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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kleiner Notfall
Guten Abend zusammen,
wir haben hier einen kleinen Urlaubsnotfall - hoffe, es ist noch jemand wach und kann uns kurzfristig fachkundig aushelfen Die Kurzfassung: Wir haben ein Boot gemietet und einen Schaden verursacht. Die Bootsgesellschaft hat eine Vollkasko fürs Boot abgeschlossen, wir haben eine Kaution in Höhe von 1000 Euro hinterlegt. Auf die Kautionsausfallversicherung haben wir natürlich verzichtet... Den Schaden haben wir natürlich umgehend telefonisch gemeldet, das Feedback war, dass unsere Kaution höchstwahrscheinlich weg ist. Die Rückgabe / Abnahme ist morgen früh um 09:00 Uhr. Daher drängt unser Anliegen quasi ein bisschen Bilder des Schadens folgen gleich. Unser Anliegen: kann jemand einschätzen was eine solche Reparatur kostet? Nur damit wir morgen eine ungefähre Hausnummer haben und nicht abgezockt werden. Allein darum geht's uns. Danke schon mal für die Mühen! |
#2
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Und hier die Bilder. Der Riss befindet sich an der Oberseite des Buges und zieht sich runter bis zur Gummierung.
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#3
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Wie kam der Riss zustande?
Geht der Riss durchs GfK oder ist er "nur" oberflächlich? Wie lang ist der Riss? |
#4
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Ich denke bei einer Fachwerkstatt auf Rechnung wird man sich bestimmt bei 600 Euro aufwärts bewegen. Leider ist es bei GFK viel Arbeit damit es auch wieder Stabil wird und nicht nur gut aussieht.
1000 Euro finde ich etwas zu viel Ich gehe jetzt mal davon aus der der Riss durch geht. Geändert von Chevyoli (11.09.2016 um 22:42 Uhr) |
#5
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Da war doch wohl schon mal eine Reparatur - oder was ist da für ein Teil am Bug drübergeschraubt? Fachgerecht sieht das auf dem Bild nicht unbedingt aus.
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Gruß Ewald
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#6
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1000 Euro ist zu viel?
Nein sehe ich nicht so. Die Reparatur setze ich bereits höher an, ausschleifen, laminieren, lackieren, polieren..... Und dann bleibt noch zu klären, wie hoch der Schaden ist, wenn der Kahn in den kommenden Wochen nicht vermietet werden kann. |
#7
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Nach dem Bild hat der alte Kasten doch schon einen Bugseitenschaden gehabt!
Für mich sieht das sehr nach Pfusch aus! Passt bloß auf, dass der alte Schaden nicht gleich mit "repariert" wird! Am Süllrand sind deutlich Spuren eines Vorschadens zu sehen.( Haarrisse)
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (11.09.2016 um 23:13 Uhr) |
#8
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Du wirst wohl die Tausend Euros mindestens als Charter zahlen.
Wenn der Vermieter jetzt angibt, eine Woche deshalb nicht vermieten zu können, ist die Kaution allein deswegen schon futsch. Ich denke mit 1000€ kommst du günstig weg.
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#9
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Zuallererst Danke für Euer Feedback!
@Fronmobil: Der Riss kam durch eine unbeabsichtigte Kollision mit einer Schleusenmauer zustande. Im 45° Winkel. Und genau an der Stelle natürlich kein Fender Der Riss geht durchs GfK, ist oben ca. 25cm und an der Seite ca. 5cm lang. @Libertad: Welches Bild und welches Teil meinst Du bitte genau? @ferenc & wolf b.: Das mit dem Mietausfall ist uns schon bewusst, allerdings ist die Saison hier unserer Meinung nach auch ziemlich vorbei. Keine Ahnung, ob das uns beim Verhandeln morgen letztendlich hilft. @Chevyoli & bootsmann: Danke dafür. Der äußere Eindruck hat hier unseres Erachtens noch nie oberste Priorität gehabt - das ganze Boot ist ein einziger Haarriss... will sagen, dass Haarrisse zahlreich und deutlich vorhanden sind, gerade auch am "Bugrand". |
#10
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Schaden 1000€ mindestens eher 2-5k€
Innenausbau an der Stelle entfernen, Scheuerleiste demontieren, Beläge auch.....ausschleifen, Laminieren, verstärken, lackieren, etc.. dazu dann noch der Mitausfall, aber das muss auch kräftig gerumpst haben
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Ich deute das 2. Bild so, daß da eine Platte aufgesetzt und mit Schrauben befestigt wurde - oder was soll die senkrechte Linie neben dem roten Pfeil bedeuten? Und die schwarzen Punkte sind sicherlich nicht als Zierersatz für den nicht durchgezogenen blauen Zierstreifen zu sehen. Warum macht man sowas? Keine Werft würde ihre neuen Boote so verunzieren.
Ich befürchte, daß da ein massiver Altschaden kaschiert/notdürftig zugenagelt wurde, um bis zum Ende der Saison noch fahren zu können. Ich würde in dem Bereich innen mal genauer hinsehen. Andere Frage: wie schnell warst du beim Einschlag?
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Gruß Ewald |
#12
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Wenn der Riß oberhalb der Scheuerleiste sicher vorher nicht gewesen ist, dann ist er durch diesen Aufprall zustande gekommen.
Die kleinen Haarrisse im Gelcoat können ebenfalls durch den Aufprall entstanden sein. Wenn zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, daß die Haarrisse im Gelcoat schon vorher da waren, könnte ich eine Betrugsabsicht unterstellen, aber rund um den eigentlichen Riß ist für mich kein Altschaden sichtbar. Die Platte unterhalb der Scheuerleiste kann sicher von einem Altschaden herrühren, aber der hat mit dem Riß oben nichts zu tun. Wenn ich das zu reparieren hätte (bin gelernter Kunststoffschlosser), wären auch etwas mehr als € 1000,- fällig. Nicht jeder Vercharterer ist ein Betrüger.............
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#13
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Mit welcher Eigenbeteiligung ist das Boot versichert ?
und gilt die Eigenbeteiligung für jeden Schadensfall ?
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#14
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Okay mit der Vermietung das ist ne wahre Sache.. Das wird wohl mehr kosten als der Schaden...
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#15
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Ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn man im Hafengang die Schleusenmauer rammt, ein solcher Riss entsteht, zumal dieser Bootstyp mit massiven Rammleisten ausgestattet ist.
Wenn ich jedoch davon ausgehe, daß der Kahn schon Vorschäden hatte (und das hat JEDES LeBoat ), dann würde ich um meine Kaution kämpfen. |
#16
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Klaus, das ist doch immer schwierig. Es wird ein Übernahmeprotokoll geben, wo die Vorschäden vermerkt sind und der Kunde hat es unterschrieben. Fakt ist das der Kunde einen Schaden verursacht hat. Willst du jetzt für 1000 Euro einen Gutachter ran holen und einen Klage einreichen?
Ich versteh nicht, das man nicht mal zu einem verursachten Schaden stehen kann und immer wieder einer kommt, der versucht sich auf die blöde Tour aus der Sache herauswinden will. Geändert von schimi (12.09.2016 um 12:08 Uhr)
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#17
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Zitat:
Die Frage ist, für welchen Reperaturaufwand er zu haften hat. |
#18
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Hi,
es geht hier in meinen Augen nicht darum, dass er sich rausreden will, sondern eher darum, dass er eine ca. Schadenssumme erfahren will .... .Ich pers. finde das vorgehen auch absolut legitim, dass er wissen will wie hoch die schadenssumme ca. ist. Gruß Mario |
#19
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Klaus, du warst schneller! Schließe mich deiner Aussage an!
Mario |
#20
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Hi,
naja, mit dem Boot sind zuvor schon einige andere gegen irgendwelche Schleusenwände gefahren, dich hat es letztendlich erwischt. Ich kenne mich ja nicht mit Versicherungen aus, aber wenn ich eine Vollkasko für ein Boot abschließe gehe ich davon aus das im Schadensfall alle Schäden abgedeckt sind, wozu will man deine Kaution einbehalten ? Gruß Udo |
#21
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Das ist eine Selbstbeteiligung die man aber mit einer Kautionsversicherung auch abdecken kann, haben wir beim letzten Boot und für das in 2 Wochen auch abgeschloßen.
Bei einem Schaden ist halt die Kaution weg, aber das weiß man vorher.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#22
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#23
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Naja, letzten Endes kannst du dich eigentlich nur darüber ärgern die Kautionsversicherung nicht noch zusätzlich abgeschlossen zu haben.
Ich denke wenn man den Schaden betrachtet, den möglichen Ausfall des Bootes, eventuelle Gutachter die man bräuchte wenn man nachweisen möchte das man eben nicht vollständig Schuld hat, sondern nur eine Teilschuld hat. Den damit verbundenen Aufwand usw. Fazit für mich wäre: mit 1000€ noch gut weg gekommen und es ist alles bezahlt. Teures Lehrgeld. Den Aufwand betreiben um von den 1000€ vielleicht noch nen Hunni oder zwei wiederzubekommen würd ich mir überlegen. Da es aber bereits nach 09:00 ist muss die Rückgabe ja schon erfolgt sein. Ich bin gespannt auf ein Update vom TE. + LG Belge |
#24
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Mich würde nun ja schon interessieren ,wie die Sache ausgegangen ist?
Aber wird wohl wie fast immer so sein,man gibt Ratschläge oder Tipps und dann geben die Leute nicht mal ein Feedback. Bei Motorproblemen schon fast die Regel! Nach dem Motto :"bitte helft mir!- ich lasse Euch dafür im unklaren!- seht doch zu, wie ihr in einem ähnlichen Fall weiterkommt!" Schade
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#25
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Naja, wenn nix käme, wurde es mich nicht verwundern: Erster Beitrag direkt nach Anmeldung und das alles noch namenlos.
Es erstaunt mich immer, wie anders sich die Leute im Internet verhalten. Wenn einer in ein Vereinsheim reinrumpelte, sich vor den Stammtisch stellen würde und sofort mit einer Frage rausplatzte, würde er eine andere Reaktion erhalten, als er sie bei gleichwertigem Verhalten in einem Forum bekommt.
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Beste Grüße John |
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