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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Radio stürzt bei "hoher" Lautstärke ab
Hallo,
Wie im Titel bereits erkennbar, habe ich das Problem, dass mein Radio seit kurzem ab einer gewissen Lautstärke abstürzt. Danach braucht es meistens ein paar Minuten bis es wieder anspringt. Manchmal startet es auch überhaupt nicht und dann irgendwann plötzlich doch. Es handelt sich um ein Sony MEX-N4100BT, an welchem 4 JBL Control Lautsprecher hängen. Angeschlossen ist das Radio ganz normal, bis auf dass das es nicht über Dauerplus und Zündplus, sondern nur über Zündplus mit 12V versorgt wird. Dies sollte jedoch kein Problem sein, da es dabei ja ausschließlich um die Speicherung der Einstellungen geht.. Außerdem hat es 4-5 Ausfahrten überhaupt keine Probleme gegeben, auch auf maximaler Lautstärke. Das ganze System hängt an der Verbraucherbatterie, diese besteht aus zwei zusammengeschlossenen Autobatterien. Spannung ohne laufenden Motor 12.3V, mit laufenden 14.2V, also noch alles gut! Meine Vermutung ist, dass irgendwo am Weg von Batterie bis Radio ein Problem vorliegt, allerdings hab ich es noch nicht geschafft es zu ermitteln. Ich habe mir überlegt einen Kondensator anzuschaffen, allerdings würde das ein Problem in der Leitung auch nicht beseitigen... Spannungsschwankungen sind mein größter Verdacht. Voltmeter misst jedoch direkt an der Batterie, konnte also noch nicht die Spannung messen direkt vorm Radio. Werde ich aber die nächsten Tage definitiv einmal machen. Sicherung ist auch nicht geflogen, auch keine in der Leitung, sonst würde es ja gar nicht mehr starten und Leitungen schauen auch ganz normal aus... Meine Frage ist jetzt, ob irgendwer von euch noch eine Idee hat, wo das Problem liegen kann. PS: Ich habe nicht vor meine ganze Umgebung zu beschallen, hat sich auch noch nie wer beschwert. Es geht mir lediglich darum auch während der Fahrt in den Genuss von Musik zu kommen und dies geht erst ab Lautstärke 30+/50, jedoch ist ab ~30 Schluss. Zusätzlich hört man dank der Akustik und der Aufstellung der Boxen fast nichts außerhalb vom Boot (max Umkreis von ein paar meter). |
#2
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hast du dein Radio, so richtig schön Luft und Wasserdicht eingebaut.
Kann es sein das es einfach zu heiß wird ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#3
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Du solltest mal die Spannung im Betrieb direkt am Radio messen.
Die Control (one ?) benötigen ja relativ viel Leistung. Entweder bricht deine Spannung bei der Lautstärke zusammen, oder das Gerät überhitzt (wie schon vermutet). Kaufe dir doch eine 4 Kanal Endstufe, für Anfang € 200.- hast du das thermische Problem ausgeschlossen. Aber dann würde ich auch eine dickere Zuleitung legen.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#4
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Zitat:
Haben einen extra Schacht fürs Radio im Cockpit. Hitze sollte auch nicht das Problem sein, stürzt ja auch sofort ab wenn es noch kalt ist und nach einiger Zeit auf moderater Lautstärke wird es ganz normal betriebswarm würde ich sagen. |
#5
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Zitat:
RMS 50 Watt x 4 also 200W, sollte eigentlich kein Problem sein... Gut max ist schon 200W allerdings ist der Output max 55W pro Kanal. Hmm... Aber ein Autoradio sollte das doch aushalten, immerhin sind Boxen im Auto doch stärker und es gibt keine Probleme mit der Hitze.. Endstufe würde nur das thermische Problem ausschließen oder auch Spannung stabilisieren? Wo könnte den bei Spannungseinbruch das Problem liegen? Und danke schon einmal für eure schnellen Antworten!! |
#6
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Ja, Spannung Am Zündplus und Masse des Radios messen. Auch mal messen wenn das Radio noch ausgeschaltet ist.
Die 4x 55 Watt RMS sind eine eher "theoretische" Angabe bei optimaler Spannung, von einem Optimisten gemessen... hihi. Guck mal was für eine Sicherung hinten im Radio ist... wäre eine 10 A Sicherung drin, könnte das Radio ~140 Watt maximale Leistung haben (bei 14 Volt). Die Angaben von Autoradios und deren Leistung würde ich nicht soo ernst nehmen. Bei meinem Radio im Kastenwagen habe ich zur zeit den "Hochpassfilter" aktiviert. Da scheppert die Türverkleidung weniger, es klingt sauberer, dafür ist der Bass unterhalb von 70 Hertz natürlich schwächer. wenn du einen Spannungseinbruch hast, fehlt die Power für deine "Watts" Power = Spannung * Strom .... Am besten dickere Zuleitung (Plus und Minus) legen, mir würde 2x 2.5 Quadrat genügen.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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#7
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Zitat:
Aber stimmt, davon habe ich schon gehört, dass dies nicht der Realität entspricht. von wie viel Watt RMS könnte man denn dann ausgehen? 20-30 oder doch mehr.. Sicherung werde ich das nächste mal am Boot, genauso wie die Spannung kontrollieren. Allerdings wäre es doch sehr fragwürdig wäre die Sicherung für gerade einmal 140W ausgelegt?! Und Sicherung würde doch fliegen und das Radio würde gar nicht mehr anspringen wen ich da jetzt richtig liege. Bei Sicherungen würde ich eher auf die alten bereits vorhanden tippen! Da sind möglicherweise in paar zu schwache dabei.. Stärke Leitung wäre im allgemeinen vielleicht nicht schlecht, danke für die Tipps, werde mich einmal mit den jetzigen Vorschlägen beschäftigen und mich wieder melden |
#8
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Hallo allerseits,
es wundert mich nicht, dass das Radio irgendwann schlapp macht. Der Zündschlosseingang sollte auch nur ein Steuereingang sein, den Du da für die Stromversorgung benutzt. Normalerweise wird ein Radio nicht über das Zündschloss versorgt, da sonst über die Klemme R im Zündschloss ein zu hoher Strom fließt. Das Zündschloss könnte durchbrennen. (Bei einem meiner Autos bereits passiert) Die Leistung wird über den Dauerplus gezogen. Früher, als die Radios noch nicht so stark waren, hatte man den Dauerplus rein für die Senderspeicherung. Das ist heute nicht mehr so. Deshalb immer Dauerplus anschließen. Wenn Du Deine Stromversorgung über den Knochen trennst und keine Dauerversorgung für die Senderspeicherung hast, schließe den Dauerplus parallel mit dem Zündschlossanschluss an. Ich vermute, Dein Radio hat nun eine Vorschädigung. Wenn Du es weiter so betreibst, könntest Du es evtl. himmeln. (btw. Ich komme aus der Branche) VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#9
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bei dem Gerät würde ich von ca. 15W je Kanal ausgehen, mehr sicher nicht, Das Gerät braucht ja selbst auch noch einiges, nicht nur die Verstärkerstufe.
10A ist die Sicherung, also absoluter Grenzwert/Auslösestrom Wenn ich mir dann noch den Kühlkörper ansehe wird schon klar, warum es nicht lange geht https://images-na.ssl-images-amazon....L._SL1500_.jpg
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#10
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Im Radio ist eine 10 A Sicherung verbaut.... das ist auf Sigi S. ´s Foto zu sehen.
Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber das Radio wird mit den JBL Lautsprechern schon gut gefordert. Bei 10 A * 14 Volt = 140 Watt würde die Sicherung fliegen.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#11
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Zitat:
Hatten vorübergehend Probleme mit Ruderanzeige und Anzeige für Geschwindigkeit, Echolot,... Hatten zuerst auch probiert über Dauerplus, allerdings hat es uns da eine Sicherung geschmissen, bzw ein Kabel ist durchgebrannt. Deswegen der Umstieg nur auf Zündplus. Aber wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe ist die Stromversorgung + Hitzeentwicklung das Problem? Wie kann man gegen die Hitze vorgehen? |
#12
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Gut gefordert schon, aber Probleme dürfte es doch wirklich keine machen, immerhin sind die Lautsprecher im Auto, doch um einiges intensiver und es macht keine Probleme.
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#13
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Neuste Erkenntnis, da ich es nicht alleine verkabelt hab:
Über das Zündschloss läufts nicht direkt. Davor ist ein Sicherungskasten, wo auch die ganze andere Elektronik dran hängt, und von dem gehts dann direkt zum Radio, aber es hängt halt am Zündplus Anschluss am Radio und geht natürlich nur wenn der Batteriehauptschalter umgelegt ist. Wäre Abhilfe geschaffen, wenn man das Kabel splittet, dass am Radio beide 12v Eingänge besetzt sind? Vielleicht kann das Radio ja nur über den Zündplus Eingang nicht genug ziehen. Das Kabel ist aufjedenfall dick genug und die Sicherung im Sicherungskasten ist eine, ich vermute, 10A Sicherung, also gleich wie im Radio und sollte genug Strom überbringen. |
#14
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Zitat:
Gefahr: wenn du alle Verbraucher einschaltest, (Radio, Licht, Hupe, ???) ist deine gesamte Stromversorgung gefährdet, weil diese Sicherung als erste durchbrennen wird. Ich würde dem Radio eine getrennte Stromversorgung, mit einer eigenen Sicherung spendieren. (Da würden dann die 10 A ausreichen, aber bei 2.5 Quadrat würde ich auch eine 15 A Sicherung nehmen.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#15
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Schließe einfach beide Plus-Anschlüsse parallel an, dann müsste es gut sein.
VG Bernd
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#16
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Zitat:
Aber wenn das Radio sowieso auf 10A gesichert ist, ist eine 15A Sicherung davor ja eigentlich überflüssig oder? MfG.
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#17
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Also wie ich schon vorgeschlagen hab, Kabel splitten dass beide 12V Anschlüsse belegt sind?
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#18
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Zitat:
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#19
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Nebenbei erwähnt, wenn ich irgendwo etwas lese, das ich gut finde oder mir weiterhilft klicke ich rechts unten am Beitrag den Danke-Button...
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#20
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Zitat:
Würden 12A auch schon reichen? MfG. PS: Hab diese Funktion ganz vergessen ;)
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#21
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12A reichen aus.
Nimmst Du die Glassicherungen?
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#22
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Kleine Verteilerschranksicherungen, nur steht bei denen nicht oben wie viel A...
Bei der letzten TÜV wurden diese aber ziemlich sicher als 12A sicherungen geschätzt.. |
#23
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Kleines Update meinerseits, Problem ist anscheinend gelöst!
Ursache: 8A Sicherung zw. Radio und Batterie + Korrodierter Kontakt Plus Leitung Grund: Nicht durchgebrannt aber durch Erschütterungen leicht abgerutscht, in Folge dessen wurde der Strom quasi einfach nur gekappt und manchmal erneut durch Erschütterungen temporär wieder hergestellt. Provisorische Lösung und Grund für das Entdecken: Beim Zuschlagen vom Sicherungskasten ist das Radio angesprungen Lösung: Sicherung raus und ordnungsgemäß wieder eingebaut. Dennoch werde ich demnächst die Sicherung voraussichtlich durch eine neuere austauschen, da die Halterung schon leicht angeschlagen ist ;) Abschließend möchte ich mich bei ALLEN die sich in diesen Thread eingebracht haben herzlich danken für die zahlreichen Lösungsvorschläge und die ebenfalls vorhandene fachliche Kompetenz. Wünsche allen noch einen schönen Abend! |
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