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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.09.2016, 19:08
Dejan2303 Dejan2303 ist offline
Cadet
 
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Boot: Bavaria S29
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard CE Bescheinigung

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir eine Vista 248 zu kaufen. Sie ist in NL registriert. Der Verkäufer istjedoch Deutscher. Das Boot ist super in Schuss und wirklich Top. Bj 2000 und EW 2003. Jetzt der kleine Haken😤
Boot hat ein CE Schild im Boot. Bedienungsanleitung ebenfalls vorhanden, in der auch steht, dass das Boot für den EU Standards entspricht. Leider fehlt nur die Bescheinigung.

Jetzt meine Frage. Hat vielleicht einer hier im Forum eine Konformitätsbescheinigung die er mir vielleicht als Kopie zukommen lassen kann?

Alternativ bei Four winns in USA anrufen? Oder die Firma Salomon in Aachen kontaktieren? Ist einer der größten Importuere von Four winns Booten.

Freue mich über Eure Nachrichten.

Danke und Gruß
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  #2  
Alt 25.09.2016, 19:30
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
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Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.042 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Hallo,
suche mal hier unter CE .
Hatte das gleiche Problem mit meiner Capri 2350.
Bayliner mauert. Da bekommst Du nichts vom Hersteller.
Bei z.B Bayliner gibt es Boote die in der USA und welche , die in EU ( glaube Polen), gebaut werden.
Nur die in Polen gebauten erhalten eine CE . Und die kann man auch an der Rumpfnummer erkennen
(Bei meiner ist ein US in der Vin)
Letztendlich habe ich über das Forum mir eine Kopie besorgt, bin zu einer Zertifizierungstelle gegangen
und habe mir das ausfüllen lassen, mit meiner VIN. Gegen Abgabe eines 4 stelligen Betrages.
Eine CE nachträglich ausstellen zu lassen, kostet zwischen 1000 und 3000 Euro.
Die zahlst Du.
Und wenn Du Pech hast , kanst Du eventuell auch noch dem Motor tauschen.
Zur CE gehört z.B auch das Abgasverhalten (Thema KAT - MPI ) .

Ohne CE.
gerade bei Booten, die noch nicht in D zugelassen waren, KEINE BEHÖRDLICHE ZULASSUNG IN DEUTSCHLAND . Punkt.
Soll sich der Verkäufer drum kümmern.
Es gibt Händler, die können das in Holland für 1000 Euro mit machen, praktisch zum Selbstkostenpreis.
Ich würde kein Boot mehr ohne CE kaufen. Und wenn, dann nur abzüglich der 3K für CE und ev. 3 K€ für einen Motortausch.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (26.09.2016 um 00:53 Uhr)
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  #3  
Alt 25.09.2016, 19:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

ich würde es beim Importeur versuchen, klappt das nicht eine neue CE beim Preis raushandeln und auch machen lassen
als Plan B würde ich versuchen das Boot in D beim WSA anzumelden,
klappt das ohne CE ist erst mal alles gut, dann bleibt das Problem aber an dir hängen wenn du das Boot später mal verkaufen möchtest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 25.09.2016, 19:40
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billi billi ist offline
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Zitat:
Zitat von Dejan2303 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir eine Vista 248 zu kaufen. Sie ist in NL registriert. Der Verkäufer istjedoch Deutscher. Das Boot ist super in Schuss und wirklich Top. Bj 2000 und EW 2003. Jetzt der kleine Haken😤
Boot hat ein CE Schild im Boot. Bedienungsanleitung ebenfalls vorhanden, in der auch steht, dass das Boot für den EU Standards entspricht. Leider fehlt nur die Bescheinigung.

Jetzt meine Frage. Hat vielleicht einer hier im Forum eine Konformitätsbescheinigung die er mir vielleicht als Kopie zukommen lassen kann?

Alternativ bei Four winns in USA anrufen? Oder die Firma Salomon in Aachen kontaktieren? Ist einer der größten Importuere von Four winns Booten.

Freue mich über Eure Nachrichten.

Danke und Gruß
Wenn du das Boot kaufen willst, dann soll der Vorbesitzer sich um das Papier kommen.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 25.09.2016, 21:03
Tamino Tamino ist offline
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Bei Nimbus reichte ein Anruf und in wenigen Stunden war die CE-Bescheinigung da. Da sie die Bootsnummer enthält, nützt eine Kopie nichts. Ohne CE würde ich das Boot nicht kaufen oder um 2000.- herunterhandeln.
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Handbreit Jens
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  #6  
Alt 26.09.2016, 06:35
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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946 Danke in 634 Beiträgen
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Moin,

wir haben unser Boot auch nachzertifizieren lassen. Das hat auch problemlos geklappt.

Aber soweit ich gehört haben - Quelle weiß ich nicht mehr - gibt es eine gewisse 'Altersgrenze' bei der Nachzertifizierung. Ist das Boot älter wird es nicht mehr zertifiziert. Deshalb ist die Reduzierung um Summe X nicht die beste Variante wenn das Boot dann zu alt zum Nachzertifizieren ist.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #7  
Alt 26.09.2016, 06:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

wir haben unser Boot auch nachzertifizieren lassen. Das hat auch problemlos geklappt.

Aber soweit ich gehört haben - Quelle weiß ich nicht mehr - gibt es eine gewisse 'Altersgrenze' bei der Nachzertifizierung. Ist das Boot älter wird es nicht mehr zertifiziert. Deshalb ist die Reduzierung um Summe X nicht die beste Variante wenn das Boot dann zu alt zum Nachzertifizieren ist.
Ich frage mich immer warum das der Käufer macht.
Ein Auto kauft man ja auch nicht ohne Fahrzeugbrief.
Die CE-Zertifizierung ist zwar kein Fahrzeugbrief aber das Verkaufen ohne Zertifizierung ist Verboten.
Ich würde da niemlas was am Preis verhandeln wegen der fehlenden CE-Zertifizierung.
Entweder der Verkäufer besorgt das Papier oder es kommt nicht zum Kauf.
Der Verkäufer kann ja die Zertifizierung selbst machen lassen.

Ein nicht Zertifiziertes Boot würde ich nur kaufen wenn es nachweislich vor 1998 innerhalb der EU in Verkehr gebracht wurde.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 26.09.2016, 06:52
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
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Zitat:
Zitat von Dejan2303 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir eine Vista 248 zu kaufen. Sie ist in NL registriert. Der Verkäufer istjedoch Deutscher. Das Boot ist super in Schuss und wirklich Top. Bj 2000 und EW 2003. Jetzt der kleine Haken😤
Boot hat ein CE Schild im Boot. Bedienungsanleitung ebenfalls vorhanden, in der auch steht, dass das Boot für den EU Standards entspricht. Leider fehlt nur die Bescheinigung.

Jetzt meine Frage. Hat vielleicht einer hier im Forum eine Konformitätsbescheinigung die er mir vielleicht als Kopie zukommen lassen kann?

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Danke und Gruß
Hallo,
Würde mich wundern wenn das Boot keine CE hat, weil es heißt, wenn Boote nach 1998 in die EU eingeführt werden muss eine CE vorhanden sein! Und angemeldet ist es ja in Holland auch oder nicht?

Du müsstest an Hand der FIN mal das genaue Baujahr ermitteln... weil die letzten beiden Zahlen nur das Modelljahr angeben!

Hatte ich schonmal bei einer Chaparral, die war auch Modelljahr 1999, Baujahr war aber 1998 und somit entfällt die CE!
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  #9  
Alt 26.09.2016, 06:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Hallo,

Hatte ich schonmal bei einer Chaparral, die war auch Modelljahr 1999, Baujahr war aber 1998 und somit entfällt die CE!
Woher hast du denn den Quatsch ?

Das Baujahr interresiert nicht. Nur die Erste Inverkehrbringung innerhalb der EU und somit ist auch ein Boot Baujahr 1990 noch CE-pflichtig wenn es nach den Stichtag (ich glaube 01.08.1998) eingeführt wurde.
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 26.09.2016, 08:27
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ein nicht Zertifiziertes Boot würde ich nur kaufen wenn es nachweislich vor 1998 innerhalb der EU in Verkehr gebracht wurde.
Scheint ja hier doch so zu sein wenn es in Holland lief. Wenn im Boot eine CE-Plakette ist so wird es ja schon mal kein US-Import sein. Seltsam ist natürlich, wo das Papier hin ist.

Das Ding was ich beabsichtige zu kaufen hat vermutlich als 96er auch keine CE. Da es aber seit '96 in deutschem Besitz und angemeldet ist brauche ich ja auch keine.
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  #11  
Alt 26.09.2016, 08:29
diri diri ist offline
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Immer diese selbst zusammen gereimten Un/Halbwarheiten,
schreibt einer, der ganz offiziell und auch richtig eine 99er Bayliner (könnte im Prinzip auch jünger sein) ohne CE in der EU und auch woanders betrieben darf, und Nein, kein Eigenbau, und Nein, kann auch verkauft und auf andere Besitzer angemeldet werden,

gruss dieter
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  #12  
Alt 26.09.2016, 08:35
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,



Aber soweit ich gehört haben - Quelle weiß ich nicht mehr - gibt es eine gewisse 'Altersgrenze' bei der Nachzertifizierung.
Es geht um neuere Bestimmen bei Abgas, Versagermotoren erfüllen diese nicht mehr, nur Einspritzer, aber auch dieser muss ein entsprechendes Label vom Hersteller haben, nur dann geht es problemlos, ansonsten neuer Motor,

gruss dieter
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  #13  
Alt 26.09.2016, 08:35
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Die CE-Zertifizierung ist zwar kein Fahrzeugbrief aber das Verkaufen ohne Zertifizierung ist Verboten. ...
Gibt es dafür eine Quelle

Gruß Lutz
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  #14  
Alt 26.09.2016, 08:43
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Immer diese selbst zusammen gereimten Un/Halbwarheiten,
schreibt einer, der ganz offiziell und auch richtig eine 99er Bayliner (könnte im Prinzip auch jünger sein) ohne CE in der EU und auch woanders betrieben darf, und Nein, kein Eigenbau, und Nein, kann auch verkauft und auf andere Besitzer angemeldet werden,

gruss dieter
Dann hast du eine Aus einem Neuen EU Beitritts Land gekauft. da gibt es Ausnahmeregelungen.
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  #15  
Alt 26.09.2016, 08:43
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Gibt es dafür eine Quelle

Gruß Lutz
Einfach googlen oder hier im Forum such Funktion benutzen. Da wurde es schon oft verlinkt.
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  #16  
Alt 26.09.2016, 08:47
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das Ding was ich beabsichtige zu kaufen hat vermutlich als 96er auch keine CE. Da es aber seit '96 in deutschem Besitz und angemeldet ist brauche ich ja auch keine.
Genau. So wie meins auch.

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Scheint ja hier doch so zu sein wenn es in Holland lief. Wenn im Boot eine CE-Plakette ist so wird es ja schon mal kein US-Import sein. Seltsam ist natürlich, wo das Papier hin ist.
Bei dem Wunschboot des TO ist klar eine Plakette vorhanden. Somit wurde es Zertifiziert. Da hat der Besitzer wohl das Papier verschlampt.

Das ist aber das Problem des Verkäufers und nicht das Problem des Käufers.
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  #17  
Alt 26.09.2016, 08:54
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Auf http://www.bootstechnik.de/2013/07/26/ce-plakette/ steht ein bisschen was mit dem Hinweis auf das Produktsicherungsgesetz.
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  #18  
Alt 26.09.2016, 08:58
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Gibt es dafür eine Quelle

Gruß Lutz
aus dem Link von Oneklrocco

CE-Plakette und Ordnungswidrigkeiten

Gemäß der 10. Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG, seit 2011: Produktsicherheitsgesetz, ProdSG), §5 Ordnungswidrigkeiten, handelt übrigens ordnungwidrig, wer:
  • mit einem CE-pflichtigen Sportboot ohne CE-Zertifizierung am Verkehr teilnimmt,
  • ein CE-pflichtiges Sportboot ohne CE-Zertifizierung auf dem Markt bereitstellt.
__________________
Gruß Volker
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  #19  
Alt 26.09.2016, 08:59
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Dejan2303 Beitrag anzeigen
(..) Boot hat ein CE Schild im Boot. Bedienungsanleitung ebenfalls vorhanden, in der auch steht, dass das Boot für den EU Standards entspricht. (..)
Schau nochmal nach. Oftmals ist die CE-Bescheinigung auf den ersten Seite des Eignerhandbuchs.

Ansonsten kann man aus der CE-Plakette die zertifizierenden Stelle ermitteln. Bei der könnte man dann versuchen nachzufragen.
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Beste Grüße

John
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  #20  
Alt 26.09.2016, 09:25
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
aus dem Link von Oneklrocco

CE-Plakette und Ordnungswidrigkeiten

Gemäß der 10. Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG, seit 2011: Produktsicherheitsgesetz, ProdSG), §5 Ordnungswidrigkeiten, handelt übrigens ordnungwidrig, wer:
  • mit einem CE-pflichtigen Sportboot ohne CE-Zertifizierung am Verkehr teilnimmt,
  • ein CE-pflichtiges Sportboot ohne CE-Zertifizierung auf dem Markt bereitstellt.
Im Produktsicherheitsgesetz selbst, im §1 (3) 2., heißt es:
Dieses Gesetz gilt nicht für gebrauchte Produkte, die vor ihrer Verwendung instand gesetzt oder wiederaufgearbeitet werden müssen, sofern der Wirtschaftsakteuer denjenigen, an den sie abgegeben werden, darüber ausreichend unterrichtet.

Demnach dürfte der Verkauf eines CE-pflichtigen Sportbootes ohne CE-Bescheinigung, wenn auf die fehlende CE-Bescheinigung hingewiesen wird, durchaus erlaubt sein

Der Betrieb durch den Käufer hingegen ist nicht gestattet, der somit die A...karte der (Nach-) Zertifizierung hat.

Gruß Lutz

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  #21  
Alt 26.09.2016, 09:32
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Im Produktsicherheitsgesetz selbst, im §1 (3) 2., heißt es:
Dieses Gesetz gilt nicht für gebrauchte Produkte, die vor ihrer Verwendung instand gesetzt oder wiederaufgearbeitet werden müssen, sofern der Wirtschaftsakteuer denjenigen, an den sie abgegeben werden, darüber ausreichend unterrichtet.



Gruß Lutz

Mmhh ein gebrauchtes Boot das erst instandgesetzt oder wiederaufgearbeitet (Putzen und Polieren ist damit nicht gemeint) werden muss um es zu benutzen, würde ich eh nicht kaufen.
Hier geht es um ein Funktionsfähiges Gebrauchtboot.
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Gruß Volker
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  #22  
Alt 26.09.2016, 09:42
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann hast du eine Aus einem Neuen EU Beitritts Land gekauft. da gibt es Ausnahmeregelungen.
Du kennst ja die Geschichte, wird ein Boot erstmalig (erstmalig geht nur einmal und nicht noch mal erstmalig woanders wie einige sich immer zusammen reimen) ausserhalb der EU in Betrieb genommen und dort registiert, der Eigentümer egal welcher Nation spielt dabei absolut keine Rolle,
kommt dieses Land nun durch Eu Beitritt in die Eu dann gilt ab dann erst die CE Pflicht für alle nach diesem Termin neu zu registierenden Boote.
Die älteren bei EU Beitritt schon vorhanden Boote fallen nicht unter die CE Pflicht sondern zählen zur Gruppe der schon vorhanden Boote, ansonsten müsste jeder alte Holzkahn von den Einheimischen und andere nachzertifiziert werden,
nachzulesen in der Sportbootrichtlinie und damit auch dem zuständigen Anmeldeschreiber in einem WSA bei zu bringen, falls er das noch nicht kennt und meint, jedes Boot nach Juni 1998 braucht CE, natürlich sollte ein Nachweis der Erstinbetriebnahme bzw. Erstregistrierung von dem zukünftigen Eu Land vorhanden sein.

Also für zukünftige ohne CE Importeure, Land aussuchen was demnächst in die EU kommt, direkt Import dorthin und dort registrieren, nach Eu Beitritt alles bestens, aber Zoll und Wermutsteuer nicht ausser acht lassen,

gruss dieter
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  #23  
Alt 26.09.2016, 09:56
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Du kennst ja die Geschichte, wird ein Boot erstmalig (erstmalig geht nur einmal und nicht noch mal erstmalig woanders wie einige sich immer zusammen reimen) ausserhalb der EU in Betrieb genommen und dort registiert, der Eigentümer egal welcher Nation spielt dabei absolut keine Rolle,
kommt dieses Land nun durch Eu Beitritt in die Eu dann gilt ab dann erst die CE Pflicht für alle nach diesem Termin neu zu registierenden Boote.
Die älteren bei EU Beitritt schon vorhanden Boote fallen nicht unter die CE Pflicht sondern zählen zur Gruppe der schon vorhanden Boote, ansonsten müsste jeder alte Holzkahn von den Einheimischen und andere nachzertifiziert werden,
nachzulesen in der Sportbootrichtlinie und damit auch dem zuständigen Anmeldeschreiber in einem WSA bei zu bringen, falls er das noch nicht kennt und meint, jedes Boot nach Juni 1998 braucht CE, natürlich sollte ein Nachweis der Erstinbetriebnahme bzw. Erstregistrierung von dem zukünftigen Eu Land vorhanden sein.

Also für zukünftige ohne CE Importeure, Land aussuchen was demnächst in die EU kommt, direkt Import dorthin und dort registrieren, nach Eu Beitritt alles bestens, aber Zoll und Wermutsteuer nicht ausser acht lassen,

gruss dieter
naja dann müsste man nur wissen welche Länder demnächst in die EU kommen. Diese müssten dann noch über eine Bootsregistrierung verfügen.
Oder man kauft sich ein Boot mit CE-Bescheinigung.
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  #24  
Alt 26.09.2016, 09:58
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mmhh ein gebrauchtes Boot das erst instandgesetzt oder wiederaufgearbeitet (Putzen und Polieren ist damit nicht gemeint) werden muss um es zu benutzen, würde ich eh nicht kaufen. ...
Genausowenig wie ein CE-Pflichtiges ohne CE

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Hier geht es um ein Funktionsfähiges Gebrauchtboot.
Nein, es ging darum ob schon das Anbieten ohne CE verboten ist.

Das ist m.E. eben nicht so und die vielen Meinungen, halt dann beim Kaufpreis 2-3 k€ für eine Nachzertifizierung abzuziehen, bestätigen das ebenfalls.

Gruß Lutz
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  #25  
Alt 26.09.2016, 10:06
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Nein, es ging darum ob schon das Anbieten ohne CE verboten ist.

Das ist m.E. eben nicht so und die vielen Meinungen, halt dann beim Kaufpreis 2-3 k€ für eine Nachzertifizierung abzuziehen, bestätigen das ebenfalls.

Gruß Lutz
Schrott kann man natürlich anbieten ohne CE aber ein Funktionsfähiges Boot eben nicht.
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