![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ist ja bei vielen Saisonende und es geht ab ins Winterlager. Die nächste Saison kommt bestimmt. ![]() Wie handhabt ihr es mit den Batterie-Ladegeräten im Winterlager? Dürft ihr diese dauernd betreiben (Ladeerhaltung) oder ist verboten, diese unbeaufsichtigt im Winterlager zu betreiben? Gruß Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt auf deinen Vertrag an, was du darfst oder nicht.
Aber ich Persönlich schalte das alles 14 Tage mal ein und lasse sie mal voll werden, dauert ja nicht so lange
|
|||
|
|||
![]()
<hallo Dirk, ich lass das Ladegerät den ganzen " Winter " laufen
gr. rno |
|
|||
|
|||
![]()
<hallo Dirk, ich lass das Ladegerät den ganzen " Winter " laufen
gr.arno |
|
||||
|
||||
![]()
Warum klemmt ihr nicht einfach die Batterien ab ,baut sie aus und nehmt sie mit nach Hause ? Da könnt ihr sie durchladen und riskiert keine weitere abgebrannte Bootshalle durch Defekte ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich will mir auch keinen Bruch heben. Deshalb hat mein Boot ein lagerfähige Batterie, die ich den Winter über einfach abklemme.
Dass Hellwig die in die Milos serienmäßig eingebaut hat, war sehr angenehm.
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme meine 3 Stück 100Ah Varta auch immer mit nach Hause.
![]() ![]() Aber darum geht es nicht, sondern um das unbeaufsichtigte Laden in einer Winterhalle. Laut Hallenordnung ist es verboten, weil es zu oft in den Bootsquartieren brennt. ![]() Nun aber kommt ein Bootseigner, der hat einen reinen Elektroantrieb (25.000,00€) und braucht die Erhaltungsladung für die teure Batteriebank. Was tun, ihm erlauben und allen anderen verbieten? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich lade einfach die Baterrien voll durch und hänge diese ab. Sie verbleiben im Boot das draussen unter einer Plane steht. Im Frühling voll durchladen und den Sommer geniessen.
Meine Batterien können dies seit jahren so und sind sich gewöhnt. Sind so super spezielle anti Mimosenbatterien. Motor Exige 75 Ah, Verbraucher Gel Exige 120 Ah. Von Ladererhaltungszyklen halte ich gar nichts. Aber das wurde bereits 1000 fach beschrieben und jeder hat seine eigene beste Methode. Meine wie oben beschrieben
|
|
||||
|
||||
![]()
Abklemmen ist ja noch okay, aber raus nehmen und zuhause lagern....?
Ne danke...., das tue ich mir nicht an bei den schweren Klötzen. Wobei... Bisher als Wasserlieger sind die auch über Winter dauerhaft am Laderät gehangen ohne Probleme.
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Ist in vielen Winterhallen ohnehin kein Thema. Es gibt einfach keinen Stromanschluss , mit dem das möglich ist. Bei uns ist an der Eingangstür ein Taster , der schaltet den 3 Phasen Hauptschütz ein bzw.aus. Beim Verlassen wird der immer ausgeschaltet. Fertig. Es bleibt also die Frage OHNE verwertbare Antwort : Soll das Ladegerät dauerhaft eingeschaltet bleiben ? Da alle Antworten ideologisch gefärbt sind , gibt's keine Lösung. Die "Angsthasen" schalten ab , die " harten " Skipper sagen : zuhause wird der Strom auch beim Verlassen des Hauses nicht abgeschaltet. Jemand könnte ja mal seine Kasko Versicherung fragen , ob unbeaufsichtigtes Batteriedauerwinterladen mit den Versicherungsbedingungen konform geht. Dann ist die Frage (möglicherweise ) beantwortet. Froh sein können all' diejenigen , die in ihrer Winterhalle erst garnicht die Chance dazu haben. Kein Gewissenskonflikt ! Gruß aus der Emsland Winterhalle (ohne Dauerstrom) Hermann
|
|||
|
|||
![]()
In meinem Vertrag ist der Ausbau klar geregelt
![]() Boot steht in einer Halle auf Fehmarn !
|
||||
|
||||
![]()
.......hab das Ladegerät nie dauerhaft betrieben. Wenn ich am Boot war dann aber mehrere Stunden mal angehabt. Sei dieser Saison hat das Ladegerät (Sterling 1230) ne Macke und kocht die Batterien ordentlich aus, folglich dürfte Knallgas entstehen. Für mich ein Grund, kein Ladegerät mehr dauerhaft zu betreiben.
|
||||
|
||||
![]()
meinst Du Exide-Batterien ?
|
||||
|
||||
![]()
Die Mimose (Mimosa pudica), auch Schamhafte Sinnpflanze genannt
...sind das jetzt "schamhafte Batterien² ??? ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde verbieten. Es gibt Versicherungen, die für Winterlager in denen E-Boote stehen, die Versicherung ablehnen, da das Brandrisiko und auch die Brandlast der LiPo-Batterien zu groß ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwar einen schönen Hallen Stellplatz, allerdings ohne Steckdose. Also stellt sich die Frage bei mir gar nicht. Ich baue sie aus, nehme sie mit Nachhause und lade sie da einmal durch und dann stehen sie über Winter warm und trocken im Keller. Im Frühjahr dann das ganze anders herum.
|
||||
|
||||
![]()
Beide Ladegeräte sind fachgerecht (incl. Sicherungen) installiert und bleiben den Winter über in Betrieb. Die sind für den Dauerbetrieb gebaut. Wer glaubt, dass man in zwei Stunden mal so nebenbei Batterien fachgerecht laden kann, ist auf dem Holzweg. Aber kaputt gehen die dann auch nicht gleich, leben nur kürzer.
Bernd.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
welche Zug- bzw. Rangierhilfe in der Winterhalle | Dirk | Kein Boot | 19 | 27.10.2013 22:39 |
Winterhalle wird verkauft.....Vorkaufsrecht nutzen? | Dirk | Allgemeines zum Boot | 43 | 03.04.2012 14:16 |
Boot in der Winterhalle beschädigt? | Dirk | Allgemeines zum Boot | 42 | 15.10.2008 15:32 |
Stereoanlage eingeschaltet : Stromverbrauch ? | hakl | Kein Boot | 14 | 24.03.2006 20:09 |
Winterhalle | major tom | Allgemeines zum Boot | 6 | 03.12.2005 23:00 |