|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lichtmaschine lädt nicht / Lämpchen Anzeige nicht korrekt
Hallo zusammen,
So langsam wird das ja was mit meinem Boot. Jetzt komm ich aber an einen Punkt vor dem ich mich die ganze Zeit gedrückt hab.. Folgendes Problem.. Ich hab zum zünden meines Motors drei Lämpchen (Rot, Orange und Blau). Wenn ich den Diesel vorglühen lasse dann leuchtet Rot auf. Starte ich dann ist es Rot und Orange und wenn der Motor läuft nur Orange. Blau erscheint überhaupt nicht. Zugleich werden die Batterien von der lichtmaschine nicht geladen. Hängt das zusammen oder sind das unterschiedliche Probleme? Mein Motor ist ein Kubota Z 400 Was wäre hier der beste Weg zur Fehlersuche? LG Kraemer84 |
|
|||
|
|||
An diesen Motor passen verschiedene Lichtmaschinen, benenne uns also den Limatyp.
Ist die blaue Lampe intakt ? M.f.G. harry |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ist das Birnchen noch in Ordnung? Einfach mal die Birne tauschen, wenn die Birne defekt ist fehlt der Lima die erregerspannung. Wäre das einfachste.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Bin jetzt nicht Zuhause.. Kuck morgen mal und meld mich nochmal aber schonmal danke für Info.
|
|
|||
|
|||
Ok also hab die rote Birne mit der blauen getauscht.. Die ist nicht kaputt
An der Lima ist keine typenbeschreibung dran. Sie sieht aber genauso alt aus wie der Motor selber. Mir ist aber aufgefallen das zum Keilriemen hin (sprich Vorderseite) schwarzer Ruß klebt. Kann das Verschmutzung sein oder ein Zeichen dafür das die Lima durchgebrannt ist (?!) LG Kraemer84 |
|
|||
|
|||
Der Ruß ist bestimmt Abrieb vom umlaufenden Keilriemen, meine Frage aber ob die Lima so aussieht wie in dem Link ist nach wie vor unbeantwortet.....Sorry, ich denke ich kann mir weitere Fragen dazu ersparen.
M.f.G. harry |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lg |
|
|||
|
|||
Mache mal bitte ein Bild von der Lima, möglichst aus mind. zwei Positionen
|
|
|||
|
|||
Guten Abend
Ich muß bei meiner Lichtmaschine, nach dem starten vom Motor einmal richtig Gastgebern, damit diese Strom liefert. Nennt man glaube ich Erregerstrom. Axel |
|
||||
|
||||
Ich denke mal eher, daß deine Lima - Kohlen klemmen oder abgenutzt sind.