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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankgeber anschließen?
Hallo,
habe mir ein digitales Kombiinstrument Drehzahlmesser + Tankanzeige besorgt. Laut Verkäufer sollten beide Ohm Versionen funktionieren. Hier mal ein Bild https://goo.gl/photos/P5N8F36gUVLywaC18 Den angezeigt wird nichts. Batterie + - an das Instrument Gelbes Kabel an das blaue des Tankgebers Schwarzes Tankgeberkabel an den Minuspol der Batterie Ist Masse nicht gleich Minus? |
#2
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Vielleicht kannst du mal ein Wort über das Instrument, was auf deinem Foto auch noch auf dem Bauch liegt, verlieren? Sollen wir jetzt rätseln?
Der Geber ist ein stinknormaler Tauchrohrgeber, die gibt es in verschiedenen Versionen (Das was du mit "Ohm-Version" meinst). Die Version kriegst du mit einen Ohmmeter einfach raus. Wie du die Kabel anknüpperst, ist wurscht, das Gehäuse ist in der Regel massefrei. Ein Bein (wegen Übersichtlichkeit am besten das schwarze) geht an Masse. Das muss aber in der Beschreibung von der unbekannten Anzeige stehen! Wunder dich nicht, dass die Anzeige in großen Intervallen springt, das ist bauartbedingt. Manchmal sind nur fünf Reedkontakte (das heißt es gibt nut fünf Intervalle) im Rohr. Die Tauchrohrgeber sind Mist.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#3
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
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.... hier die Fotos.
Ist ein Noname Produkt, aber optisch für mein Schlauchboot perfekt. Nur null Dokumentation dabei. Wie z.B. was das für ein weisser Stecker hinter dem Silikon SchlAuch ist. https://goo.gl/photos/aNRZDMZV76p9vfWM7 |
#5
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Das Quiz geht weiter?
Warum lädst du die Fotos nicht wie alle ins Forum über die Anhangsfunktion? Externe Links (und dann auch noch zu Google ) sind immer dooof.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#6
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern Lool Jan super dein Zitat in der Signatur ist mir zum ersten Mal aufgefallen! Spitze! Wow, Füllstandsgeber für ein Schlauchboot, sowas hatte ich nicht mal auf meinen letzten Booten mit AB, da hat mir eigentlich immer die alte Trabimethode gereicht! Aber nobel geht die Welt zugrunde!
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Liebe Grüße Thomas! Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont! |
#7
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Bin weiter. Auf dem gelben Kabel vom Instrument ist + drauf.
Mit dem gehe ich an das blaue Kabel des Gebers. Das schwarze Geberkabel an - der Batterie. Am Instrument ist auch einen Schraube mit der man wohl die Ohm Version des Gebers einstellt. Nun läuft der geber aber zeigt nicht wenn schimmer ganz oben 100% voll. Es fehlt ein Balken. Habe jetzt noch einen 2. Tankgeber der würde alle Balken zeigen doch genau verkehrt herum. Wenn Geber auf voll steht. Zeigt die Anzeige leer? |
#8
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Die US-Geber haben bei leer 240 Ohm und bei voll 33 Ohm,
die VDO-Geber haben bei leer 10 Ohm und bei voll 180 Ohm. Das erklärt die entgegengesetzte Anzeige, warum jetzt aber der Geber mit der Richtigen Richtung nicht ganz voll anzeigt Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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Zitat:
Der Geber muss zwischen (-) und dem Geberanschluss am Instrument. Leider kann man auf Deinem 1. und einzigsten Bild nichts erkennen, so bleibt es Kaffeesatzleserei Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#10
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Naja, irgendwas muss der Geberanschluss schon tun, sonst kann er nix messen gegen Masse. Ohne Geber, also Belastung hat man eben die Batteriespannung anstehen.
Die Anzeigen sind in der Regel Drehspulinstrumente: eigentlich ein einfacher Spannungsmesser, bei dem der Strom durch den Geber das Feld und somit den Drehwinkel des Zeigers beeinflusst. Skaliert man das jetzt richtig zusammen, hat man eine Tankuhr. Du kannst auch jede andere Anzeige verwenden, wenn auf gleichen Geberwert skaliert, ist der Ausschlag des Zeigers immer der gleiche egal ob Öldruck Temperatur oder Fuel draufsteht... |
#11
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Zitat:
Kauf die einen schönen altmodischen Hebelgeber und alles wird gut .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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oder so...du Gewinner, mir is es wurscht und dem TE hilf es nicht wirklich weiter, also lassen wir das doch einfach...
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#14
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Habe so ein Ding auch eingebaut. Da fehlt Masse an den Geber, sonst geht da gar nichts. Ist schwer auf der Zeichnung zu sehen. Es leiten ja auch nicht alle Tanks. Ich habe ein -Kabel an die äußeren Schrauben des Gebers angeschlossen.
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#15
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Das muss nicht so sein. Die Tauchrohrgeber von Philippi sind außerordentlich robust und haben einen Meßpunkt alle 17mm - das sollte für den Bordgebrauch reichen.
Gruß, Jörg |
#16
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Stimmt, aber das hatte der TE schon in #1 richtig erkannt
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#17
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Nein.
Masse ist Masse (meist Grün für Metalltanks) und - ist - für Instrument. 2 unterschiedliche Anschlüsse. |
#18
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Zitat:
Elektrisch haben nun beide gleiches Potential und von daher ist "Masse" gleich "Minus", weshalb die Antwort im Sinne der Frage des TE nur "Ja" sein kann. Dem Strom ist es nämlich völlig egal, wie wir Menschen die Anschlüsse bezeichnen Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#19
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Zitat:
Nun wird aber z.B. ein Tank und seine Peripherie bei korrekter Verkabelung mit einem grünen Kabel zwegs Potentialausgleich verbunden. Ich zumindest würde an dieses Kabel kein zur Stromversorgung eines Gerätes benötigtes "Minus" anschließen wollen. (auch wenn es funzen würde). Soll ja alles seine Ordnung haben. |
#20
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Zitat:
Sind halt direkt auf Masse eingebaut, kein Minus-Anschluss. Bei einem Tankgeber von "Stromversorgung" zu sprechen, nun ja Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#21
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Zitat:
Die zweiadrige Verkabelung auf Schiffen ist wohl wegen der Zuverlässigkeit und der Verhinderung von galvanischen Ungereimtheiten - denke ich jedenfalls.
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#22
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#23
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Sagte ich doch, die Amis halten sich an keine Regeln, wenn Pfusch möglich ist.
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#24
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
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Zitat:
Ich hatte doch extra betont, dass ich nicht von umgebauten Automotoren spreche.
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