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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2016, 17:26
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Standard Mercury 115 Ps bockt nach Luftfilterwechsel.

Hallo Forum diesmal bin ich nicht betroffen sondern ein Kollege es handelt sich um einen Mercury Aussenborder von 2010 115 Ps. Nachdem er Heute den Luftfilter gewechselt hat stellte er fest das der sich völlig aufgelöst hat. Ich habe da mal was gehört das die eigentlich auf Kulanz gewechselt werden sollten. Aber egal nach Wechsel färht nun der Motor nicht mehr Bockt und geht in den "Schongang" bis ca 10 km / h denke so rund 1200 U/min. Bei mehr gas Vibriert alles. Im Moment ist der Kumpel noch auf dem Wasser und bat mich Telefonisch was da wohl dran sein kann?
Die Bitte gebe ich nun weiter ans Forum.
Vielen Dank schon mal.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #2  
Alt 15.07.2016, 20:25
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Moin

Klingt so als ob der Motor im Notprogramm läuft. Auslesen lassen!

Die Filter waren bekannt dafür das sich das Schaumstoffinlett gerne mal auflöste. Aber das die auf Garantie/Kulanz gewechselt werden sollten ist mir nicht bekannt. Welche Serial# hat der Motor denn?

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 16.07.2016, 08:20
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Gestern ist er dann noch spät zu mir rübergefahren da ging er dann wieder bis 20 Kn aber nix mit voll das Piepen war auch wieder weg. Denken das einige Kunststoffteile im Motor gelandet sind. Was kann man da machen?
Auslesen ist ja erstmal nach dem WE möglich und hier etwas schwierig nur über dem Landweg mit Fähren zu erreichen ist ja in Norwegen. Ausserdem ist da kein Termin zu bekommen bevor sein Urlaub zu ende ist. Obwohl ohne Boot ist der ja nun schon so gut wie zu Ende.
Haben mal den Luftkasten abgeschraubt und im untersten Kanal die Ventile beschaut und da war etwas schwarzes um den Rand zu erkennen sah etwas nach Verschmorten Kunststoff aus. Wird das durch Motorreiniger eventuell gesäubert oder bleibt dann nur Ausbau?
Motornr kommt später.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #4  
Alt 16.07.2016, 08:28
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Motor Nummern sind 2 Ich denke die mit dem Buchstaben ist die Motor Bezeichnung
Hier die Obere 115F13EF
Hier die Untere 1B768588
Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #5  
Alt 16.07.2016, 09:56
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Hallo Martin
Hab schon öfter bei Zersetzung des "schwammigen"Luftfilters einen Zusammenhang mit dem Schlauch Nr.9 im Fuel Supply Module gehabt.Material vom Schlauch u.Luftfilter wurden ja geändert.

mfg heli

Geändert von heli1512 (22.11.2019 um 14:02 Uhr)
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  #6  
Alt 16.07.2016, 10:22
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die Filter waren bekannt dafür das sich das Schaumstoffinlett gerne mal auflöste. Aber das die auf Garantie/Kulanz gewechselt werden sollten ist mir nicht bekannt.
Wurde bei meinem 100er Bj 2011 auch noch kurz vor Ablauf der 5 Jahre Garantie ausgewechselt, allerdings erst auf mein ausdrückliches Verlangen.

@Martin: Ich kann mir auch nur vorstellen, dass Schaumstoffkrümel angesaugt wurden. Keine Ahnung, was man da machen muss.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #7  
Alt 16.07.2016, 10:28
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Ich hatte einen Motor der durch den aufgelösten Luftfilter Schäden im Bereich des Ventilsitzes hatte. Am besten die Kompression prüfen. Wenn ein Zylinder abweicht, deutet das auch auf dieses Problem hin.
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  #8  
Alt 16.07.2016, 11:19
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Das ist ein guter Ansatz mit der Kompression da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Der Motor läuft nun komischerweise ohne Pipen aber nur bis ca 60 % der Leistung. Nur rund 21 Knoten statt max ca 29 Kn.
Ich vermute mal ein Kraftstoffproblem was ja dann mit dem Komischen Benzinschlauch auch kommen könnte.
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  #9  
Alt 16.07.2016, 14:16
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Nur so als Hinweis. Am Luftfilter sind noch 2 Schläuche dran. Sitzen die ordentlich? Bei mir wurden ebenfalls beide Benzinfilter getauscht.

Die Luftfilter werden auf Kulanz getauscht aber nur innerhalb der Garantiezeit.

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  #10  
Alt 16.07.2016, 18:27
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Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Ich hatte einen Motor der durch den aufgelösten Luftfilter Schäden im Bereich des Ventilsitzes hatte. Am besten die Kompression prüfen. Wenn ein Zylinder abweicht, deutet das auch auf dieses Problem hin.

Moin

Schäden am Ventilsitz durch Viskoseteile?

Interessant, was war denn dort genau passiert?

Gruß Karsten
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