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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 2350LS mim 5,7 V8 Merc + Alpha one-Propellerfrage
Moin Leute,
wir haben hier oben genannte Boot/Motor kombi mit besagtem Antrieb.Vorher war glaube ich ein 4.3er Mercruiser drin. Der 5.7er ist etwas aufgebohrt soll um die 300PS haben.Derzeit ist da ein 4-Blatt prop drauf. Die Eckdaten (Steigung/Untersetzung/Drehzahl) hab ich noch nicht,bekomm ich aber noch.Mich würde interessieren was ihr an Vergleichbaren Kombis für Fahrwerte mit welchen Props erreicht. Der dicke Bowrider schafft mühselig die 65.
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Semper Fidelis |
#2
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Zitat:
Dann hat er niemals 300 PS. Meine Bayliner 2252LS ging mit 5.7 und 250 PS 75-76 km/h, mit getuntem 5.7 88-89 km/h. Nun ist das Boot etwas länger und schwerer als meines, aber bei 300 PS sollte es schon 75 - 80 km/h laufen. Gruß Götz
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#3
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Als ich meine 22,5 Fuß lange Cobia bekommen habe hatt sie mit 350mag und nassem Holz/Schaum knapp 2.5t gewogen. Trotzdem lief sie mit nem 19er H5 knappe 80.
Also entweder auf eurem Kahn ist ein völlig falscher Prop oder der Motor läuft nur auf einer Bank. War bei meiner auch, 2 Zündkabel vertauscht, lief grade so 50. |
#4
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Zitat:
Wenn das Boot nicht mehr schafft dann stimmt was gewaltig nicht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Moin,
also erstmal fehlt die Angabe für die Steigung vom Propeller, ohne die ist schlecht was zu sagen. Weiterhin könnten es auch noch andere Ursachen geben z.B. wenn der Antrieb eine falsche Übersetzung hat. Das leite ich mal daraus ab das an dem Boot ja bereits der Motor Umgebaut wurde, du müsstest also noch herausfinden ob der Antrieb auch gewechselt wurde. Weiterhin wäre es von Vorteil zu schreiben welche Drehzahl der Motor zur Zeit erreicht. Gruß Stephan |
#6
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Ich hab im Eingangspost schon geschrieben dass ich die Erforderlichen Daten noch bekomme,mir ist klar dass man ohne diese nix anfangen kann...
Mir geht es jetzt im Moment vorrangig darum, was andere an vergleichbaren Booten mit ähnlicher Größe/Leistung/Antrieb für Propeller fhren und was für fahrwerte erreicht werden... Der Kahn liegt auf alle Fälle recht schwer im Wasser. Der Eigner meinte, mit dem 4-Blatt der jetzt drauf ist, sind Gleitfahrt und Nenndrehzahl ruck zuck erreicht, er meint da sind noch Reserven, Motor dreht wohl 5500, aber das guck ich mir Donnerstag an. Der Motorenfritze der den Motor eingebaut hat war der Meinung, der Kahn müsste ü 100 fahren....^^ Den Zahn hab ich ihm erstmal gezogen... Mich interessiert vor allem was ihr für Antriebe habt, weil ich glaube der Alpha am heck ist ein Gen one, und mit nem Alpha glaub ich nicht das soo viel mehr drin ist.... @Götz/Thomas habt ihr auch nen Alpha?
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Semper Fidelis |
#7
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Jup alpha one.
Und warum soll der alpha nicht für mehr gut sein? Das Unterteil ist fast baugleich mit den Merc V6. 5500 ist recht viel für nen normalen V8... wäre interessant was an dem Motor gefriemelt wurde, wenn da falsche Nocke und Spinne drauf sind ist pmax erst viel später... Grade weil es Unmengen Teile für die Motoren gibt kann man viel falsch machen und kaputt tunen Achso und an den V8 gehört ein 1.5er Alpha, nicht das der mit nem 1.81er rum fährt. Wenn die Spezialisten den V6 alpha und prop gelassen haben würde das die super Beschleunigung und die 5500 erklären.
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#8
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Davon geh ich mal stark aus...Mir war so dass ich mal irgendwo gelesen hab dass die Antriebe von Mercruiser nur bis zu bestimmten PS-Zahlen ausgelegt sind...
Und wenn man das Getriebe als solches nimmt, denke ich dass ein Bravo Antrieb wohl bessere Fahrwerte liefert als ein Alpha (wenn ich mir die Getriebe so angucke)... Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen nem alpha one gen 1 und gen 2??? Zusatz: Eigner sagte grad was von 5.0 Mercruiser mit 230 PS irgendwas war als Vörgänger drin..
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Semper Fidelis |
#9
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Ein Bravo 1 wird schlechtere Fahrwerte bieten, als ein Alpha One.
Außer in dem Augenblick, wo es den Alpha zerreist, ... dann liefert der Bravo bessere Fahrwerte. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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Wenn vorher ein 5.0L drinnen war ist die Untersetzung je nachdem gen I 1.65 oder genII 1.62 und passt für den schweren Kahn perfekt, selbst die 1.81 wenn wirklich getuned wurde passt - nicht so gut wäre 1.47/1.5.
Beide, Gen I und II sind gut für 300 PS und Geschwindigkeiten bis 100 kmh. Aber das Boot kann mit 300 PS wenn alles passt maximal 75 erreichen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#11
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Michael hat recht, Mercruiser hat für den Alpha 300 PS als Maximum angegeben.
Allerdings hatten sie dabei die eigenen Motoren im Sinn und keine getunten. Wie heißt es so schön " .... rpm kills engines, torque kills gear boxes ...." in diesem Sinne sind haben die Mercruiser Motoren, die über 300PS haben, auch gleich ein deutlich höheres Drehmoment als der small block. Bei einem getunten small block muss das maximale Drehmoment nicht zwangsläufig höher sein, die Mehrleistung kann auch über Drehzahl erreicht werden (oder beides). Mein Motor hat nominal über 400 PS am Alpha und bislang hält alles. Aber ich habe auch - eine Antriebsdusche - ein extrem leistungsfähiges Antriebsöl - ein heavy duty gear set Soweit ich weiß, hat der gen one eine Nut in der senkrechten Welle, die der gen two nicht hat. Diese Nut soll beim gen one eine Schwachstelle sein, die bei zu hohem Drehmoment zum Abscheren der Welle führt. Allerdings habe ich die Welle im gen one noch nicht selbst gesehen, das kann also falsch sein. Gruß Götz
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#12
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Mit 75 kann meines erachtens der Eigner schon zufrieden sein,Aber wieso sollte dernicht mehr schaffen??
Ein Bravo eins ist möglicherweise wirklich verkehrt, ist wohl eher was für leichtere IB´s?? Ich guck mir erstmal an was der Kahn an Daten hat (Prop, rpm etc) und dann kommt Licht ins dunkel.. Wie gesagt, was der Kahn wirlich an Leistung hat weiß der Eigner selber nicht, Und was da so dran gefrickelt wurde weiß auch keiner, aber der motor läuft zumindest ohne Mätzchen. Proptechnisch dachte ich an einen Mirage.. Ich bin der Meinung derzeit wäre ein Revo 4 drauf...
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (24.08.2016 um 12:02 Uhr) |
#13
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Was ist der revo für einer? 19? Ich hätte einen 21er Mirage zum probieren da!
Ich hatte mal kurzzeitig eine Maxum 2300SR (Bowrider) mit 5.7L 250Ps die ist 65km/h bei 4800rpm gelaufen. Was für ein Prop drauf war und die die Übersetzung weiß ich leider auch nicht. Aber ich denke das Boot ist vergleichbar mit euren Bayliner.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#14
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Hattest du auch nen 5.7er drin?
Ich bin der Meinung ich hätte vor 2 jahren mal ne 21 auf dem Prop gesehen. Ich hab mal den Propselector probiert Aber der gibt nur wirres Zeug von sich....egal ob ich Cruiser nehme oder bowrider, bei 5.7l mit nem 1,81 Alpha schmeißt der immer nur Lightspeed,Typhoon und Nemesis raus...
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Semper Fidelis
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#15
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Ja war auch ein 5.7er aber mit 2bbl Vergaser und 250Ps! Also die Sparversion.
Na einen 21er QS 3000 hab ich da, den bekomm ich nicht gedreht.
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#16
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Zitat:
wähle Kabinensportboot > gute allround Eigenschaften> Motorinfo Baujahr 2002, SB, 5,7L oder wenn du an 300 PS glaubst den EFI, Ratio 181 > dann gibts schon Props > dann wählst du Länge und gibst 23 ft ein und du wirst sehen mit nem 21er liegst nicht falsch und ich mit den 75 kmh auch nicht. LG Michael
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#17
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Moin,
ich hab vergessen zu erwähnen dass es vorrangig um höheren Topspeed geht, und dann kommen nur die o.g. 3... Wieso bietet ein Bravo schlechtere Fahrwerte? Ich hätte gemutmaßt, dass ein Bravo 3 vielleicht doch etwas mehr Bums bringt, bzw die Motorleistung besser umsetzt....Oder ist das eher was für noch größere, schwerere Boote???
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Semper Fidelis |
#18
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Hallo,
hab ne 2350 BR . aus dem jahr 2000 . Mit 233 KW .V8 Vermutlich Bravo In Berlin habe ich leider keine Möglichkeit das Boot auszufahren. Ich habe vermutliche einen Bravo dran, da die Finne am Propeller fehlt. schwer zu sehen weil unter Wasser und Badeplattform dran. Deshalb würde dir die Angabe der Schraube nichts nützen. Ich kenne die Untersetzung vom Z Antiieb noch nicht. In 4 Wochen wird das Ding gelippt, dann kann ich mehr dazu sagen. Das Thema Interesiert mich aber. Bis du dir sicher , das die mit nem 4,3 ausgeliefert wurde ? Ein Boot mit 1850 KG Leergewicht? Grüße Frank Geändert von corvette-gold (25.08.2016 um 23:03 Uhr)
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#19
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Zitat:
Ein Bravo bringt gegenüber einem Alpha mehr Widerstand ins Wasser, .... das Unterwasserteil ist etwas größer. Auf irgendeiner Ami-Seite habe ich mal gelesen, .... der Alpha frisst ca. 5% Motorleistung, .... der Bravo 8-10%. Dabei frisst der Bravo 3 am Meisten Leistung, alleine schon durch die bewegten inneren Teile. Ferner ist der Bravo 3 der am heißesten laufende Antrieb, Wärme = Verlustleistung. Auch die Abgase haben den größten Widerstand, ... oder man verwendet die Trööte. Von unten raus schiebt der Bravo 3 wesentlich besser an, als die Anderen. Das kehrt sich mit zunehmender Geschwindigkeit um, ... daher bezüglich Topspeed, läuft ein Propeller (Alpha oder Bravo 1) schneller. Bei schwereren Booten erreicht man durch einen Bravo 3 wesentlich schneller die Gleitfahrt. Daher wird dieser hier gerne genommen. Gruß Alex
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#20
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Moin
erstmal danke für die Infos Alex. Der Bravo 1 scheint aber kürzer zu sein, d.h. der Prop würde näher an der Wasseroberfläche laufen, also quasi höher gesetzt laufen, was theoretisch mehr Speed bedeuten könnte... Ob das bei dem 2t Klotz nun Sinn macht sei dahingestellt.. Hab gesehen dass die Bravo 3 recht lang untersetzt sind, der wäre dann wohl wirklich fehl am Platze... @ Frank, ne da war doch nen 5.0er drin, hatte mich nochmal erkundigt.
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Semper Fidelis |
#21
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Zitat:
Bravo 1 und Alpha One Gen. II laufen auf gleicher Höhe, das habe ich gemessen. Habe letztes Jahr von Alpha auf Bravo 1 umgebaut. Ich meine, der Bravo III läuft auch auf gleicher Höhe, aber das messe ich kommende Woche mal nach. Die Oberteile von Bravo 1 und 3 sind bei der älteren Generation ja gleich. Der Bravo 2 hängt tiefer im Wasser. Die Übersetzungen von Bravo 1 und Bravo 3 kannst Du nicht direkt vergleichen. Gruß Alex
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#22
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Zitat:
Du kannst Höchstgeschwindigkeit ruhig wählen bei deiner Combo ändert sich nichts. Bravo I ginge auf diesem Boot mit leichten Leistungseinbußen für Topspeed ist der Bravo III eher nicht ausgelegt ...zuviel Propeller im Wasser. Ein Boot wird signifikant schneller wenn der Prop die Wasseroberfläche durchbrechen kann also relativ wenig Prop im Wasser ist, dazu braucht es aber genug PS. in deinem Fall selbst mit 300+ nicht gegeben. LG Michael
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#23
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Das ich bei Merc selector keinen Ballistic als Vorschlag bekomme ist mir klar.
Nur ich hätte halt gedacht, dass Mirage als Vorschlag kommt, oder Enertia. Der Laser ist ja etwas für leichte Boote, und ein Boot mit 2t trockengewicht sehe ich nicht mehr als leicht an... Drehen tut der Motor bei Volldampf 4800, und dann fährt der Bock knapp 67.Die Propellersteigung hole ich mir nachher noch, wenn der Kahn draussen war..
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Semper Fidelis |
#24
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Bei meinem fast gleichen Boot läuft der Ballistic mit Abstand am schnellsten.
Aber 67 ist deutlich zu wenig für die geschätzen 300 PS. Bei 67 sind es eher 200 PS. Gruß Göt |
#25
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Zitat:
LG Michael
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