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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterbrecherkontakt verstellt sich nach kurzem Lauf
Hallo!
Haben unseren Volo Penta Aq130D soweit zum laufen bekommen. Allerdings gibt es noch ein Problem: Nachdem die Zündung soweit eingestellt war und der Unterbrecherkontakt auf 0.45mm eingestellt wurde, lief der Motor super...nahm Gas super an...doch nach ca 1 Min im Leerlauf, lief er unrund und nahm kaum noch Gas an. Haben festgestellt, dass sich der abstand vom Unterbrecherkontakt geändert hatte. also nochmal eingestellt..wirklich fest angezogen...Motor laufen lassen...wieder erst alles ok..dann nach kurzer Zeit wieder unrund ect. Hat wer sowas schon mal erlebt? Unterbrecherkontakt ist neu und von Beru. Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. MfG Sebastian |
#2
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Hat sich die Schraube zur Fixierung des U-Kontakts denn jedesmal gelöst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hi Sebastian
Kenne Deine Zündanlage nicht wirklich. So ein Problem gab es früher im Pkw-Bereich bei ausgeschlagenen Verteilerwellen oder wenn die Unterdruckverstellung durch Verschleiß hakt oder ausgeschlagen ist.
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#5
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Zitat:
Naja ist ne ganz normal Zündanlage mit nem Bosch Verteiler |
#6
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Ist recht einfach:
Den Verteiler ausbauen und beim Bosch-Dienst prüfen lassen. |
#7
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Zitat:
Einfach an der Verteilerwelle wackeln. Das Spiel spürt man, .... wenn es den Kontakt verstellt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#8
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Ansonsten einmal den Unterbrecher einstellen und die Konturen mit einem Stift umfahren. Dann sollte man sehen, ob er sich verstellt hat.
Ich kenne das zwar mit Siegellack, aber wer hat so etwas schon noch zu Hause.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#9
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Hallo,
die Arretierung des Unterbrecherkontaktes sitzt in der Vertiefung? und arretiert den Kontakt...?
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Danke, Kalle
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#10
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Vielleicht ungleichmäßig abgenutzte Nocken, einer höher einer flacher, ziemlich unwarscheinlich aber nichts ist unmöglich, dagegen gibts das Kontaktfett, welches man hinter den Kunstoffplättchen am Kontakt deponiert,
für Kontaktfans gibt es auch immer noch dieses schöne Gerät zur einfacheren Handhabung und Diagnose, http://www.ebay.de/itm/Schlieswinkeltester-mit-Drehzahlmesser-analog-Schlieswinkel-Drehzahl-messen-/252110028383?hash=item3ab2edbe5f:g:cbEAAOSw0HVWDTc lgruss (PaidLink) didi
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#11
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Und wenn du keine lust auf ewige Bastelei hast kauf eine Elektronikzündung.
Unterbrecher ab in die Kiste, Kondensator abklemmen und an die Stelle des Unterbrechers kommt das Modul. Einfach und zuverlässig. Einmal die Zündung abblitzen und nie wieder dran rumspielen. Kostet in der bucht so um 40,- Euro. mfg andreas
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#12
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Hast du mal nen Linke dazu?
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#13
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von ganz einfach
http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm http://www.eg-autos.de/eahelon.htm#Kontakt bis rundum http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop...IX%2DZ%FCndung
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#14
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Bei ebay, Powerspark und Motorcode eingeben und schon kommen die passenden Teile.
Motorcode müsste B20 denke ich mal. mfg andreas
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#15
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Rost auf den Nocken führt auch zu schneller Veränderung des Unterbrecherabstandes. Hattet Ihr den Verteiler (den man ja zum Einstellen des Zündzeitpunktes verdreht) wieder richtig festgeschraubt? Saß der dann auch richtig fest? etc etc.
Die alten Kontaktzündungen hatten neben Unterdruckverstellung auch Fliehkraftverstellung, die natürlich auch gerne hakt. Dann die auslaufenden Wellenlager. Die Platte, auf der der Kontakt festgeschraubt wird, lässt sich auch irgendwie abbauen, das heisst, die ist auch irgendwo befestigt, da kann auch etwas lose sein oder klemmen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird die Platte, auf der der Kontakt verschraubt ist, durch die Unterdruckdose um die Welle verdreht und die Nocken werden gegenüber der Welle durch die Fliehkraftverstellung verdreht. Alles dreht sich, alles bewegt sich, alles kann klemmen oder ausschlagen. Irgendwo geht dann noch ein Masseband vom Gehäuse zu der Platte, auf der der Kontakt befestigt wird, das Masseband muß auch in Ordnung sein. Aber - elektronische Zündung ist schon sinnvoll. Das Kontaktzündungen aus der Mode gekommen sind, hat schon seinen Grund. Die Zuverlässigkeit und das Kaltstartvermögen, die man heute selbstverständlich von einem Auto erwartet, hat man mit Kontaktzündungen eher nicht auf Dauer erreicht. Geändert von Hesti (27.09.2016 um 21:57 Uhr) |
#16
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Wenn die Verstellung nicht arbeitet läuft der Motor nicht eine Sekunde sauber.
Wenn sich der Unterbrecher schnell verabschiedet bzw verbraucht rostige Welle kein Schmiermittel auf dieser oder ein Kondensator der mangelhaft ist. Die Qualität der Unterbrecher an sich ist auch nicht mehr das was früher geliefert wurde. Und meist ergeben schon 2 Unterbrecher 1 Kontaktlose Zündung preislich gesehen. Ich würde einmal das Verteilerwellenspiel prüfen (ein hauch von Spiel würde mich nicht verrückt machen) und die Verstellung den Unterbrecher und seine Komponenten als Ersatz in die Kiste auf dem Boot. Einmal umgerüstet auf kontaktlose Zündung würde ich nie wieder zurückrüsten. Perfekte Zündfolge jedes Zylinders egal wie viele Stunden diese gelaufen ist, kein flattern des Unterbrechers in hohen Drehzahlen usw. mfg andreas |
#17
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Also ich hab mal an der welle versucht zu wackeln..da ist absolut kein spiel zu spüren.
Lediglich etwas Rost an den Nocken. Mir ist aber am Unterbrecherkontakt etwas aufgefallen: Der alte, der eingebaut war, hat si ne Art dünne Scheibe über dem Loch für die Befestigungsschraube. Der neue hat dort gar nichts. Macht einen Höhenunterschied von ca 0.5mm aus. Habs noch nicht probiert, aber lässt sich die Befestigungsschraube des Unterbrecherkontakes komplett reindrehen, oder stößt sie evtl irgendwo gegen und kann nicht weiter eingedreht werden? Evtl reicht aufgrund der 0.5mm Unterschied der Anpressdruck der Schraube nicht aus!? MfG Sebastian |
#18
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Alter Unterbrecher Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#19
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Neuer Unterbrecher Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#20
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Die Scheibe soll sicherlich nur die Auflage für die Schraube verbessern. Macht bei so einem Langloch sicherlich auch Sinn.
Und wie mehrfach angemerkt. Ignitor-Zündung einbauen und für immer Ruhe!
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#21
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Stellst Du nur mit der Fühlerlehre ein, oder hast Du ein Schließwinkelmessgerät
Kenne Wenige, die das mit der Fühlerlehre genau hin bekommen, .... das will aber nix heißen. Gruß Alex
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#22
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Fühlerlehre...soll ja zwischen 0.4 und 0.5 sein...also "etwas" toleranz ist ja da...und am Anfang läuft er ja auch super...bis er sich verstellt.
das mit der elektronischen Zündung werde ich evtl. mal machen. Aber es muss ja auch mit dem Unterbrecherkontakt laufen....daher will ich hier nicht aufgeben. |
#23
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Lege unter die Befestigungsschraube eine Art Karosseriescheibe und ziehe die Schraube fest, probiere zuvor, ob du ohne Unterbrecher die Befestigungsschraube bis zum Kopf eingedreht bekommst.
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M.f.G. harry |
#24
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Jo so war (st) mein Plan...werde ich evtl morgen mal testen.
Danke soweit... |
#25
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Als Erstes nimmt man doch den alten Kontakt, .... schmirgelt den Huckel etwas weg, .... und schaut, ob der sich auch wieder verstellt
Gruß Alex
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