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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2016, 19:49
Benutzerbild von Feuerdancer
Feuerdancer Feuerdancer ist offline
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Standard Anlasser mit Hammer starten

Moin moin,
mein Boot mit dem 4,3 MPI BJ.2008 machte bisher nie Probleme,
vor 3 Tagen habe ich den Motor abgekärchert, Heute wollte ich den Motor am Gartenschlauch warmlaufenlassen und mit Frostschutz spülen.
Beim Startversuch, nur ein müdes schwaches, ganz kurzes anrucken des Motors, dann nur klick. Batterie schwach, dachte ich sofort, nee, Batterie TOP, dann kam mir die Idee mit dem Hammer, zwei kurze schläge auf den Anlasser und der Motor sprang an wie immer, Motor wieder aus, neustart, wieder kurzes rucken und klicken, zweimal mit dem Hammer und läuft, das kann ich immer so wiederholen.
Was kann da los sein, mit dem Anlasser ?

Gruß Torsten
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moin moin
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  #2  
Alt 12.10.2016, 19:54
Lombardini Lombardini ist offline
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Schaue mal ob die Kabel fest drann sind, falls ja muss der Anlasser raus
Prüfe aber zuvor ob,s nicht am Magnetschalter liegt.
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harry
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  #3  
Alt 12.10.2016, 19:58
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Wahrscheinlich hat der Magnetschalter Wasser erwischt
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Freundliche Grüsse
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  #4  
Alt 12.10.2016, 20:06
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Feuerdancer Feuerdancer ist offline
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Ok, Kabelanschlüsse prüfe ich Morgen, wenn der Magnetschalter nass geworden ist, ist der dann hin ?
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  #5  
Alt 12.10.2016, 20:16
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I.d.R. sind,s die Brückenkontakte des Magnetschalters, auf denen sich Belege bilden, die dann Stromundurchlässig werden.
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harry
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  #6  
Alt 12.10.2016, 20:54
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Wenn die Verdrahtung und Verschraubung in Ordnung ist, sind es nur abgenutzte Kohlen.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #7  
Alt 12.10.2016, 21:23
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Feuerdancer Feuerdancer ist offline
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Frage ist , was bewirken die Hammerschläge, durch die Erschütterung kurzfristig kontakt ?
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  #8  
Alt 12.10.2016, 21:32
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
Frage ist , was bewirken die Hammerschläge, durch die Erschütterung kurzfristig kontakt ?
Beim Hämmern fällt der Gammel von den Kontakten im Magnetschalter,
oder die Kohlen lösen sich aus ihren rostigen Halterungen...

Um den Ausbau des Anlassers und dessen Revision wirst Du kaum herumkommen,
nimm zur Sicherheit lieber 'nen zweiten Hammer mit, falls der erste mal kaputt geht
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 12.10.2016, 21:57
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Feuerdancer Feuerdancer ist offline
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Hilft WD40
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moin moin
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  #10  
Alt 12.10.2016, 22:16
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hermann.l hermann.l ist offline
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Standard Hammer

Moin.
Hammer ist doch hammergut.
Hat bei mir 4 Jahre funktioniert. Ab und zu auch mal ohne.
Dann hab ich den Motor getauscht und gut wars ohne Hammer.
Am besten , alles mit Pressluft ausblasen und dann ein Kontaktspray
Ähnliches Zeugs.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (12.10.2016 um 22:22 Uhr)
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  #11  
Alt 12.10.2016, 22:33
Sayang Sayang ist offline
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Wenn ein Hammerschlag hilft, ist m.E der Magnetschalter das Problem.

Wenn das Wasser das Problem verursacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit gross, das ein Kriechoel wie WD40 auch seinen Weg ins innere findet. Ein paar Tage lang immer wieder einspruehen, und mit etwas Glueck kann das Problem fuer Jahre beseitigt sein.
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  #12  
Alt 12.10.2016, 22:39
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Giligan Giligan ist offline
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Da ist ein dicker Kontakt, der brennt irgendwann ab, es verdreckt auch mit der Zeit alles darin.

Aufmachen überholen oder überholen Anlasser kaufen.

Willy
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  #13  
Alt 12.10.2016, 23:28
XXXXXXX
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Hi, am besten du baust den Starter aus, und du wirst bemerken wie "billig" die neuen Starter gebaut sind.
Möglicherweise wird der Mechanismus des Magentschalters stecken. Den Magnetschalter öffnen, reinigen, einsprühen, dann sollte es funktionieren.
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  #14  
Alt 12.10.2016, 23:52
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Magnetschalter tauschen und gut...
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gregor

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  #15  
Alt 13.10.2016, 09:10
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Bei meinem Volvo AQ225D Anlasser war es damals das "Ritzel", ab und an ein Hammerschlag von Nöten, doch irgendwann verabschiedete sich das Ritzel mit einem Kreischen und ich lag am Werbellinsee fest.
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Gruß Hubert
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  #16  
Alt 13.10.2016, 09:27
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
... Was kann da los sein, mit dem Anlasser ? ...
Könnte auch an den Kohlen liegen, bei mir sah es so aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Da ging dann aber garnichts mehr.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #17  
Alt 13.10.2016, 13:35
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Feuerdancer Feuerdancer ist offline
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Moin,
habe den Anlasser ausgebaut, war eine sch.... Arbeit, kam da unten kaum rann, Unterarm aufgeratscht

Anlasser ist rostig und verdreckt, dreht nicht wenn ich die Batterie an plus und Gehäuse minus drann halte, da sind die Kohlen wohl tatsächlich hin.
Die haben dann nur Kontakt gefunden, wenn ich mit dem Hammer drauf gehauen habe.

Habe grade einen neuen Anlasser bestellt, ist mir sicherer.

Gruß Torsten
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moin moin

Geändert von Feuerdancer (13.10.2016 um 13:43 Uhr)
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  #18  
Alt 13.10.2016, 14:06
Lombardini Lombardini ist offline
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Schaden kann ein neuer Anlasser keinesfalls, vorausgesetzt, das der 1. Magnetschalter nicht der Übeltäter ist.
Auch scheint deine Prüfmethode nicht die richtige zu sein, zwecks Prüfung der Kohlen müsstest du die + Polzange an den unteren dicken Kontakt halten, an dem das kurze Kabel, das aus dem Anlasser kommt verschraubt ist.
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M.f.G.
harry
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  #19  
Alt 13.10.2016, 22:49
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Feuerdancer Feuerdancer ist offline
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Habe ich auch genau dort angeklemmt, an den, der in den Anlasser geht oder rauskommt.
Gruß Torsten
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  #20  
Alt 13.10.2016, 23:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Sind definitiv die Kohlen, so wie ich schon geschrieben habe.
Guck dir auch den Anschluss vom Magnetschalter zur Statorwicklung an.
Meiner war abgerostet.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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