|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Laptop lädt nicht mehr ...
Heute habe ich mal eine bootsuntypische Frage. Ich schlage mich derzeit mit dem Laptop (Notebook??) meines Enkelsohnes rum: Samsung NP355V 5c
Schadbild: Das Gerät hing lange am Ladegerät, ohne zu laden. Ich habe mal ein anderes Ladegerät rangebammelt – kein Ladevorgang. Beide Ladegeräte geprüft – Ausgang/Ladespannung stimmt. Ich habe den Akku rausgemacht, Ladegerät ran – nichts. Nun habe ich festgestellt, dass die grüne Lampe am Ladegerät erlischt, wenn der Stecker des Ladegerätes in die Buchse am Laptop gesteckt wird. So zeigt sich m.E. ein Kurzschluss ... Meine Frage daher an die Experten hier im BF: Was kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen noch prüfen? Kommt so etwas bei Laptops häufig vor, was kann man da machen? Wolfgang |
|
||||
|
||||
Du hast schon recht, es deutet vieles auf einen Kurzschluss hin, allerdings so ganz aussichtslos ist es nicht.
Leider erfordert das Öffnen eines Notebooks schon einiges an Geschick, aber dann lässt sich zumindest die Ladebuchse recht gut durchmessen. Oftmals gibt es nämlich einen Kurzschluss zwischen dem mittleren Stift und dem Zylinder, in den man den Stecker hineinsteckt.
|
||||
|
||||
Meine Empfehlung:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...+akku&tbm=shop 1 Stunde Arbeit ist teurer als einfach einen neuen Akku kaufen.
|
||||
|
||||
Ja Andre, da ist was dran, ist nicht der Akku,
ich habe das falsch interpretiert was da geschrieben stand, mit Akku direkt an Ladegerät was ja normalerweise nicht geht. Diese Ladebuchsen gehen meist kaputt weil der Stecker in eingesteckten Zustand meistens keine saubere Führung hat durch das grössere Loch im Gehäuse, hin und her wackelt und dann die Buchse beschädigt bis hin zum lösen aus der Platine. Deswegen an meinen Schlepptops mit Hilfe von passenden Schrumpfschlauch auf den Stecker alles absolut wackelfrei gemacht, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mal kurz versucht, an die Ladebuchse heranzukommen. Alle Schräubchen raus, versucht, die Verkleidung zu öffen. Habe aber gleich wieder abgebrochen, weil ich eher Grobmotoriker bin und mit meinen Gichtgriffeln mehr Schaden gemacht hätte. Leider ist es bei uns so, dass die Computerfuzzis an sowas nicht interessiert sind. Laptop nachschauen ...!? Nö. Bei den Preisen von Neugeräten lohnt das nicht. Da kaufen Sie sich mal was Neues. Wir haben hier gute Angebote ... Das geht aber nicht (Neukauf), weil das Laptop ein gebrauchtes war und mein Enkelsohn bei seinem klammen Taschengeld kein neues kaufen kann. Ich kann ihn leider dabei auch nicht finanziell unterstützen. Deshalb möchte ich erst einmal alle Möglichkeiten ausschöpfen, doch noch irgendwie das Ding repariert zu bekommen. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Wenn du ein paar Euro Porto investiert kannst du mir das Gerät schicken. Dann schaue ich es mir einmal an und verbuche es als Spende für einen jungen Menschen.
Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. Geändert von A. Lardy (10.10.2016 um 21:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Steckbuchse kann man mit etwas Geschick wechseln ! Ist allerhand Arbeit den das Motherboard muß freigelegt werden . Die dafür nötigen Werkzeuge muß man auch zur Hand haben . Die Buchsen gibt es markenbedingt für ca. 5€ zu kaufen ! Die Werkstatt baut lieber ein neues Board ein !
lg Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die wenigsten möchten Geräte wirklich reparieren, sondern verkaufen lieber gleich ein neues Gerät. Eine Reparatur macht ja schliesslich Arbeit.
|
||||
|
||||
Mal davon abgesehen, dass das Erneuern der Buchse einiges Geschick, sowohl beim Schrauben als auch beim Beschaffen und Löten erfordert, bei Uralt-Laptops reicht eigentlich ein direktes Einlöten eines Kabels statt der Buchse, trennbar vom Netzteil mit Wago-Klemmen(Grob-Elektriker-Bedarf).
Die wenigsten Buchsen sind für die Netzteil-Leistungen dauergeeignet, deshalb die Empfehlung. Aber ein gewisses Geschick ist auch hier vonnöten. Als Diagnose sind nicht nur Stecker-Buchsen-Defekte, auch Leiterplattendefekte, wie motherboard-Fehler naheliegend. Wenn das motherboard preiswert beschaffbar ist - OK, meist sind derartige reparaturen nicht zeitwertgerecht. Michael
|
||||
|
||||
Viele möchten aber wieder ohne Netzkabel rumlaufen . Sie möchten aber diese "pfriemlige" Arbeit auch noch umsonst haben ! Den "Jack" wechseln kostet beim Fachmann teilweise großes Geld . Also Heimarbeit . Die Buchsen gehen hauptsächlich durch die Netzkabelbelastung und dem etwas gewichtigen Netzteil einbegriffen , kaputt ! Also auf Zugentlastung achten !
lg Frank
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank. Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für mich wäre schon wichtig, wenn mal jemand reinschaut und dann ehrlich und fair sagt: Lohnt oder lohnt nicht. Wenn ich aber Angst haben muss, dass gleich jede Menge neue Teile eingebaut werden, ohne vielleicht Rücksprache zu halten, dann ist mir das nichts. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mein Vertrauen in Dienstleister im Elektronikbereich ist schwer geschädigt. Ich bin da zu oft gelinkt worden. Da wurden horrende Rechnungen präsentiert und mir ein Haufen Bauteile auf den Tisch gelegt, die angeblich gewechselt werden mussten. Dann stellte sich heraus, dass einige dieser Teile gar nicht im Gerät verbaut waren ... Naja, vielleicht klappt es, dass Andre mal reinschaut ... Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang !
Ich gebe Dir in allen Punkten recht ! Unser teilweises Unwissen wird kräftig ausgenutzt ! Bei Dir ist es sicher kein großer Schsden . Die Kleinigkeiten kosten auch nicht viel . Hier ist nur die Arbeit etwas krass . lg Frank |
|
||||
|
||||
Leider ist es ja so, dass sich jeder dahergelaufene Mensch mit Computern meint auszukennen und das dann auch noch machen darf, ohne das es einer Prüfung bedarf.
In der Zwischenzeit hat sich in Berlin aber so ziemlich die Spreu vom Weizen getrennt und die meisten Läden sind vom Markt verschwunden. @Wolfgang: Hast ne PN
|
|||
|
|||
Hallo,
hier kann man aber auch erwähnen, dass gerade in Computer/ Elektronik und Netzwerktechnik teilweise sehr horrende Stundensätze abgerechnet werden...
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider reicht die landestypische Kenntnis der Computerbild nicht aus.