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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kühlbox Waeco FR35 stromfrage?
Guten Morgen....
Habe auf meiner Maxum in der Kajüte einen 12 Volt Anschluss jedoch sind die Kabel zu dünn, jetzt meine Frage:, habe bei Conrad ein 10 Meter Anschlusskabel mit kabelstärke 10mm2 gefunden , ist das zu stark oder kann ich das verbauen? Der Kabelweg von der Batterie in die Kajüte ist Ca 4-5 Meter.... Danke schönen Dienstag |
#2
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Ein zu starkes Kabel kann als reiner Stromlieferant nie zu stark sein, nur wächst mit jedem qmm die dicke und der Preis.
Wichtig auch noch, das am Anfang des Stromlieferanten (Batterie/Verteiler) eine Sicherung gesetzt wird, bei einem 10er Kabelquerschnitt wären eine Max. Sicherung von 35A die richtige.
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M.f.G. harry
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#3
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Die Leitung kannst du in jedem Fall nehmen. Allerdings wird die Kühlbox nur mit der Stromstärke abgesichert, die dafür vorgeschrieben ist.
Die Absicherung der Box richtet sich nach den technischen Daten. Das findest du in der Bedienungsanleitung.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (30.08.2016 um 07:06 Uhr) |
#4
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Bei einer Kühlbox können das ja kaum mehr als 3-4 A sein, die brauchen ca 35W wenn sie laufen
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#6
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@Gitano......Allerdings wird die Kühlbox nur mit der Stromstärke abgesichert, die dafür vorgeschrieben ist.
Tom, i.d.R. haben die Kühlboxen eine eigene Sicherung montiert, mein benannter Sicherungswert sichert die Leitung ab, falls es auf auf ihrem Weg zur Box zu einem kurzen kommt.
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M.f.G. harry
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#7
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Tja Danke Leute, also werde ich heute das Kabel ordern vom Preis her finde ich die 10 Meterleitung mit 35.- nicht mal so überteuert....
Anschluss erfolgt sowieso über den Bateriehauptschalter und natürlich mit Absicherung, Einbau macht mir ein Auto-Elektriker von Audi.... Auch den Einbaustecker machen wir anständig nicht der billige Zigarettenanzünder , auch das Kabelende der Box wird geändert auf den dazupassenden Einbaustecker und Steckdose..... |
#8
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Zitat:
Eine Garantie, dass der Kompressor der Box auch bei teilentladener Batterie (ohne Motorbetrieb) noch anspringt, sind die genannten Maßnahmen aber trotzdem nicht.
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#9
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Wollte eigentlich das Anschlusskabel nicht kürzer machen ,da der Stecker verschraubt ist ....
Aber wenn ein kürzeres Kabel besser ist, werde ich es um einen Meter kürzer machen.... |
#10
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Bei diesem großen Querschnitt musst du da nichts kürzen, da es für diesen Fall kaum einen Spannungabfall gibt.
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M.f.G. harry |
#11
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Zitat:
Zitat:
Man sollte bei den Waeco Kompressor-Boxen aber möglichst jedes Detail optimieren, weil die nun mal sehr empfindlich auf Spannungsabfall beim Einschalten des Kompressors reagieren. Wenn dann die Ausgangsspannung der Batterie durch Teilentladung zusätzlich noch abgesenkt ist und deren Innenwiderstand aus dem gleichen Grund ebenfalls etwas erhöht ist, kommt es manchmal auf zehntel Volt an, die man durch eine gute Gesamtzuleitung "retten" kann.
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#12
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Man kann auch alles übertreiben....
2,5qmm hätten es auch getan.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Ja ist schon richtig, 10mm2 ist schon stark es ginge auch mit weit weniger, aber nun habe ich das Kabel schon besorgt und so hab ich genug Reserve in der Kajüte..... 12V Strom braucht man immer
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#14
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Da biste aber auf dünnem Eis. Danfoss erlaubt bei 2,5² bei 12 V nur max. 2,5 m Leitungslänge, Michi will aber 4 bis 5 Meter. Da wären 6² angemessen - mehr ist aber immer besser.
Auch die Entscheidung, fest und direkt zu verdrahten anstelle Stecker-Steckdosengerödel ist sehr sinnvoll. Das engelshaarähnliche mitgelieferte Zigarettenanzünderkabelchen (geschätzte 2,5² ?) gehört maximal gekürzt. Anbei mal ne Anleitung eines Kühlkompressors, oben rechts stehen die erforderlichen Leitungsquerschnitte - ich gehe da von je + und - aus, zusammengerechnet wären sogar 10² knapp. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#15
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7 Ampere bei der geringen Länge von 5m, da reicht 1,5 mm², zur Sicherheit würde ich 2,5 mm² nehmen, wenn deine 10 mm² Einzeladern sind, würde ich diese bündeln
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#16
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Zitat:
bei einer Kompressorbox hat man aber immer noch die Originalanschlussleitung inkl. der im original wackligen Zigarettenanzünderverbindung. |
#17
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@Willy
Eigentlich ist in Beitrag 11 alles gesagt... Es kommt eben wirklich auf jedes Quentchen an. Die 7 Ampere sind erstmal nicht falsch - aber der Einschaltstrom beträgt ein Vielfaches davon! Wenn dann die Box beim Anlauf wegen Unterspannung am Kompressor(nicht am Box-Eingang, da sind noch viele Kabelchen innen drinne) in Not-Aus geht, kommste garnicht erst in den Genuss der nur 7 Ampere. Also: Minimalste Übergangswiderstände mit minimalsten Spannungsabfall ergibt minimalste Probleme... Auf die Idee mit nur 1,5² oder auch 2,5² wäre ich definitiv nicht gekommen. Wenn ich bei meinen 300 Ah Akkupack am digitalen Voltmeter (PaidLink) (was ich jedem nur wärmstens empfehlen kann!) schon den Lauf der kleinen Kühlbox erkennen kann, beim Start geht die Spannung trotzdem richtig runter. Gruß Michael |
#18
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Zitat:
Es geht um den Einschaltimpuls des Kompressormotors und da kommt es auf den Widerstand der Zuleitung und sonstige Widerstände sehr genau drauf an. Wenn es nur darum ginge 5 oder 7A für eine ohmsche Last bereit zu stellen, würden 2,5mm² für diese Leitungslänge locker reichen. Das ist bei einer üblichen Kompressorbox aber nicht der Fall. Mein Absorberkühlschrank im Wohnwagen zieht ca 8A, wird über relativ lange 2,5mm² Leitungen von der Starterbatterie des Autos betrieben und kühlt ohne jegliche Probleme. meine ehemalige Waeco-Kompressorbox, die ich u.a. in meinem T5-Bus betrieben hatte, wurde dort über ein ca 2m langes Kabel mit 6mm² welches direkt, abgesichert, von der Starterbatterie kam, eine Zigarettenanzünderverbindung und das Stück Originalanschlusskabel angeschlossen und hatte schon bei einer Spannung von 12,4V an den Batteriepolen Probleme beim Kompressorstart. |
#19
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Zitat:
In HR habe ich mir ein dickeres Verlängerungskabel mit 4mm2 an die Batterie montiert damit ich die Box betreiben konnte, und da lief sie super.... Auch das Solarpanel reichte aus um die Buchtenzeiten zu versorgen hatte ständig so um die 12,5 - 12,8 Volt auf der Anzeige.... |
#20
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hast schon mal die Spannung an deiner Steckdose gemessen, lies auch mal genau deine Beschreibung vom Kühlschrank, meiner läuft auch erst ab 13 Volt, das er mir die Batterie nicht entladen kann ...
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#21
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den Spannungswächter der Waeco-Box hatte ich ganz niedrig gestellt (ich weiß es nicht mehr genau, aber meine dass das 11V o.ä. waren) und trotzdem ist das Problem nicht behoben....
Nochmal: Es geht um den Einschaltimpuls....
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#22
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Es funzte auch nicht als ich den Motor anstartete, da hatte ich sogar 14,3 V auf der Anzeige und der Kompressor sprang auch nicht an, erst das dickere Kabel brachte genug Saft für die Box...
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#23
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Dann würde ich mir lieber erstmal einen dicken Kondendator vor die Box schrauben, als so Faxen mit zweimal 10qmm quer durchs Boot verlegen. Aber wer weiß, vielleicht will man ja auch mal ein Bugstrahlruder einstecken und da ist ne dicke Leitung schon nicht schlecht.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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@...... vielleicht will man ja auch mal ein Bugstrahlruder einstecken und da ist ne dicke Leitung schon nicht schlecht.
Dafür aber wieder zu dünn
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M.f.G. harry
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#25
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...irgendwas ist ja immer
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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