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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 06.08.2016, 14:04
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
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Standard Pro und Contra Reserverad

Ich war ja im Grunde jahrelang der Meinung, dass ein Reserverad tatsächlich meist unnützer Ballast ist. Wenn man auf vielleicht einer Million km nur einmal eines gebraucht hätte und das auch noch auf dem Anhänger (der einen anderen Lochkreis wie das Auto hatte) verständlich, oder?

Nun gut, seit gestern habe ich meine Meinung geändert. Die Dos Pannenspray im Kofferraum habe ich nur blöde angegrinst.

Seht selbst, was aus einem schleichenden Platten wurde bei Tempo 150.

Die Ausgangssituation vor dem Weg zur Arbeit (nicht bemerkt):



Muss schon recht wenig Luft drin gewesen sein, vom ersten Meter fuhr der Wagen sich wie mit angezogener Handbremse und der Verbrauch lag um ca. einen Liter höher als sonst. Es regnete in Strömen (gute Reifenkühlung) und ansonsten fuhr
es sich normal auf topfebener Straße.

Nach ca. 25 km bei Tempo 150 dann ein Rattern von hinten und leichte Bewegung, worauf ich natürlich sofort Gas wegnahm und ausrollte.





Nun, ich fuhr im ersten Gang mit Standgas die 500 m vor mir liegende Raststätte an und instruierte meine - sich beim Kinderarzt befindliche - Frau, mir aus der Garage einen Winterreifen zu bringen. (Im Grunde betete ich noch fast, dass meine oben liegen würden und die von ihrem Golf darunter... sonst wäre es hart für sie geworden.

Wie auch immer, so blöde kann man gar nicht denken, im Urlaub wäre es Stress geworden. Ich werde jetzt immer ein Ersatzrad beihaben, und wenn ein 25 Jahre alter Reifen drauf ist. Und Bridgestone ist unschuldig.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #2  
Alt 06.08.2016, 14:13
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
vom ersten Meter fuhr der Wagen sich wie mit angezogener Handbremse
H? warum hast du dann nicht nach dem zweiten Meter mal rumgeschaut?
Naja mit Reifendrucksensoren wird sich das Thema erledigen.
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  #3  
Alt 06.08.2016, 14:16
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
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Glückwunsch das es so glimpflich ausging...
Der Reifen "war " eh einseitig Abgefahren ...

mfg.Fritz
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  #4  
Alt 06.08.2016, 14:20
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
H? warum hast du dann nicht nach dem zweiten Meter mal rumgeschaut?
Naja mit Reifendrucksensoren wird sich das Thema erledigen.
a. weil es in Strömen gepisst hat und alles auf Bremsen hingedeutet hat, nicht aber auf Reifen.
b. das habe ich auch gleich gedacht. Ist also doch eine sinnvolle Erfindung.
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  #5  
Alt 06.08.2016, 14:46
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Oh achso,
Ja klar, wenn es regnet, lässt man die Sicherheit mal ruhen.
Noch fataler ist eigentlich, das du dachtest, das es an den Bremsen liegt.
Wenn du so fahrlässig agierst und noch denkst "ach, kann ja nur an der Bremse liegen, da kann ich ja getrost weiter fahren", dann möchte ich beileibe nicht hinter dir sein auf der Straße.

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  #6  
Alt 06.08.2016, 14:58
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ich habe nur gedacht, hoffentlich treffe ich jetzt nicht auf einen Oberlehrer, der nicht dabei war, weder Dich, Deine Erfahrungen noch Deine Fahrkünste kennt, aber trotzdem versucht, Dir einen vom Pferd zu erzählen. Fatal error.
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  #7  
Alt 06.08.2016, 15:20
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Letzten Monat habe ich mir mein Reserverad vorgenommen und für gut befunden.
Mit einem guten Gefühl bin ich dann auf die 2500 km Urlaubsreise gegangen.
Zum Glück habe ich das fünfte Rad nicht gebraucht.
Und ich bin einer der nie ein Auto ohne Reserverad nutzen würde.
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Gruß Henning
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  #8  
Alt 06.08.2016, 15:37
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Ich besorge mir jetzt eines und in den Golf 7 meines Weibes (da liegt ab Werk Pannenspray und ein 12 V-Kompressor drin) kommt das Reserverad von meinem alten Passat, 15" Felgen passen leider bei meinem neuen nicht mehr.

Für den Bootstrailer besorge ich mir auch noch ein Rad, muss noch überlegen wie ich das am besten befestige.
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  #9  
Alt 06.08.2016, 15:42
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wie auch immer, so blöde kann man gar nicht denken, im Urlaub wäre es Stress geworden. Ich werde jetzt immer ein Ersatzrad beihaben,
Jepp, aus Schaden wird man klug! (Sagt einer, der immer, sowohl für ZKFZ und Hänger, Reservereifen dabei hat)
Aber ansonsten ... alles richtig gemacht!
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  #10  
Alt 10.08.2016, 14:11
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Käptn Jack Sparrow Käptn Jack Sparrow ist offline
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Im Gubrist-Tunnel einen Platten vorne rechts eingefangen. Die Schweizer hier werden mir bestätigen, das man im Gubrist nie, nie, NIE aber gar NIIIEEE anhalten will um einen Reifen zu wechseln. (Eigentlich in gar keinem Autobahntunnel). Also Pannenblinker rein, und mit kleiner Geschwindigkeit aus dem Tunnel raus, wobei das Lenkrad bereits 90 Grad gedreht werden musste, um geradeaus zu fahren. Und danach auf dem Pannenstreifen eine zerkaute Felge mit heissen Gummifetzen durch das Notrad ersetzen. Mit dem Notrad kam ich mit lediglich 20 Minuten Verspätung bei der Arbeit an. Den Reifenschaum hätte ich mir in die Haare schmieren können.
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Gruss Andy
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  #11  
Alt 10.08.2016, 14:20
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aunt t aunt t ist offline
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Ah, gibt es eigentlich ein Kontra Reserverad Argument? Ich wüsst jetzt keins.(ausser am Trecker, aber das zählt nicht)
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #12  
Alt 10.08.2016, 14:29
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Naja mit Reifendrucksensoren wird sich das Thema erledigen.
Beim letzten Plattfuß hätte mir ein Drucksensor auch nichts genützt. Die Luft hielt gerade noch 300m - bis ich sicher parken konnte.
Und beim Platzer brauchte ich auch keinen Reifendrucksensor - daß da was nicht stimmte, registrierte ich sofort, nachdem ich die Karre bei 150 auf der AB gerade noch abgefangen hatte.

In beiden Fällen hätte mir ein Spray auch nichts genützt, aber Dank Reservereifen konnte ich weiterfahren.
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Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 10.08.2016, 14:39
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Für den Bootstrailer besorge ich mir auch noch ein Rad, muss noch überlegen wie ich das am besten befestige.
Gibt es doch eigene Befestigung mit Briden am Hänger
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #14  
Alt 10.08.2016, 14:48
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Ah, gibt es eigentlich ein Kontra Reserverad Argument? Ich wüsst jetzt keins.(ausser am Trecker, aber das zählt nicht)
Na gibt schon ein paar Argumente (Platzbedarf, Gewichtsreduzierung > Kraftstoffersparnis ...)
die mich aber auch nicht überzeugen. Und gerade gestern ist wieder einer
mit dem ADAC zu uns gebracht worden, wo der Reifen komplett geplatzt
ist. Da war nix zu machen mit dem Dichtmittel (außer Sauerei).

Ich bin froh, dass ich mein Reserverad immer dabei habe, wenn mich auch
mächtig stört, dass es unterm Auto hängt und so richtig schön verdreckt .

Gab ansonsten auch schon mal Vergleiche, hier ein Link:

https://www.adac.de/infotestrat/unfa...eifen_ade.aspx
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Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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  #15  
Alt 10.08.2016, 15:07
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Gibt es doch eigene Befestigung mit Briden am Hänger
Ich muss das mal in Ruhe durchgehen wenn das Boot auf dem Trailer steht wegen Stützlast usw. wo ich das Ding befestigen könnte. Ist nicht allzu viel sinnvoll möglich an dem 1350er.

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Ah, gibt es eigentlich ein Kontra Reserverad Argument? Ich wüsst jetzt keins.(ausser am Trecker, aber das zählt nicht)
Na ja, Du musst eines kaufen und viele Reifen sind dann sinnlos 20 und mehr Jahre alt. Ressourcenverschwendung nennt man das.

Im Grunde müsste man eine identische Felge mit Fahrbereifung kaufen und alle 5 Räder beim Auto identisch abfahren oder beim Hänger 3 oder 5. Wobei ich kaum Leute kenne, die nicht gewerblich einen Hänger nutzen und die Reifen tatsächlich abfahren.
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  #16  
Alt 10.08.2016, 15:13
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen

.......
Na ja, Du musst eines kaufen und viele Reifen sind dann sinnlos 20 und mehr Jahre alt. Ressourcenverschwendung nennt man das.
........

Es geht auch anders.
Im Sommer liegt ein Winterrad im Kofferraum
und im Winter lagert dort ein Sommerrad.

Ein weiterer Vorteil:
Zuhause sind nur drei Räder sinnlos eingelagert und immer im Weg.
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Gruß Henning
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  #17  
Alt 10.08.2016, 15:16
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Na ja, mein Weib fährt jetzt einen 15 Jahre alten Good Year, den es nicht mal mehr zu kaufen gibt (sonst hätte ich den auf meinen alten Passat schon abgefahren). Der "variable Ladeboden" des Golf 7 ist damit Geschichte.
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  #18  
Alt 10.08.2016, 15:44
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Der "variable Ladeboden" des Golf 7 ist damit Geschichte.
Muß nicht sein!
Ich dreh' den Reservereifen "im Loch" einfach um und in die Felge passt dann das Werkzeug und anderer "Kleinkram" ohne zu stören.
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  #19  
Alt 10.08.2016, 15:57
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Das geht nicht, dann dürfte der 195er im Golf nur ein 95er sein damit der Ladeboden in der unteren Stellung passt.

In den Passat 3C passt das natürlich problemlos.
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  #20  
Alt 10.08.2016, 16:15
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Was macht Ihr denn bei Mischbereifung? Zwei Ersatzreifen?
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  #21  
Alt 10.08.2016, 16:48
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #22  
Alt 10.08.2016, 21:45
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Was macht Ihr denn bei Mischbereifung? Zwei Ersatzreifen?
Vorne 245, hinten 275, Resevereifen 245.
Das reicht, um einen "rettenden Hafen" anfahren zu können.
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  #23  
Alt 10.08.2016, 21:55
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Giligan Giligan ist offline
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Hmm.....einen Platten seit 1969 aber vier kapitale Motorschäden. Bei mir würde es sich also eher lohnen, einen Motor mitzunehmen.

Habe nur eines dabei wenn es nicht stört, brauche ich den Platz oder die Zuladung, fliegt es raus. Im Augenblick steht nur das vom Cabrio im Keller, damit die Klappräder in den Kofferraum passen.

Gruß
Willy
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  #24  
Alt 10.08.2016, 23:54
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Was meinst Du wie viele Leute das gleiche Profil wie bei der Fahrbereifung als Ersatz dabei haben? Sie wollen doch primär nach Hause kommen und keine Rundenrekorde fahren. Oder hast Du im Winter immer ein Winter-Ersatzrad dabei?
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #25  
Alt 11.08.2016, 07:03
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Giligan Giligan ist offline
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Im Wagen meiner Frau befindet sich das Original-Rad,...von 1998. Im Jeep das ist auch praktisch neu, von 1999.


Willy
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