl
steigt spürbar und oft schlagartig, während die Geschwindigkeit wieder abnimmt.

Wippt der Bug, nimmst du entweder die Trimmung etwas zurück oder gibst einfach noch
mehr Gas.

In schnellen Kurven trimmt man auch wieder ein Tick runter um den Grip zu erhalten und
ein "Luftziehen" zu vermeiden.

Hörst sich komplizierter an, als es ist. Probierst du es in der Praxis , hast du den Bogen
schnell raus. (Hilfreich ist ein Trimmanzeiger, aber wirklich nötig ist er auch nicht. Finger-
spitzen- und "Popo"-gefühl reichen da vollkommen. )
__________________
gregor

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  #4  
Alt 08.07.2016, 02:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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richte dich einfach nach dem Wippen,
wenn das Boot wippt läuft das Boot zu hecklastig dann einfach etwas runter trimmen,
das ist dann der optimale Punkt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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