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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2016, 11:18
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
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Standard Suzuki DT90 qualmt stark

Hallo,
ich hatte mein problem zwar schon in einem anderem Beitrag geschrieben aber der Titel passt ja gar nicht zum Problem.
Also es geht sich um einen
Suzuki DT 90 Motor Baujahr 1994.
Seid gestern musste ich starken weißen Rauch feststellen. Dieser tritt nicht nur unten an der Schraube auf sondern auch (wenn nicht sogar stärker)oben im Schaft ist eine Öffnung. Wofür ist diese Öffnung? Der Kühlwasser Kontrollstrahl war die ganze Zeit da, (kann man im Video nur schlecht erkennen)
In anderen Beiträgen habe ich zum Thema "weißer Rauch" was von Zylinderkopfdichtung gelesen. Trifft das bei mir auch zu und passt das zu der Öffnung wo der Qualm raus kommt?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Hilfe.

Hier noch kurz die Geschichte zum Motor.
Motor gebraucht vom Holländischen Händler am 16.7.2016 gekauft. Vor Ort mit Spülschlauch getestet, alles OK
17.7.2016 Boot mit Motor getestet, ca. 3x 30min gefahren, alles OK, bis auf die zu Große Schraube somit Drehzahl max 4200.
18.7. kleinere Schraube getestet und alles OK, max Drehzahl 5500.
20.7. Ausflug geplant, aber es traten Fehlzündungen auf und somit war keine Fahrt möglich.
Danach kam das Boot wieder zu Land und der Fehler wurde gesucht, und nach einiger Zeit auch gefunden.
am 4.8 wurde ein zu hohes Standgas festgestellt, (wie im anderem Thema beschrieben)
am 10.8. wurde beim erneutem testen nach einer kurzen Zeit starker weißer Qualm festgestellt.
Bei allen Tests am Land mit Spühlohren und der Propeller Stand im Bottich.

Hier noch das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Fv_GekmBod0

Gruß Lutz
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  #2  
Alt 12.08.2016, 17:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Sieht nach zu wenig Kühlwasser aus. Spülohren? Mit dem Handy nicht klar zu erkennen.

BoN
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  #3  
Alt 12.08.2016, 21:17
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
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Ja man kann den Kühlstrahl schlecht sehen auf dem Video, aber er war voll da.
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  #4  
Alt 13.08.2016, 06:27
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Dete66 Dete66 ist offline
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Sieht nach einer größeren Menge Wasserdampf aus, der so im Abgas nichts zu suchen hat.
Wie sehen die Kerzen nach dem Motorlauf aus?
Wenn die Kopfdichtung oder etwas anderes den Wassereintritt verursacht, siehst du es auch an der Kerze des jeweiligen betroffenen Zylinders.
Definitv nicht normal und sieht so wie gezeigt nach einem entsprechenden Schaden aus, was ich persönlich auch konkret checken lassen würde!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #5  
Alt 13.08.2016, 22:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von lutzen Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte mein problem zwar schon in einem anderem Beitrag geschrieben aber der Titel passt ja gar nicht zum Problem.
Also es geht sich um einen
Suzuki DT 90 Motor Baujahr 1994.
Seid gestern musste ich starken weißen Rauch feststellen. Dieser tritt nicht nur unten an der Schraube auf sondern auch (wenn nicht sogar stärker)oben im Schaft ist eine Öffnung. Wofür ist diese Öffnung? Der Kühlwasser Kontrollstrahl war die ganze Zeit da, (kann man im Video nur schlecht erkennen)
In anderen Beiträgen habe ich zum Thema "weißer Rauch" was von Zylinderkopfdichtung gelesen. Trifft das bei mir auch zu und passt das zu der Öffnung wo der Qualm raus kommt?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Hilfe.

Hier noch kurz die Geschichte zum Motor.
Motor gebraucht vom Holländischen Händler am 16.7.2016 gekauft. Vor Ort mit Spülschlauch getestet, alles OK
17.7.2016 Boot mit Motor getestet, ca. 3x 30min gefahren, alles OK, bis auf die zu Große Schraube somit Drehzahl max 4200.
18.7. kleinere Schraube getestet und alles OK, max Drehzahl 5500.
20.7. Ausflug geplant, aber es traten Fehlzündungen auf und somit war keine Fahrt möglich.
Danach kam das Boot wieder zu Land und der Fehler wurde gesucht, und nach einiger Zeit auch gefunden.
am 4.8 wurde ein zu hohes Standgas festgestellt, (wie im anderem Thema beschrieben)
am 10.8. wurde beim erneutem testen nach einer kurzen Zeit starker weißer Qualm festgestellt.
Bei allen Tests am Land mit Spühlohren und der Propeller Stand im Bottich.

Hier noch das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Fv_GekmBod0

Gruß Lutz
da wo der Qualm raus kommt ist der Hilfaauspuff, alle Motoren qualmen an Land wie die Hölle, das sagt nicht viel aus
ich würde das Boot mal ins Wasser werfen, dann ist der Qualm mit Sicherheit weg
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 14.08.2016, 17:00
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Hallo,
Heute mal die Zündkerzen ausgebaut ( siehe unten) aus meiner Sicht sind sie in Ordnung und kann nicht unbedingt sehen das da Wasser dran war, oder?
Kann man noch irgendwie feststellen ob es an der Dichtung liegt?
Am Land qualmt der Motor ja mehr wie im Wasser aber so stark habe ich das noch nie beobachtet.
Gruß Lutz
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  #7  
Alt 14.08.2016, 17:04
Lombardini Lombardini ist offline
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Mache doch bitte was dir geraten wird, belasste mal den Motor mit Boot im Wasser und berichte dann erneut
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  #8  
Alt 15.08.2016, 00:06
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alles andere bringt dich nicht wirklich weiter,
eine Zündkerze kann man eigentlich nur unter Spannung testen früher gab es dafür in Werkstätten ein extra Prüfgerät
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 15.08.2016, 08:03
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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In deinem Video ist ganz deutlich zu sehen das der Wasserstand im Bottich viel zu gering ist. Du musst dir einen höheren Bottich besorgen. Der Wasserstand muss über der Kavitationsplatte sein. An der Unterseite der Platte ist noch ein Wassereinlass mit Sieb, über diesen sagt dein Motor Luft.
Ich würde sagen den hast du schon Überhitzt.
Nimm auch mal den Thermostat am Zylinderkopf raus und kontrollier ob der Verkalkt ist. Leg ihn in Entkalker.
__________________
MfG Walter
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  #10  
Alt 15.08.2016, 09:12
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Der Bottich ist nur zusätzlich drunter, hauptsächlich bekommt er ja über die Spülohren das Wasser. Kann aber mal das Thermostat überprüfen. Danke.
Und dann werde ich es mal zu Wasser lassen und dort testen.
Gruß Lutz
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  #11  
Alt 15.08.2016, 14:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wir sind gespannt......

BoN
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  #12  
Alt 15.08.2016, 14:38
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und ich erst mal
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  #13  
Alt 15.08.2016, 18:26
ragbar ragbar ist offline
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Und dann hier detaillierten Fehlerbericht abliefern, wenn behoben.
Da können wir alle dann was lernen von
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  #14  
Alt 20.08.2016, 22:38
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lutzen lutzen ist offline
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So, Heute war der Große Tag �� Boot ist wieder im Wasser und qualmt auch nicht, war wohl doch etwas wenig Kühlwasser. Direkt angesprungen und dann Problemlos gefahren. Aber nach so viel Freude gab es natürlich auch einen klein Dämpfer. Wir wollten dann noch mal raus aber kurz nach der Hafenausfahrt hat er kein Gas angenommen und ging aus. Da ich ja den Motor kennengelernt habe etwas am Pumpball gedrückt und dann sprang er wieder an. Noch 2x wiederholt und dann habe ich es bis in den Hafen geschafft. Direkt überprüft und es war wieder Luft in der Benzinleitung. Nun kann es nur noch am Tank liegen. Der Winkelanschluss am Tank Sitz sehr fest und habe sorge den Tank zu beschädigen beim Ausbau. Nun möchte ich einen neuen Anschluss in den Tank einbauen finde aber keinen im Netz. Hat jemand einen Tip?
Gruß Lutz
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  #15  
Alt 20.08.2016, 22:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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gib mal mit Hammer und einem Dorn, ein paar Schläge auf das Anschlußstück, dann bekommt man das normal schon los
zur Not kann man auch auf einen Außenborder Tank umsteigen, wenn man noch etwas fahren möchte, die Saison ist ja eh bald gelaufen
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  #16  
Alt 20.08.2016, 23:17
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Ja, Aussenborder Tank habe ich auch schon dran. Also fahren geht. Werde es mal mit Hammer und Dorn probieren.
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  #17  
Alt 21.08.2016, 04:54
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Bitte die Dichtungen in den Anschlussstücken prüfen, diese stecken in den Kupplungen und wenn die nicht 100%ig sind, wird dort gerne mal Luft gezogen. Auch geringfügige Verschmutzungen an dieser Stelle sind tückisch.

BoN
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  #18  
Alt 21.08.2016, 08:34
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Nun habe ich gelesen wie man versuchen kann den Winkel ab zu schrauben und worauf man achten sollte. Falls das Teil nun defekt ist oder verrostet ( der Tank soll mal Wasser gesehen haben) womit kann ich es ersetzen? Finde nur eine komplette Flanschplatte oder Verbindungen für einen Wassertank. Jemand einen Tip
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  #19  
Alt 22.08.2016, 00:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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was fertiges gibt es für Kunstofftanks, normal geht es aber auch so,
vernünftigen Filter und Wasserabscheider einbauen, dann kommt man schon klar
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Bertrand Russell
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