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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Om603/605/606 marinisieren für Gleiter
Hallo!
Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße David bin 32Jahre alt und habe noch keine Erfahrungen mit Marinisierungen. Ich möchte ein Boot bauen namens Cracker Box. Maße ca. 460cm 180cm, Rumpfgewicht unter 250Kg (500pounds). Das Boot wird mit marinisierten Automotoren betrieben. Ich würde gern einen om in das kleine Bötchen reinstecken oder auch stecken lassen (kann eh nicht alles selber machen...). Das macht aber natürlich nur Sinn wenn der Motor für Gleitfahrt ausreicht. Schaft ein om603 /606 das Boot zum gleiten zu bringen? Hab wirklich einiege Forenbeiträge zum marinisieren von Mercedes-Motoren durchgeschaut aber in Bezug auf das von mir angestrebte Boot möchte ich die Frage an die Forenmitglieder stellen. Ich bin dankbar für jede Antwort. Gruß David Geändert von Dave83 (29.09.2016 um 20:15 Uhr) |
#2
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http://www.boatdesigns.com/mobile/15.../products/207/
Hier noch einmal der link der zu dem Bootsbauplan führt. |
#3
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Hallo BF-ler zusammen .
Hallo David, zunächst mal nachträglich ein herzliches Willkommen hier im Forumauch von mir . Nutze mal die erweiterte BF-Suche . Wenn Du in Motoren und Technik unter meinem Nik " T-TECHNIK " und OM603 OM606 suchst, wirst Du alle wichtigen Infos zu diesen Motoren finden . Wie viel Leistung Dein Boot zum Gleiten benötigt,kann ich Dir leider nicht sagen . Nur mal vorab : Ich schätze ein, dass die OM603 oder 606 Sauger ein zu schlechtes Leistungsgewicht haben . Bedeutet Du bekommst max. 100 kW mit aber viel Gewicht im Boot . Den OM606 D30 LA richtig, dauerlastfest marinisiert wäre die Lösung . Wir können das in unserem Betrieb realisieren, aber leider kommen nicht genügend Stückzahlen zusammen, um das preisgerecht zu fertigen . Alles weitere findest Du in meinen Beiträgen zum Thema . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#4
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Hallo Tommi!
Das mit der Suchfunktion werde ich gleichmal umsetzen. Mittlerweile hatte ich ein Gespräch mit einem Marinisierungsbetrieb. Dort sagte man mir bezogen auf 606 un603, ich solle dann lieber allein ins Boot steigen und nur mit halben Tank fahren, damit ich nicht untergehe... Man hat mir zu einem wartungsfreundlichem 602 mit Turbo geraten, welcher von Größe und Gewicht an chevy smalblocks heranreicht. Von der Leistung her sollen so wohl 150ps machbar sein. Ob das reicht? Hat ja nicht nur was mit Ps sondern auch mit Hubraum, Getriebe, Propeller, Bootsgewicht, Verdrängung .. zutun. Ein 602 turbo wird mir zur Verfügung gestellt. Die teils kostenintensiven Umbauarbeiten würde ich mit.hilfe eines Motorversierten freundes selbst bewerkstelligen. Vorausgesetzt das es Sinn macht!? Gruß David |
#5
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Ps: Turboladerumbau ist teuer und komplex aber würde ich in Erwägung ziehen wenn es Sinn macht.
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#6
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Ich sag mal,
die Sauger lassen sich gut für den z.B. KFZ-Mechaniker oder ein Mechaniker, der das Wissen gesammelt hat, marinisieren . Umbausätze gibt es ja . Ich sage Dir aber auch direkt, einen richtig soliden Turbo-Umbau sah ich bisher noch nie . Und das hat seinen Grund . Es benötigt eine besondere Aufarbeitung des Kühlsystems incl. Turbo und Abgaskrümmer . Folglich neue Abstimmung dieses und der Ladeluft . Zig Kleinigkeiten noch dazu . Umbausätze gib es hierfür nicht . Und nicht zuletzt ein neues Steuergerät, wenn es ernsthaft umgesetzt wird . Grüße : TOMMI
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#7
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Also ich habe einmal eine Ockelbo C20 mit einem OM 606 ausgestattet. Das Boot mit den Abmessungen 6x2.5m kam recht gut ins gleiten.
Ich denke aber, daß der Motor deutlich zu schwer sein wird für dein Boot.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#8
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Einen Motor selbst zu marinisieren ist viel Aufwändiger als man denkt und "lohnt" sich finanziell in den allermeisten Fällen nicht.
Darüber hinaus besteht das Risiko viele Fehler zu machen ... Wer es als interessante Herausforderung betrachtet und gern selbst tüftelt, für den ist es vielleicht eine interessante Sache, aber ansonsten ... ??? Ich will ja nicht negativ sein, aber hast Du Dir das gut überlegt? Gruß Götz Geändert von goec2468 (01.10.2016 um 23:38 Uhr) |
#9
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Hallo Götz,
bei den Saugern sehe ich da keine Hindernisse . Also für Verdränger kostengünstig mit fertig erhältlichen Baugruppen zu machen . Die Grenze wird mit dem Turbo u. Turbo-LA absolut überschritten . Grüße : TOMMI
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#10
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Zitat:
mit Verdrängern kenne ich mich nicht aus, aber er will ja einen kleinen Gleiter umbauen. Wie gesagt, natürlich geht es, aber wenn man nicht gerade einen absoluten Komplettsatz kauft, oder einen Maschinenpark in der Garage hat, ist der Aufwand meist höher als erwartet. Aber wie gesagt, ich will es niemandem ausreden, schließlich habe ich selbst einen PKW-Motor marinisiert. Aber auch bei mir hat es sich nicht "gelohnt", fertig kaufen wäre einfacher und wohl auch billiger gewesen. Ich hatte eben genaue Vorstellungen was ich wollte und Spaß daran es zu machen. Gruß Götz Gruß Götz |
#11
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Ist da was drann Was sagt ihr dazu?
Da die Kühlung mittels Brackwasser oder Seewasser betrieben wird, muss das gesamte Kühlsystem umgebaut und mit 2 Thermostaten versehen werden. Die Krümmerkühlung kann man, muss aber nicht machen. Das Abgas geht nach oben weg, ob mit 400 oder 600 Grad, ist dabei nicht von Relevanz, es liegt am Schacht, ob eine Abgaskühlung nötig ist. Dann will ich dir mal meinen Vorschlag unterbreiten. Unter anbetracht der Ökonomischen und mechanischen Aspekte würde ich folgendes machen. Ich würde einen OM602.962 nehmen. Den originale Turbolader kannst du lassen. Unbedingt: Einen Ausreichenden Wasser/Wasser Wärmetauscher also ab 70Kw Tauschleistung. Einen grossen Wasser/Luft Ladeluftkühler. Du kannst ruhig einen sehr grossen nehmen. Je grösser, desto geringer die Thermische Belastung des Motors. Der OM602.962 hat ja serienmässig überhaupt keinen LLK. Also kannst du mit LLK ruhig die Leistung raufschrauben* icon_wink.gif Weiters würde ich den Ladeluftkühler als erstes in die Kühlkette einbauen, damit er das kälteste Wasser bekommt. Mit der Serieneinspritzpumpe und Serienlader sind bis zu 170PS drinnen. Weitere tuningeskapaden nach ESP Umbau sind möglich. Aber ich denke standfeste 170PS sollten für dein Boot reichen. Den Laderuck kannst du so lassen, da er mit LLK ca. 20% mehr sauerstoff bekommen wird. Eventuell könnte oder müsste man den Ladedruck sogar absenken. Aber die Serienlader vertragen im grossen und ganzen eine Steigerung um 20% problemlos. Weiters einen grossen Wasser/Ölkühler. Der OM602.962 hat Kolbenbodenölkühlung. Eine konstante Möltemperatur ist also Garant für ein langes Motorleben bei 100%iger Vollastfestigkeit. Der Motor hat einen Mölthermostat der bei 95 Grad aufmacht. Der Turbolader muss nicht mit Wasser gekühlt werden, wenn die Möltemperatur passt. Du musst halt den Motor nach Vollastfahrten etwas nachlaufen lassen. Aber das geschieht eh automatisch wenn man in einen Hafen einfährt. Auspuffmässig musst du da nicht viel machen, da der Turbolader den Auspufflärm enorm dämpft. Ich habe bei meinem Benz ein durchgehendes Rohr und man hört fast nix. Als Luftfilter würde ich einen grösseren nehmen, also vom OM603 turbo oder vom OM606 Turbo. Und sollte der Motor trotz allem zu heis werden, kann man eine grössere Wasserpumpe einbauen und zwar die vom G350 Turbodiesel. Diese hat um 3mm grössere Pumpenflügel. Weiters würde ich das Boot mit folgenden Anzeigen Ausstatten fals nicht schon vorhanden: Ladedruckanzeige, Motoröltemperaturanzeige, Motoröldruckanzeige, Wasstertemp. Anzeige. Eventuell noch Ladeluft temp. bzw Abgastemp. Das sind aber eher Spielereien. Auch ist ein gutes Motoröl obligatorisch. Ich würde hier zu etwas hochviscosen greifen, da das Boot ja hauptsächlich im Sommer bewegt wird. Ich verwende in meinem Benz das Castrol RS 0W-40 Ist da was drann? Gruß an alle! |
#12
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Tommi Krümmerkühlung weglassen, bei offenem Motorraum fahren, machen die mit dem Bootsmodellen fast alle. Sieht man oben in dem link, wenn man ganz unten auf der Seite auf photos drückt.
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#13
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Danke Götz für die Ermutigung! Will natürlich auch zusehen das ich finanziell gut bei wegkomme. Dennoch will ich nicht explodieren oder so...
Andre was wiegt den so ein marinisierter Chevy smallblock mit allem drum und drann? Ich glaub der om 602 liegt ohne getriebe bei 200kg. Bitte klährt mich auf! Ich bin für jede Information dankbar. |
#14
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wassergekühltes Abgassammelrohr mit eingebautem
Wärmetauscher gibts bei Drinkwaard WKLaLukühler kriegt man auch im Netzt. Teuer wird das WKGetriebe und evtl WKTurbolader, wenns denn nicht ohne geht. |
#15
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Hallo Dave,
ich wünsche Dir viel Glück mit der Bastelei, nur ich sehe das realistisch . In unserem Betrieb kennen wir die OM601, 603 u. 606 bestens, bauen sie um u. betreiben mittlerweile über 40 St. in BHKW's Europa weit . Alle mit EDC R-ESP mit eingenst von uns entwickeltem Steuergerät . Aus einem OM602 170 PS dauerhaft zu generieren halte ich für unglaubhaft, jedenfalls im Power Boots- Volllastbetrieb . Der ZK gibt das schon nicht her, strömungstechnisch und thermisch sowieso nicht . Wenn Du die einzige Alternative aufzuladen nimmst, dann unbedingt den 4-Ventiler-Kopf, folglich OM605 . Nur die Kühlpumpe größer zu wählen oder Öl kühlen genügt hier nicht . Bedenke, bei 125 kW werden ca. 250 kW Wärme produziert . Die OM601-606 sind klasse Motoren, nur die OM601-603 Turbo Versionen waren immer halbe Sachen ( PKW ) , der OM603 3,5 TD sowieso ein Sorgenkind . Abgaskrümmer : Auch wenn Du trocken raus gehst, der Flüssigkeit gekühlte hat die Aufgabe dem ZK die Hitze abzunehmen . Die Abgassammler von Drinkwaard sind auch nicht der Hit und eh nur für die Sauger . In Verdränger-Booten genügen die aber locker . Wir fertigen unsere aus Aluminium wie der ZK . Grüße : TOMMI
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#16
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Zitat:
Für Dein Boot dürfte der small block Chevy zu schwer und zu drehmomentstark sein. Gruß Götz |
#17
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Wir haben uns überhaupt noch nicht darüber unterhalten, ob das Boot überhaupt genügend Auftrieb hat für eine solch schwere Motorkonstruktion.....
Länge und Breite haben wir ja schon. Wie sieht es mit der Freibordhöhe aus und wie gross soll der Tiefgang werden? Wie viele Personen sollen mitfahren können.3 Dann können wir mal schauen, wie viel Gewicht der Motor haben darf.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#18
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Hier noch mal der liink zum Boot für zwei Personen, Mittelmotor mit chevy smalblock Gruß David
http://www.glen-l.com/designs/inboard/crackerbox.html |
#19
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Nochmal aus dem lik rauskopiert
Characteristics Length overall 15'-0" Beam 6'-0" Hull depth 28" Hull weight (approx.): 500 lbs. Average passengers 1-2 Hull type: Vee bottom, hard chine hull, developed for sheet plywood planking. Power: Centrally located inboard motor. Can the hull be extended or shortened? Yes. Up to 10% by re-spacing the frames from the aft end of the stem to the transom a proportional amount. We do not recommend increasing the beam. Trailer: Designed for use with Glen-L Series 2100 boat trailer plans. |
#20
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Motorraum des Bootes is offen. Mittig sitzt der Motor
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#22
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Wenn das Boot für einen small block ausgelegt ist, dann gibt es doch nicht viel zu überlegen.
Der small block ist der meistverkaufte und kostengünstigste Motor, den Du bekommen kannst. Ich würde den leistungsstärksten der zugelassen ist auch einbauen, bei Mittelmotor und Abgasauslässen hinten kann auch bedenkenlos einen mit PKW-Nockenwelle nehmen, WENN man den Auspuff bis hinten wassergekühlt führt und erst da Abgas und Kühlwasser mischt. Das würde ich in jedem Fall sowieso machen. Je nach Budget kann man dann Alüköpfe und Aluansaugbrücke (in Kombination mit 2KK) nehmen um Gewicht zu sparen, usw. usw. ... . Aber wie gesagt, die erste wichtige Frage ist, für welche Motorleistung das Boot zugelassen ist und, ob das Ganze in Europe überhaupt zugelassen ist. Hier habe ich keine Erfahrungen, aber klären würde ich es vorher. Gruß Götz |
#23
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Götz! Was zugelassen ist? Das Boot oder der Motor? Ich dachte man kann sich hier in godoldgermany ein boot bauen wie man will. Abgesehen vieleicht von der motorusierung.. Wollte auch nicht so viel bezahlen für den Motor. Hab nen chevy gesehen für 2000 euro. Den dann noch fertigmachen wiird dann doch noch viel teurer als ein om 602 oder? Und ausserdem haben die Dinger doch ne 6/7Litermaschiene. Was verbrate ich da an Sprit? Ich muss mit dem kleinem Böötchen ja nicht 100kmh fahren aber so gleitfahrt mit 60/70 wäre schon schön...
Gruß David |
#24
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Und das mit einem Dieselmotor?
Generell rate ich dir bei allen OM-Motoren von den Turbos ab. Die liefen schon im Auto nicht so richtig gut und waren anfällig. Tunen ist sicherlich auch nicht unbedingt der Brüller, dafür sind die Motore nicht ausgelegt, sicherlich tolle Motore im Teillastbereich, für den Volllastbereich wurden sie nie gebaut. Mein Tipp? Baue einen Benziner, der bereits marinisiert ist ein. Dann hast du keine Kopfschmerzen und das was du mehr an Sprit bezahlst hättest du vorher beim Diesel an Umbaukosten und Überholung des Motors auch bezahlt. Ich weiss ja nicht, für was für einen Preis du einen OM bekommst, aber die komplette Überholung, die ich vorher machen würde hat ja auch seinen Preis und dann kommt das Umgefrickel des Motors... Wie Abenteuerlustig bist du?
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#25
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Zitat:
Bitte bitte, baue da doch keinen Dieselmotor ein |
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