|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
CE Bescheinigung
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir eine Vista 248 zu kaufen. Sie ist in NL registriert. Der Verkäufer istjedoch Deutscher. Das Boot ist super in Schuss und wirklich Top. Bj 2000 und EW 2003. Jetzt der kleine Haken😤 Boot hat ein CE Schild im Boot. Bedienungsanleitung ebenfalls vorhanden, in der auch steht, dass das Boot für den EU Standards entspricht. Leider fehlt nur die Bescheinigung. Jetzt meine Frage. Hat vielleicht einer hier im Forum eine Konformitätsbescheinigung die er mir vielleicht als Kopie zukommen lassen kann? Alternativ bei Four winns in USA anrufen? Oder die Firma Salomon in Aachen kontaktieren? Ist einer der größten Importuere von Four winns Booten. Freue mich über Eure Nachrichten. Danke und Gruß |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
suche mal hier unter CE . Hatte das gleiche Problem mit meiner Capri 2350. Bayliner mauert. Da bekommst Du nichts vom Hersteller. Bei z.B Bayliner gibt es Boote die in der USA und welche , die in EU ( glaube Polen), gebaut werden. Nur die in Polen gebauten erhalten eine CE . Und die kann man auch an der Rumpfnummer erkennen (Bei meiner ist ein US in der Vin) Letztendlich habe ich über das Forum mir eine Kopie besorgt, bin zu einer Zertifizierungstelle gegangen und habe mir das ausfüllen lassen, mit meiner VIN. Gegen Abgabe eines 4 stelligen Betrages. Eine CE nachträglich ausstellen zu lassen, kostet zwischen 1000 und 3000 Euro. Die zahlst Du. Und wenn Du Pech hast , kanst Du eventuell auch noch dem Motor tauschen. Zur CE gehört z.B auch das Abgasverhalten (Thema KAT - MPI ) . Ohne CE. gerade bei Booten, die noch nicht in D zugelassen waren, KEINE BEHÖRDLICHE ZULASSUNG IN DEUTSCHLAND . Punkt. Soll sich der Verkäufer drum kümmern. Es gibt Händler, die können das in Holland für 1000 Euro mit machen, praktisch zum Selbstkostenpreis. Ich würde kein Boot mehr ohne CE kaufen. Und wenn, dann nur abzüglich der 3K für CE und ev. 3 K€ für einen Motortausch. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (26.09.2016 um 00:53 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
ich würde es beim Importeur versuchen, klappt das nicht eine neue CE beim Preis raushandeln und auch machen lassen
als Plan B würde ich versuchen das Boot in D beim WSA anzumelden, klappt das ohne CE ist erst mal alles gut, dann bleibt das Problem aber an dir hängen wenn du das Boot später mal verkaufen möchtest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
||||
|
||||
Bei Nimbus reichte ein Anruf und in wenigen Stunden war die CE-Bescheinigung da. Da sie die Bootsnummer enthält, nützt eine Kopie nichts. Ohne CE würde ich das Boot nicht kaufen oder um 2000.- herunterhandeln.
__________________
Handbreit Jens
|
#6
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben unser Boot auch nachzertifizieren lassen. Das hat auch problemlos geklappt. Aber soweit ich gehört haben - Quelle weiß ich nicht mehr - gibt es eine gewisse 'Altersgrenze' bei der Nachzertifizierung. Ist das Boot älter wird es nicht mehr zertifiziert. Deshalb ist die Reduzierung um Summe X nicht die beste Variante wenn das Boot dann zu alt zum Nachzertifizieren ist.
__________________
Viele Grüße von Jürgen |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Auto kauft man ja auch nicht ohne Fahrzeugbrief. Die CE-Zertifizierung ist zwar kein Fahrzeugbrief aber das Verkaufen ohne Zertifizierung ist Verboten. Ich würde da niemlas was am Preis verhandeln wegen der fehlenden CE-Zertifizierung. Entweder der Verkäufer besorgt das Papier oder es kommt nicht zum Kauf. Der Verkäufer kann ja die Zertifizierung selbst machen lassen. Ein nicht Zertifiziertes Boot würde ich nur kaufen wenn es nachweislich vor 1998 innerhalb der EU in Verkehr gebracht wurde.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde mich wundern wenn das Boot keine CE hat, weil es heißt, wenn Boote nach 1998 in die EU eingeführt werden muss eine CE vorhanden sein! Und angemeldet ist es ja in Holland auch oder nicht? Du müsstest an Hand der FIN mal das genaue Baujahr ermitteln... weil die letzten beiden Zahlen nur das Modelljahr angeben! Hatte ich schonmal bei einer Chaparral, die war auch Modelljahr 1999, Baujahr war aber 1998 und somit entfällt die CE! |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Baujahr interresiert nicht. Nur die Erste Inverkehrbringung innerhalb der EU und somit ist auch ein Boot Baujahr 1990 noch CE-pflichtig wenn es nach den Stichtag (ich glaube 01.08.1998) eingeführt wurde.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ding was ich beabsichtige zu kaufen hat vermutlich als 96er auch keine CE. Da es aber seit '96 in deutschem Besitz und angemeldet ist brauche ich ja auch keine.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#11
|
|||
|
|||
Immer diese selbst zusammen gereimten Un/Halbwarheiten,
schreibt einer, der ganz offiziell und auch richtig eine 99er Bayliner (könnte im Prinzip auch jünger sein) ohne CE in der EU und auch woanders betrieben darf, und Nein, kein Eigenbau, und Nein, kann auch verkauft und auf andere Besitzer angemeldet werden, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
||||
|
||||
Einfach googlen oder hier im Forum such Funktion benutzen. Da wurde es schon oft verlinkt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das ist aber das Problem des Verkäufers und nicht das Problem des Käufers.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
|
||||
|
||||
Auf http://www.bootstechnik.de/2013/07/26/ce-plakette/ steht ein bisschen was mit dem Hinweis auf das Produktsicherungsgesetz.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#18
|
||||
|
||||
aus dem Link von Oneklrocco
CE-Plakette und Ordnungswidrigkeiten Gemäß der 10. Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG, seit 2011: Produktsicherheitsgesetz, ProdSG), §5 Ordnungswidrigkeiten, handelt übrigens ordnungwidrig, wer:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten kann man aus der CE-Plakette die zertifizierenden Stelle ermitteln. Bei der könnte man dann versuchen nachzufragen.
__________________
Beste Grüße John |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses Gesetz gilt nicht für gebrauchte Produkte, die vor ihrer Verwendung instand gesetzt oder wiederaufgearbeitet werden müssen, sofern der Wirtschaftsakteuer denjenigen, an den sie abgegeben werden, darüber ausreichend unterrichtet. Demnach dürfte der Verkauf eines CE-pflichtigen Sportbootes ohne CE-Bescheinigung, wenn auf die fehlende CE-Bescheinigung hingewiesen wird, durchaus erlaubt sein Der Betrieb durch den Käufer hingegen ist nicht gestattet, der somit die A...karte der (Nach-) Zertifizierung hat. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier geht es um ein Funktionsfähiges Gebrauchtboot.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
kommt dieses Land nun durch Eu Beitritt in die Eu dann gilt ab dann erst die CE Pflicht für alle nach diesem Termin neu zu registierenden Boote. Die älteren bei EU Beitritt schon vorhanden Boote fallen nicht unter die CE Pflicht sondern zählen zur Gruppe der schon vorhanden Boote, ansonsten müsste jeder alte Holzkahn von den Einheimischen und andere nachzertifiziert werden, nachzulesen in der Sportbootrichtlinie und damit auch dem zuständigen Anmeldeschreiber in einem WSA bei zu bringen, falls er das noch nicht kennt und meint, jedes Boot nach Juni 1998 braucht CE, natürlich sollte ein Nachweis der Erstinbetriebnahme bzw. Erstregistrierung von dem zukünftigen Eu Land vorhanden sein. Also für zukünftige ohne CE Importeure, Land aussuchen was demnächst in die EU kommt, direkt Import dorthin und dort registrieren, nach Eu Beitritt alles bestens, aber Zoll und Wermutsteuer nicht ausser acht lassen, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder man kauft sich ein Boot mit CE-Bescheinigung.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, es ging darum ob schon das Anbieten ohne CE verboten ist. Das ist m.E. eben nicht so und die vielen Meinungen, halt dann beim Kaufpreis 2-3 k€ für eine Nachzertifizierung abzuziehen, bestätigen das ebenfalls. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
|
||||
|
||||
Schrott kann man natürlich anbieten ohne CE aber ein Funktionsfähiges Boot eben nicht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
CE Bescheinigung ...bzw.Eu Konformitäts erklärung... | moro24 | Allgemeines zum Boot | 19 | 29.03.2013 18:24 |
CE Bescheinigung für Allpa Schlauchboot | monk | Allgemeines zum Boot | 2 | 04.09.2009 09:57 |
Suche dringend CE Bescheinigung für Jet Ski Seadoo | kaptainkoch | Allgemeines zum Boot | 7 | 24.07.2009 23:12 |
Trailerzulassung ohne TÜV-Bescheinigung | rumblefish | Kleinkreuzer und Trailerboote | 9 | 16.07.2009 13:27 |
CE-Bescheinigung mitführen | oli.39 | Allgemeines zum Boot | 10 | 28.03.2007 11:10 |