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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen,
Ich bräuchte mal Hilfe. Gestern nochmal das schöne Wetter genutzt und kurz vor Ende unserer Tour mit dem Boot meines Freundes geht auf einmal nicht mehr viel. Der Motor dreht im eingekuppelten Zustand hoch ohne das an der Schraube wirklich Kraft ankommt. Fahren im Standgas war noch möglich. Er hat eine Silverline 171 (glaube) BJ.: vor 1999 Und es ist ein Mercruiser 3.0 verbaut mit einem Alpha One Antrieb Ich habe jetzt hier schon viel gelesen und gestöbert aber es bleiben immer noch Fragen offen. Es hört sich alles nach der "Rutschkupplung" an, wie bekomme ich raus ob es diese wirklich ist? Und wie heißen die Teile die dann erneuert werden müssen, wenn ich "Rutschkupplung" eingebe kommt alles aber es sind keine Ersatzteile zu finden. Wäre super wenn ich hier dann noch ein paar Hinweise bekomme wo diese sitzt und wie es repariert wird. Kann man das allein machen? Bin generell beim schrauben nicht ganz unerfahren, habe aber noch nie einen Antrieb auseinander gebaut. Vielen Dank im Voraus und allein ein schönes Wochenende Micha |
#2
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Rutschkupplung: Damit ist ein eingepresstes Kunstoff-/Gummi-teil
in der Propellernabe gemeint, welches normalerweise nicht selbst gemacht werden kann. Den Propeller an eine Firma übergeben, z.Bsp.Gröver. Coupler: Innenliegendes Teil, welches mit Geschick und/oder anhand eines Reparaturhandbuches selbst getauscht werden kann. Im Antrieb selbst dienen diverse Kegelräder und Wellen zur Kraftübertragung, da was zu reparieren benötigt neben Erfahrung auch noch gewisse Spezialwerkzeuge. Also als erstes sicher feststellen was genau kaputt ist.
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Gruß Jürgen ![]()
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#3
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versuche mal langsam zu beschleunigen,
die Rutschkupplung gibt dann irgendwann nach. Wenn also ab dem Einkuppeln schon kein Vortrieb mehr ist, spricht es eher dagegen das die Rutschkupplung auf ist ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#4
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Hallo,
Ja genau so ist es, langsam kann man noch fahren und ab Ca. 2000u/min dreht er nur noch hoch ohne das was passiert. Sind vorher noch in Gleitfahrt gefahren, als wir dann kurz langsamer waren und wieder beschleunigen wollen war es dann aus. ![]() Also sitzt diese Rutschkupplung direkt in der Schraube? Schraube ab und zum Fachmann bringen, was kann man dafür veranschlagen? Danke schonmal für eure schnelle Antworten!! |
#5
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Es ist etwas her wo ich meine beiden mal zum überholen bei Gröver hatte, ich habe damals die Rutschkupplung pauschal mit machen lassen.
Wenn ich mich recht entsinne war das unter 100 Euro ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#6
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wenn der Propeller schon älter ist und einige Kampfspuren aufweist, könnte ein neue Propeller die bessere Wahl sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Moin,
ja darüber hatte ich auch schon nachgedacht! Hatte mich am Freitag noch ein wenig schlau gemacht und erfahren das es da wohl ein "altes Verfahren" und ein "neues Verfahren" gibt. Bei den "alten" Schrauben wird wohl diese Rutschkupplung einvulkanisiert und soll wohl um die 150€ kosten dies zu erneuern. Bei den neueren soll es wohl ein Ersatz Set geben und dieses beläuft sich dann auf 45€. Naja wir werden sehen. Danke und einen schönen Sonntag |
#8
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was da verbaut ist, kannst du sehen wenn du den Propeller abgebaut hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
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