![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bin gerade dabei, den Kahn urlaubsfit zu machen, bei der Gelegenheit möchte ich auch das Öl im Getriebe wechseln. Öl habe ich bereits abgelassen, nur beim einfüllen habe ich jetzt ein Problem, meine Handölpumpe hat ein 3/8" UNC Gewinde am Ende vom Schlauch und mein Motor einen M8 Anschluß. Kann man das Öl mit einer großen Spritze von oben einfüllen oder muss es zwingend von unten eingefüllt werden. Füllmenge ist laut Handbuch 790 cm³. Das wären dann mit einer 60cm³ Spritze 13 Füllungen, halte ich für machbar oder gibt es da Probleme mit der Entlüftung? Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße Goggy
|
|||
|
|||
![]()
Beim alpha ging das ums Verrecken nicht immer von Unten befüllen. Ich habe mal aus mangel der passenden Schraube, kurzerhand eine 8 mm mit 4 mm Bohrer aufgebohrt und es ging sehr gut habe es bis heute dabei belassen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann man; riskiert man ggf. nen Totalschaden Getriebe. Entlüftung funktioniert in der Regel nicht. Jeder Hersteller von Außenbordern schreibt vor: befüllen von unten.. - Entweder die org Pumpe von Yamaha mit M8 Gewinde Oder eben nen Adapter von 3/8“ auf M8; gibt’s von div. Herstellern. z.B.: „Sierra 18-9794“
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() lg Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tips, habe inzwischen das M8 Koppelstück bestellt, ist deutlich günstiger, als ein Getriebeschaden. Habe die Schrauben erstmal wieder reingedreht und warte auf meinen M8 Anschluß. Viele Grüße Goggy
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? | niteprowler | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 29.12.2015 18:36 |
Yamaha F 115 oder Suzuki DF 115 - Kaufentscheidung | Plasmamicha | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 01.01.2010 22:54 |
Motor- und Getriebeölwechsel am Mercruiser | Steffen21m | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 05.05.2009 16:08 |
Alpha one getriebeölwechsel | Matzius | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 07.04.2006 07:43 |
Getriebeölwechsel 610ml nachfüllen laut Buch! Richtig??? | 1.Klausi | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.12.2004 02:03 |