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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK gibt nach/ zerdrückt?!?!
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ich beabsichtige ein neues Boot aus GFK zu kaufen (Maße 9,70 x 3,20m), welches lt. Schein eine Verdrängung/Gewicht von 6,5 Tonnen hat. Es handelt sich hierbei um eine Chris Craft 31 (Bj. 1978) Mein Vater hat mich nun ein wenig nervös gemacht, da er von seinem Bootsmeister gehört hätte, das GFK Boote in diesem alter beim rausheben mittels eines Krans durch die Gurte eingedruckt werden?! Das GFK soll wohl nachgeben und das Boot danach "Schrott" sein!?! Ich habe selbst keine Ahnung davon, kann mir da einer eine verlässliche Aussage geben?! Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! liebe Grüße aus Berlin Martin |
#2
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Der Bootsbaumeister soll nicht soviel trinken!
Wenn das Boot von Osmose zerfressen ist vielleicht, aber tendenziell waren Boote in den Jahren noch viel stabiler gebaut wie heute, siehst du auch an dem Gewicht!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Mein GfK-Segelboot Bj. 76 liegt den Sommer über lediglich auf 12 ca. 3cm breiten Rollen und wird am Saisonanfang bzw. -ende nur mit Hebeschlingen ohne Traverse von einem Trailer auf den anderen gehoben ohne das es auch nur leicht knistert. Wenn ein Boot beim fachgerechten Kranen zerdrückt wird, würde ich mich damit nicht aufs Wasser wagen,
Siggi |
#4
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Wenn das Boot beim Rausheben eingedrückt wird, dann ist nicht das GfK im Eimer sondern eher die tragende Struktur dahinter (Stringer, Spanten etc.).
Und das wäre bei dem Alter nun wirklich nicht so ungewöhnlich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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........aha, deswegen gibt es so wenige "alte" GFK-Boote. Sind wohl alle "zerdrückt" worden.
Hey då Martin |
#6
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Vielen Dank für eure Antworten
also ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wie kann ich das denn prüfen bzw. ermitteln, ob das irgendwie brüchig o.ä. ist, außer beim hochheben?! Wenn es dort "knistert etc" lasse ich es direkt da, aber wenn nichts knistert o.ä. sollte doch alles i.O. sein?! Ich lasse das Boot per Spedition von den NL nach Berlin bringen. Von daher wird es in NL per Kran auf einen Trailer gehoben. |
#7
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Investiere in einen fachkundigen Sachverständigen. Nur dann bringst du für dich ruhe rein.
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#8
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Es gibt Boote, bei denen die tragende Struktur aus einem Holzrahmen besteht, um den nur herumlaminiert wurde, z.B. der "Trainer 1" aus der DDR. Dieser Bootstyp ist nun inzwischen 40 Jahre alt und wenn sich da irgendwo im GFK ein Haarriss gebildet hat, durch den über Jahre Wasser eingedrungen ist, das wiederum vom Holz aufgesaugt wurde, dann ist der Rahmen verfault, ohne dass man es sieht. Man sieht es erst dann, wenn das Boot beim Fahren über eine Welle zerbricht oder beim Reinhauen des Rückwärtsgang der gesamte Heckspiegel abreisst.
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