![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
mein Boot mit dem 4,3 MPI BJ.2008 machte bisher nie Probleme, vor 3 Tagen habe ich den Motor abgekärchert, Heute wollte ich den Motor am Gartenschlauch warmlaufenlassen und mit Frostschutz spülen. Beim Startversuch, nur ein müdes schwaches, ganz kurzes anrucken des Motors, dann nur klick. Batterie schwach, dachte ich sofort, nee, Batterie TOP, dann kam mir die Idee mit dem Hammer, zwei kurze schläge auf den Anlasser und der Motor sprang an wie immer, Motor wieder aus, neustart, wieder kurzes rucken und klicken, zweimal mit dem Hammer und läuft, das kann ich immer so wiederholen. ![]() Was kann da los sein, mit dem Anlasser ? Gruß Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Schaue mal ob die Kabel fest drann sind, falls ja muss der Anlasser raus
Prüfe aber zuvor ob,s nicht am Magnetschalter liegt.
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich hat der Magnetschalter Wasser erwischt
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, Kabelanschlüsse prüfe ich Morgen, wenn der Magnetschalter nass geworden ist, ist der dann hin ?
|
|||
|
|||
![]()
I.d.R. sind,s die Brückenkontakte des Magnetschalters, auf denen sich Belege bilden, die dann Stromundurchlässig werden.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Verdrahtung und Verschraubung in Ordnung ist, sind es nur abgenutzte Kohlen.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Frage ist , was bewirken die Hammerschläge, durch die Erschütterung kurzfristig kontakt ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
oder die Kohlen lösen sich aus ihren rostigen Halterungen... Um den Ausbau des Anlassers und dessen Revision wirst Du kaum herumkommen, nimm zur Sicherheit lieber 'nen zweiten Hammer mit, falls der erste mal kaputt geht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hilft WD40
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Hammer ist doch hammergut. Hat bei mir 4 Jahre funktioniert. Ab und zu auch mal ohne. Dann hab ich den Motor getauscht und gut wars ohne Hammer. Am besten , alles mit Pressluft ausblasen und dann ein Kontaktspray Ähnliches Zeugs.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (12.10.2016 um 22:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ein Hammerschlag hilft, ist m.E der Magnetschalter das Problem.
Wenn das Wasser das Problem verursacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit gross, das ein Kriechoel wie WD40 auch seinen Weg ins innere findet. Ein paar Tage lang immer wieder einspruehen, und mit etwas Glueck kann das Problem fuer Jahre beseitigt sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da ist ein dicker Kontakt, der brennt irgendwann ab, es verdreckt auch mit der Zeit alles darin.
Aufmachen überholen oder überholen Anlasser kaufen. Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi, am besten du baust den Starter aus, und du wirst bemerken wie "billig" die neuen Starter gebaut sind.
Möglicherweise wird der Mechanismus des Magentschalters stecken. Den Magnetschalter öffnen, reinigen, einsprühen, dann sollte es funktionieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Magnetschalter tauschen und gut...
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Volvo AQ225D Anlasser war es damals das "Ritzel", ab und an ein Hammerschlag von Nöten, doch irgendwann verabschiedete sich das Ritzel mit einem Kreischen und ich lag am Werbellinsee fest.
|
||||
|
||||
![]()
Könnte auch an den Kohlen liegen, bei mir sah es so aus:
Da ging dann aber garnichts mehr. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe den Anlasser ausgebaut, war eine sch.... Arbeit, kam da unten kaum rann, Unterarm aufgeratscht ![]() Anlasser ist rostig und verdreckt, dreht nicht wenn ich die Batterie an plus und Gehäuse minus drann halte, da sind die Kohlen wohl tatsächlich hin. Die haben dann nur Kontakt gefunden, wenn ich mit dem Hammer drauf gehauen habe. Habe grade einen neuen Anlasser bestellt, ist mir sicherer. ![]() Gruß Torsten
moin moin Geändert von Feuerdancer (13.10.2016 um 13:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Schaden kann ein neuer Anlasser keinesfalls, vorausgesetzt, das der 1. Magnetschalter nicht der Übeltäter ist.
Auch scheint deine Prüfmethode nicht die richtige zu sein, zwecks Prüfung der Kohlen müsstest du die + Polzange an den unteren dicken Kontakt halten, an dem das kurze Kabel, das aus dem Anlasser kommt verschraubt ist.
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich auch genau dort angeklemmt, an den, der in den Anlasser geht oder rauskommt.
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Sind definitiv die Kohlen, so wie ich schon geschrieben habe.
Guck dir auch den Anschluss vom Magnetschalter zur Statorwicklung an. Meiner war abgerostet.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Baja Hammer mit Alpha One Propeller zieht Luft in der Kurve | AndyYpsilon | Allgemeines zum Boot | 13 | 25.06.2014 11:27 |
Mercr. V8: Anlasser dreht (sporadisch) beim starten nicht | dwight11 | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 01.06.2014 19:23 |
Draco 1700 mit 2.5lt TDI der Hammer | Oskj | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 25.04.2007 22:21 |
kennt jemand den trailer hersteller hammer-nassig? | waschbär | Allgemeines zum Boot | 2 | 07.04.2005 22:46 |
Bremsenteile für hammer nassig trailer von 1988 | waschbär | Allgemeines zum Boot | 2 | 05.09.2004 20:52 |