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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterie defekt - oder Kühlschrank?
Hello,
Hab gestern nochmal alles am Boot überprüft vorm Urlaub und ein Problem entdeckt. An meiner Verbraucherbatterie (normale Blei-Säure,110 Ah) hängen der Kühlschrank und die Druckwasserpumpe der Heckdusche/Abwasch. Batterie hing übern Winter am Ladegerät (Erhaltung). Nach dem anschliessen geht die Wasserpumpe nicht, Sicherungen ok- ich messe also alles durch und habe ganze 3V am Sicherungskasten der Verbraucherbatterie Ich schliesse die Batterie wieder ab und messe 13V direkt an der Batterie Wenn ich die Sicherung vom Kühlschrank raus nehme hält die Spannung-sobald der Kühlschrank läuft, fällt die Voltzahl ziemlich rasch ab (innerhalb von ca. 30 sek.bis ca. 10,8V-dann schaltet der Spannungswächter den Kühlschrank ab) Also Sicherung vom Kühlschrank wieder raus, und dasselbe mit der Wasserpumpe (4 A) probiert. Hier fällt zwar auch die Voltzahl etwas ab (auf 12.3V innerhalb einer minute) aber bei weitem nicht so rasch und so tief wie beim Kühlschrank... Was ich nebenbei sehr komisch finde: Es ist eine "wartungsfreie" Batterie und hat trotzdem Stöpsel oben zum öffnen?! Ich hab da mal aufgemacht und KEINE Flüssigkeit gesehen Frage also: ist einfach die Batterie kaputt (3 Jahre alt, übern Winter immer Erhaltungs-Ladung) oder liegts am Kühlschrank ?? lg, Toni |
#2
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Kann an der Batterie liegen....
Würde mal zuerst eine andere testen. Vielleicht hat ja jemand eine zum Testen in der Nähe. oder du testest die Batterie mit einem Batterieprüfer (kann dir jede Werkstatt in wenigen Sekunden). mach mal ein Bild der Batterie. Ich würd gern die Stöpsel sehen.... Kann nicht glauben das dies eine Wartungsfrei ist. Eventuell hilft auch destilliertes Wasser einfüllen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Ich hatte das jetzt schon einige male mit Banner Batterien.
Wartungsfrei und kaum noch Wasser über Winter, dadurch einen Zellenschluss und keine Belastbarkeit mehr. Daneben eine Bosch Silver, auch wartungsfrei und immer voll Wasser/Säure |
#4
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Sind die Pole richtig sauber? Wie hoch ist die Spannung ohne Last direkt an der Batterie Größer 12,6v bei sauberen Polen.
Ansonsten würde ich so vorgehen wie billi beschrieben, nur das nachfüllen würde ich lassen, weißt ja nicht bis wo hin und wieviele Zellen kein Wasser haben und wie hoch die Säuredichte ist. Kann aber schon sein das du die Batterie über den Winter gegrillt hast, muss aber nicht.
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Grüße Daniel |
#5
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Danke schon mal.
Ohne Last wie gesagt ca. 13 V an der Batterie. Pole sind wie neu. Bild kann ich erst morgen machen. Laut Aufdruck ist sie aber wartungsfrei und hat trotzdem die normalen Stöpsel zum aufschrauben. Da die Zeit schon etwas drängt bestell ich jetzt mal eine neue Batterie und hoffe das es nicht doch der Kühlschrank ist. Ein Freund kommt morgen mal vorbei mit einer Stromzange, dann können wir die Stromentnahme messen. Wenn die in etwa dem normalen Verbrauch entspricht (Kühlschrank), dann kanns ja eigentlich nur mehr die Batterie sein!? lg, Toni |
#6
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Zitat:
Messen mit einer Stromzange das bringt nichts die Batterie muss an einen Batterietester. https://www.amazon.de/GYS-Tool--Batt...erietester+12v Einfach raus und zur nächsten Kfz-Werkstatt die machen das ganz schnell.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Du hast doch sicher auch noch eine Starterbatterie, tausche die beiden mal aus und probier dann zu starten, bzw mit der anderen den Kühlschrank zu betreiben
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#8
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Ich normal auch nicht, aber erstens drängt die Zeit und das die Batterie trocken ist, ist wohl auch kein gutes Zeichen
Falls die alte doch noch in Ordnung ist, kommt die neue halt zusätzlich dazu. lg,Toni |
#9
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Batterietausch is auch eine Idee.
Die neue soll aber morgen schon kommen, dann kann ich gleich mit der testen. lg |
#10
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Als Tip für die Zukunft lass deine Batterie über Winter nicht am Ladegerät. Sondern Klemme sie vollgeladen einfach ab. Und lade die dann im Frühjahr wieder.
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#11
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Wenn in der fraglich defekten Batterie keine Flüssigkeitsspiegel zu sehen ist, würde ich destilliertes Wasser einfüllen. Kaputter kann sie dadurch nicht werden. Hatte bei Saisonbeginn das gleiche Problem und voreilig eine neue Batterie gekauft. Nach Auffüllen der Alten und laden funzte diese wieder einwandfrei.
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#12
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Weggeschmissen wird die alte eh nicht-ich fülle sie auf jeden Fall mal mit dest. Wasser und lade sie. Nachdem ich sowieso überlege eine 2. Verbraucherbatterie einzubauen, ist der Kauf der neuen jetzt mal kein rausgeschmissenes Geld ;)
Und ja- bisher habe ich nie Batterien übern Winter angehängt und die haben immer lang gehalten. Jetzt wollte ich es "besonders richtig" machen und das hab ich davon.. lg, Toni |
#13
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Zitat:
Gruß Peter |
#14
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Ja sicher, eher Zufall.
Halt doppelt ärgerlich wenn mans mal richtig machen will lg |
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