|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wassertank mit Chlor reinigen?!
Nabend zusammen,
ich habe jetzt einige Beiträge hier im BF zum Thema "Reinigung des Wassertanks" gelesen. Neben den teuren Spezialprodukten, scheinen DanChlorix und Gebissreiniger eine gute Alternative zu sein. Ich habe vor dem Urlaub einen neuen Bugtank verbaut und Kroatien zwei Mal!!! aufgefüllt, und schon sieht man bräunliche Ablagerungen im Tank. Vermutlich war das Wasser bereits verunreinigt. Ist nicht weiter schlimm, da ich es nur für die Heckdusche verwende. Nun stellte sich mir die Frage, ob ich nicht einfach normales Chlor für Schwimmbäder verwenden kann. Natürlich nicht hochkonzentriert! Spricht da irgendwas gegen? Durch unseren Pool lagern zuhause nämlich eh noch ein paar Kg Chlor S Granulat. Wenn ich davon eine geringe Menge anmischen, mit einer Füllung Wasser in den Tank gebe und anschließend nochmal nachspüle, dürfte das doch auch geeignet sein?!
|
|||
|
|||
Denk' dir nix, das ist nur Sand und/oder Kalk. Nix schlimmes!
|
|
||||
|
||||
Hallo Flo,
solange der Tank nicht aus Edelstahl ist, kannst du zur Desinfektion Chlor verwenden. Anschließendes mehrfaches spülen setze ich natürlich voraus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Pool schlucke ich die Brühe manchmal auch unfreiwillig. Probleme hatte ich bisher nie 😁
|
||||
|
||||
im Wohnwagen Zubehör gibt es ein paar gute Reiniger,
Pur A Tank von Yachticon z.B. ist auch sehr gut und riecht auch nach Chlor
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube ich teste das mit dem Chlor einfach mal.
|
|||
|
|||
PuraTank hat in mehreren Tests seine Wirkungslosigkeit beweisen können. Wieso meinst Du, dass es sich um ein sehr gutes Produkt handelt?
|
|
||||
|
||||
... selbst getestet, und wirklich zu empfehlen, nachdem einmal vergessen wurde den Tank auszuleeren, auch sämtliche Leitungen waren dann wieder sauber,
Gibt es überall von Amazon über Ebay bis zum Fachhandel .... http://www.dilixin.de/products/dilixin-xpress/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pur A Tank hat mit Chlor nichts zu tun. Das ist ein Wasserstoffperoxid Produkt, siehe Anhang, und dadurch gut für Edelstahl geeignet.
|
||||
|
||||
Neben Dilixin gibt's auch DK Dox, ebenfalls Chlordioxid. Empfehlung von einem Vercharterer, die regelmäßig die Wasserqualität seines Tanks prüfen lassen muss.
---------------- Sascha via Handy
|
|
|||
|
|||
Frage:
Warum dar man Chlorhaltige Produkte nicht in einem Edelstahltank verwenden? Danke im voraus! |
|
||||
|
||||
Chlor reagiert wenn du Pech hast mit dem Stahl
|
|||
|
|||
Herlisil benutzen wir (Stadtwerke) in der Trinkwasserversorgung zur Desinfizierung von Rohren Armaturen und Formteilen.
http://www.herlisilshop.de/
|
|||||
Zitat:
Das Stichwort zu Deiner Frage heißt Lochfraßkorrosion.
|
|||
|
|||
Danke für die Info!
Mir war dies so nicht bewusst, da ich in meinem Edelstahltank schon einmal Danclorix verwendet habe. Werde ich in Zukunft besser lassen, wobei eine einmalige Anwendung jetz hoffentlich nicht gleich zur Korrosion führen wird. |
|
||||
|
||||
Ich hab' bei meinem Refit 2014 ebenfalls den Wassertank und alle Leitungen auf Vordermann bringen wollen und mir
dazu sogar die Mühe gemacht, den Tank (100gal = 378L) auszubauen. Einesteils war ich überrascht, den Tank in einem recht guten Zustand vorzufinden, weit weniger dramatisch, als bald 2 Jahrzehnte Nutzung hätten vermuten lassen - das stets zugegebene Silberzeugs wirkt wohl offensichtlich, auch Kalk war nicht so viel da wie es zB ein Kaffeevollautomat befürchten ließe. Draußen ist draußen, also soll er wieder wie neu aussehen. Pur-A-Tank hätte ich mir direkt schenken können, gar nix konnte der. Hat nur fies gerochen, das war's. DanChlorix roch besser und vertrauter, hat aber auch keinen sichtbaren Unterschied gemacht. Spüli roch gut, war aber ebenso wirkungslos. Erst Salzsäure fetzte den Tank durch, und zwar so schnell und so gut, dass er wirklich fast wieder wie neu aussah. Durch die Leitungen wollte ich die Salzsäure nicht jagen, weil die teilweise recht verdeckt laufen und die Ausläufe aus Metall bestehen, dafür habe ich dann Zitronensäure genommen, ebenfalls mit gutem Erfolg. Auch der ausgebaute Fäkalientank wurde nach einer Salzsäurebehandlung wieder sehr ansehnlich und ablagerungsfrei.
|
|||
|
|||
Das Wasser was in meinem Wohnmobil aus dem Hahn kam roch vorm Urlaub sogar ein wenig nach Klärgrube
War mit einer Behandlung des Tanks und der Leitungen mit Wasserstoffperoxid behoben das Problem. Wenn man jemanden kennt der eine Autowaschanlage betreibt da wird man sicher im Chemielager fündig
|
||||
|
||||
Hab 2013 bei einwintern meine Tanks / Leitungen mit Wodka gespült...Ergebnis: die komplette nächste Saison stank alles nach Wodka, auch mehrmals spülen half nichts. Hab dann versucht mit Pure A von Yachticon zu desinfizieren - brachte absolut nichts!!!
Zu Beginn der nächsten Saison habe ich mir dann mehrere Packungen Corega Gebissreiniger- Tabletten besorgt. Bereits nach einem Reinigungsvorgang war der Geruch nicht mehr vorhanden. Seit dem bekommen die Tanks u. Leitungen zu Beginn und Ende der Saison (inkl. Fäkalientank) jeweils 20 Tabs und 2 Spülungen und alles ist ok. |
|
||||
|
||||
So, ein kurzes Feedback:
Samstag habe ich Wasser und Chlor eingefüllt, zwei Tage einwirken lassen, heute den Tank abgepumpt und gespült. Alles ist sauber und das Chlor riecht man auch nicht mehr Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk