|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
LED Steuerung mit Controller
Hallo,
ich suche eine Lösung zur Steuerung von LED Stripes. D.h. ich möchte eine mehrere indirekten Leuchten integrieren. Diese sollen am besten direkt per Schalter (am Gerät) und über eine Fernbedienung schaltbar sein. Am liebsten noch mit einer großen Auswahl von LEDs (nicht nur Stripes). Habt Ihr eine Idee. Ich dachte ich bekomme dies mit lead-energy.de hin. Diese laufen aber nur mit 24 Volt und die Schalter mit 230 V. Freue mich auf Tipps. Daniel |
|
||||
|
||||
Hab mir letztes Jahr 12V RGB-LED Strips eingebaut.
sind mit Fernbedienung Hab es auf der BOOT in DD gesehen http://www.led-lichtzentrum.de/carav...ung/index.html
|
|||
|
|||
Okay danke weiß jemand ob die OSRAM ligjtify oder Philips hue Lösung auch an Bord mit 12 Volt funktionieren ?
|
|
||||
|
||||
Hi Daniel,
wenn Du "volle" Lichtsteuerung (so mit Farbenwechsel und Muster und …. [also mehr als EIN-AUS-Dimmen]) haben willst, stellt sich die Frage nach einen DMX-Controller (http://www.1st-relief.com/de/nicolau...stick-de3.html ) plus den damit steuerbaren (LED)Leuchten. Hast das gemeint? lg Gerhard
|
|
|||
|
|||
Gerhard, Danke genau so etwas suche ich. Ich werde mal in der Website stöbern. Aber Preis ist schon happig.
Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Yep ... ist nicht billig. Diese DMX512 gesteuerten Leuchten sind halt Standard in Sachen profesionelle Beleuchtungssteuerung (=> Kompatibilität). Aber dafür hast Du halt die volle Kontrolle (programmieren eine Licht-Symphonie ) plus Handy - Steuerung (in der Maximalvariante).
lg Gerhard |
|
|||
|
|||
wir haben auch RBG-LED mit fernbedienung bei uns verbaut und das system ist super einfach und hat viele möglichkeiten für einbau und ansteuerung einzelner komponenten...
wenn man sich etwas mit strom auskennt kann man fast alles über eine fernbedinung steuern. 12v sind ja nun kein hexenwerk. es gibt die strips ummantelt, die sind somit wasser geschützt und überall verbau bar. es gibt auch einen blauzahn adapter für die steuerung übers handy... |
|
||||
|
||||
Hab bei mir zwei 3m-LED-Stripes zusammengeschaltet... ist ja ohne weiteres möglich, bei den simplen LED-Stripes (die sind auch IP64, also wasserdicht) mehrere aneinander zu stecken. Diese sind auch 12V und haben einen Mikrocontroller, dessen Stromzufuhr ich mittels eines Schalters unterbrechen kann. So kann ich die LEDs ganz einfach vom Armaturenbrett ein- und ausschalten. Sind sie eingeschaltet, kann man die Farben und Farbverläufe mit der Fernbedienung steuern. Hat keine 15€ gekostet für die 6m, die bei mir verbaut sind.
Sind offiziell zwar nicht dimmbar, leuchten aber bei 0.5V ganz schwach, aber noch erkennbar. Bei 12V sind sie ziemlich hell. |
|
||||
|
||||
ich habe diese LED Streifen schon seit 2011 an meinem Boot,
Lichwechsel in verschiedenen Variationen möglich, dimmbar Zitat:
da mein Boot seit 2012 die ganze Saison im Wasser und der Witterung ausgesetzt ist, die Teile immer noch funktionieren, können sie nicht so schlecht sein
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (14.10.2016 um 13:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nur mal als Anregung, wenn es unbedingt DMX und "einbaufertig" sein soll, suche mal nach IMG Stage Line "CU-4 DMX".
Gibt's bei diversen DJ/PA/LJ-Ausstattern. Im Moment z.Bsp hier erhältlich: http://www.ebay.de/itm/IMG-Stage-Lin...MAAOSwmrlUtPGo (PaidLink) Wenn es komfortabler und alles schön zentral zu steuern sein soll, mal bei DOMIQ umsehen. Da gibt es dann richtig bunte 512 Kanäle. In China gibt's aber auch einfache Multizone RGB-Steuerungen für LED-Stripes zu Beträgen deutlich unter 25,- Euro. Damit kann man auch gut arbeiten. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Wie habt ihr die Spannungsversorgung der LED Strips angeschlossen? Da sie ja nicht konstant 12V beträgt( Lichtmaschine usw.) Oder können sie Leds Spannungsschwankungen ( 10V-16V) vertragen? Gruß Maik
|
||||
|
||||
LED Steuerung mit Controller
Ja das können die schon ab. Ich hab jedenfalls keine Probleme mit meinen LED Streifen. Gruß Robert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Naja, wirklich mögen tun die LEDs die Überspannung ja nicht. Meine sind meistens abends (also vor Anker) an, da kommt das mit den 12V der Batterie schon recht gut hin. Ich habe aber immer im Kopf, dass ich die LEDs ggf. etwas herunter dimme. Ob das was bringt, bin ich mir nicht sicher - die werden zum Dimmen ja nicht wirklich mit weniger Strom versorgt sondern gepulst. Gut für das Gewissen ist es aber trotzdem.
Meine RGB-Leds habe ich übrigens für kleines Geld in der Bucht geschossen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|