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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Duoprop A5 vs. A6, welche Steigung?
Moin,
ich hab keine Ahnung von den VP Duoprops, welche Auswirkung hat ein A5 im Gegensatz zu einem A6? Wie verändert sich die Drehzahl bei einem Tausch? Höher? Niedriger? Wieviel? Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#2
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Hmmmm...Frage zu schwer? Bin ich unbeliebt?
Also nochmal: A5 ist montiert und der Motor dreht 4500rpm, wieviel würde er drehen, wenn ein Satz A6 montiert wird? Ratio ist 1,95:1. Gruß, Frank.
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#3
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je höher der Wert desto höher die Steigung und somit geht die WOT drehzahl runter.
ich schätze die Max. drehzahl geht auf ungefähr 4200 runter
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Bei meinem F3 zu F2 waren es ca 200 1/min bei gleicher Ratio weniger. Wobei der F3 der grössere war.
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Gruss Boris
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#5
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Schätzen kann ich auch, aber sind es wirklich nur -300rpm?
Es sind doch 2 Propeller, einmal 3 Blatt, einmal 4 Blatt, ist der Unterschied echt nicht grösser? Gruß, Frank.
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#6
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Zitat:
von 4000 U/min auf ca 4400 U/min
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Volvo gibt ja leider keine Steigung an, nur A5, A6, A7....
Der Motor soll 3700-3900rpm haben, da müsste ich ja fast auf A7 gehen. Keine VP-Diesel Spezies hier? Gruß, Frank.
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#8
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Schreib doch mal Gröver an. Die sollten das wissen.
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Gruss Boris
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#9
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Die Drehzahlmesser gehen falsch , Franky
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Gruß Frank
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#10
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Zitat:
Die VP´s hüten offenbar ein Geheimnis bei den Steigungen ihrer Propeller, aber auch bei mir (DPS-A Antrieb) war eine Nummer höher ca. 200 1/min weniger. liebe Grüße Raimund |
#11
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Hallo Frank,
es gibt von Volvo Penta einen Propeller Guide. Den solltest Du dir mal im Internet suchen. Dort findest Du abhängig von Motor und Propeller die Geschwindigkeit bei Höchstdrehzahl. Danach müsste von Stufe zu Stufe die Drehzahl etwa um 200 U/min abnehmen. Sollte Dein Diesel aber wirklich 4500 U/min drehen, müsstest Du evtl. schon 3 Stufen größer nehmen. Du kommst natürlich auch schlechter ins Gleiten, je größer die Steigung ist. Grüße aus dem Norden Ralph |
#12
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Interessantes Thema! Ich habe auch VP Duoprops drauf! Ich glaube F5 oder F6. Fahre mit ca. 4300rpm Hächstgeschwindigkeit nach GPS 71km/h. Was bedeuten bei VP die Buchstaben?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#13
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Zitat:
C Sind Edelstahl http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA...ler_guide.aspx je nach Antrieb gibt es unterschiedliche Propeller.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Und F? Platin ?
Danke ich habs gefunden
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#15
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Das heisst Du erreichst Deine WOT nicht, der Motor müsste max um die 5.000 1/min drehen.
Ich hatte bei meiner VP Kombi den F3 drauf und mit dem habe ich die max erreicht. Unsere Boote sind ja gleich gross bzw schwer! Das würde ich nochmals überprüfen mit Deiner Angabe.
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Gruss Boris |
#16
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Naja ist das schlimm das ich keine 5000rpm erreiche? Mir reichen allemal die 71km/h
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#17
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Zitat:
Wenn es eine Bergstraße hochfährt. Wie ist dann der Spritverbrauch ? Erhöht Was kann man beim Boot machen Propeller Steigung verringern damit aus der Bergfahrt (asoziation zum Auto) eine waagerechte fahrt wird Wie verändert sich das Fahrverhalten? Bessere Beschleunigung, höhere Enddrehzahl, eventuell höhere Endgeschwindigkeit, weniger schlupf, geringerer Verbrauch
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Schlimm würde ich nicht sagen, aber nicht effizient. Mit kleineren Propellern gleitest Du früher.
Auch ist es für den Motor ab und zu gut wenn er frei geblasen wird. Wichtig wäre zu wissen welche Übersetzung Dein Antrieb hat. Meiner hatte 1,95!
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Gruss Boris |
#19
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Zitat:
Ich hab tatsächlich andere Baustellen als jetzt noch andere Duoprops zu kaufen um zu testen
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#20
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Könnte Dir einen Satz F2 zum testen besorgen. Müsstest halt nur die Versandkosten übernehmen!!!!
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Gruss Boris |
#21
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Mensch Boris die Versandkosten hätte ich allemal übrig. Wollen wir das mal für die nächste Saison festhalten? Jetzt lohnt es nicht mehr. Ich gehe in 3-4 Wochen raus
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#22
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OK.
Was macht Seadeck????
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Gruss Boris |
#23
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Bin ich dran. Hab nächste Woche Urlaub und du bekommst alle Daten
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#24
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Schön, dann komm vorbei und stell sie richtig ein....oller Pfuscher
Gruß, Frank.
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