boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2016, 21:31
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.007 Danke in 7.740 Beiträgen
Standard Duoprop A5 vs. A6, welche Steigung?

Moin,

ich hab keine Ahnung von den VP Duoprops, welche Auswirkung hat ein A5 im Gegensatz zu einem A6? Wie verändert sich die Drehzahl bei einem Tausch? Höher? Niedriger? Wieviel?

Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2016, 16:22
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.007 Danke in 7.740 Beiträgen
Standard

Hmmmm...Frage zu schwer? Bin ich unbeliebt?

Also nochmal: A5 ist montiert und der Motor dreht 4500rpm, wieviel würde er drehen, wenn ein Satz A6 montiert wird? Ratio ist 1,95:1.

Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2016, 16:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.241
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.186 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

je höher der Wert desto höher die Steigung und somit geht die WOT drehzahl runter.

ich schätze die Max. drehzahl geht auf ungefähr 4200 runter
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.09.2016, 16:26
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Bei meinem F3 zu F2 waren es ca 200 1/min bei gleicher Ratio weniger. Wobei der F3 der grössere war.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.09.2016, 16:29
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.007 Danke in 7.740 Beiträgen
Standard

Schätzen kann ich auch, aber sind es wirklich nur -300rpm?
Es sind doch 2 Propeller, einmal 3 Blatt, einmal 4 Blatt, ist der Unterschied echt nicht grösser?


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2016, 16:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.241
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.186 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Schätzen kann ich auch, aber sind es wirklich nur -300rpm?
Es sind doch 2 Propeller, einmal 3 Blatt, einmal 4 Blatt, ist der Unterschied echt nicht grösser?


Gruß, Frank.
bei meinem Bayliner mit Bravo 3 Antrieb waren es von 24er Steigung auf 22er Steigung eine Veränderung von knapp 400 U/min.

von 4000 U/min auf ca 4400 U/min
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2016, 16:38
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.007 Danke in 7.740 Beiträgen
Standard

Volvo gibt ja leider keine Steigung an, nur A5, A6, A7....
Der Motor soll 3700-3900rpm haben, da müsste ich ja fast auf A7 gehen.
Keine VP-Diesel Spezies hier?


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2016, 16:45
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Schreib doch mal Gröver an. Die sollten das wissen.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.09.2016, 20:24
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Die Drehzahlmesser gehen falsch , Franky
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.09.2016, 08:43
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Volvo gibt ja leider keine Steigung an, nur A5, A6, A7....
Der Motor soll 3700-3900rpm haben, da müsste ich ja fast auf A7 gehen.
Keine VP-Diesel Spezies hier?


Gruß, Frank.
..dann müßtest du mal schreiben, dass du einen Diesel hast. Wenn du allerdings statt 3900 4500 1/min laufen lassen kannst, ist sicher der Drehzahlbegrenzer kaputt und in Kürze dein Motor.
Die VP´s hüten offenbar ein Geheimnis bei den Steigungen ihrer Propeller, aber auch bei mir (DPS-A Antrieb) war eine Nummer höher ca. 200 1/min weniger.

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2016, 09:00
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
179 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
es gibt von Volvo Penta einen Propeller Guide.
Den solltest Du dir mal im Internet suchen. Dort findest Du abhängig von Motor und Propeller die Geschwindigkeit bei Höchstdrehzahl.

Danach müsste von Stufe zu Stufe die Drehzahl etwa um 200 U/min abnehmen. Sollte Dein Diesel aber wirklich 4500 U/min drehen, müsstest Du evtl. schon 3 Stufen größer nehmen.
Du kommst natürlich auch schlechter ins Gleiten, je größer die Steigung ist.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2016, 10:00
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema! Ich habe auch VP Duoprops drauf! Ich glaube F5 oder F6. Fahre mit ca. 4300rpm Hächstgeschwindigkeit nach GPS 71km/h. Was bedeuten bei VP die Buchstaben?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2016, 10:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.241
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.186 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Interessantes Thema! Ich habe auch VP Duoprops drauf! Ich glaube F5 oder F6. Fahre mit ca. 4300rpm Hächstgeschwindigkeit nach GPS 71km/h. Was bedeuten bei VP die Buchstaben?
A (3/4 Blatt ) und B (3/3 Blatt)sind Alu Propeller
C Sind Edelstahl

http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA...ler_guide.aspx

je nach Antrieb gibt es unterschiedliche Propeller.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.09.2016, 10:09
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Und F? Platin ?

Danke ich habs gefunden
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.09.2016, 10:16
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Das heisst Du erreichst Deine WOT nicht, der Motor müsste max um die 5.000 1/min drehen.

Ich hatte bei meiner VP Kombi den F3 drauf und mit dem habe ich die max erreicht. Unsere Boote sind ja gleich gross bzw schwer!

Das würde ich nochmals überprüfen mit Deiner Angabe.




Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Interessantes Thema! Ich habe auch VP Duoprops drauf! Ich glaube F5 oder F6. Fahre mit ca. 4300rpm Hächstgeschwindigkeit nach GPS 71km/h. Was bedeuten bei VP die Buchstaben?
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.09.2016, 10:18
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Naja ist das schlimm das ich keine 5000rpm erreiche? Mir reichen allemal die 71km/h
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.09.2016, 10:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.241
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.186 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Naja ist das schlimm das ich keine 5000rpm erreiche? Mir reichen allemal die 71km/h
naja wann erreicht dein Auto nicht die Max Drehzahl ?
Wenn es eine Bergstraße hochfährt.

Wie ist dann der Spritverbrauch ?
Erhöht

Was kann man beim Boot machen
Propeller Steigung verringern damit aus der Bergfahrt (asoziation zum Auto)
eine waagerechte fahrt wird

Wie verändert sich das Fahrverhalten?
Bessere Beschleunigung, höhere Enddrehzahl, eventuell höhere Endgeschwindigkeit, weniger schlupf, geringerer Verbrauch
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.09.2016, 10:24
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Schlimm würde ich nicht sagen, aber nicht effizient. Mit kleineren Propellern gleitest Du früher.

Auch ist es für den Motor ab und zu gut wenn er frei geblasen wird. Wichtig wäre zu wissen welche Übersetzung Dein Antrieb hat. Meiner hatte 1,95!
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.09.2016, 10:27
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Schlimm würde ich nicht sagen, aber nicht effizient. Mit kleineren Propellern gleitest Du früher.

Auch ist es für den Motor ab und zu gut wenn er frei geblasen wird. Wichtig wäre zu wissen welche Übersetzung Dein Antrieb hat. Meiner hatte 1,95!
Hab einen DPS-M 1.95

Ich hab tatsächlich andere Baustellen als jetzt noch andere Duoprops zu kaufen um zu testen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2016, 10:31
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Könnte Dir einen Satz F2 zum testen besorgen. Müsstest halt nur die Versandkosten übernehmen!!!!
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.09.2016, 10:33
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Mensch Boris die Versandkosten hätte ich allemal übrig. Wollen wir das mal für die nächste Saison festhalten? Jetzt lohnt es nicht mehr. Ich gehe in 3-4 Wochen raus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.09.2016, 10:36
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

OK.

Was macht Seadeck????
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2016, 10:37
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Bin ich dran. Hab nächste Woche Urlaub und du bekommst alle Daten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.09.2016, 16:41
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.007 Danke in 7.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Die Drehzahlmesser gehen falsch , Franky
Schön, dann komm vorbei und stell sie richtig ein....oller Pfuscher


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steigung VP Duoprop Propeller dieter Motoren und Antriebstechnik 2 02.08.2007 16:27
Propeller welche Steigung ?? bikerherby Technik-Talk 15 20.04.2006 12:22
propeller duoprop, 1 steigung hoch oder runter??? roberteberle Motoren und Antriebstechnik 3 22.02.2006 23:22
Duoprop Steigung & Formel Ohweia Motoren und Antriebstechnik 22 20.09.2005 13:37
Welche Steigung hat diese Schraube?? Rowano Motoren und Antriebstechnik 2 23.05.2005 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.