|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie krieg ich die Salzkruste vom Rumpf?
Hallo zusammen,
meine Quickie hat gut drei Monate ohne Unterwasseranstrich im Salzwasser gelegen. Meine Güte, was hab ich da für einen Dreckklumpen rausgeslipt! Die Algen gingen ja mit dem Hochdruckreiniger ganz gut ab, aber die Salzkruste hält sich hartnäckig. Hat jemand einen Tip, wie ich die Kruste abkriege, ohne mich mit dem Fingernagel mm für mm abzuquälen? Danke schon mal im Voraus! Gruß Harald |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort
In welchem Verhältnis ungefähr? |
|
||||
|
||||
Ich denke, dass ist kein Salz, das sollte dann nämlich mit Wasser abgehen, das ist sicher Kalk, versuch mal an einer Stelle mit Kalkreiniger, dann wirst Du es ja sehen.
|
||||
oder Pocken, nach 3 Monaten Wasser liegen eher wahrscheinlich
|
||||
|
||||
Kalk lässt sich einfach mit Salzsäure entfernen.
Ich würde 15 %- ige versuchen. Gut nachspülen und auf einen Augenschutz achten.
|
||||
|
||||
......ich benutze Urinsteinentferner von Dr. Becher........das geht perfekt, da ist salzsäure enthalten, nicht auf unlackiertem Metall benuzten, auf meinem verzinkten Trailer habe ich dabei schon Schaden angerichtet... :-( und die augen schützen, mit viel Wasser nachspülen..........habe damit die besten Ergebnisse erreicht, offensichtlich völlig verwarzte Teile am UWT und UWS wurde ohne Kraftaufwand schön sauber........viel Erfolg....
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Tips, ich werde mich da mal durcharbeiten. Allerdings steht das Boot ja auf dem Trailer, und den möchte ich ja nicht beschädigen. Also vorsichtig mit Säuren, denk ich mal. Den Kalkreiniger werde ich zuerst testen, den hat man ja sowieso zu Hause.
Ich werde berichten, aber das kann noch eine Weile dauern (Krankenhausaufenthalt). Viele Grüße Harald |
|
||||
|
||||
.....der Haushaltskalkreiniger hat nach meinen Erfahrungen nicht genug Säure......wenn Du die von den anderen Usern und mir vorgeschlagenen Mittel probierst, wirst du danach wissen, was ich meine...
.....ach ja, gute Besserung......
|
|||
|
|||
Mach den Trailer vorher nass.
Dann mit Salzsäure. Evtl. mit nem Schwamm. Dann tropft es nicht so.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ich reinige das Unterwasserschiff immer mit Schwimbadsäure, (Salzsäure) einen kräftigen Schuss Säure in einen Wasserkübel und mit Wasser verdünnen, dann mit einer Waschbürste gründlich den Rumpf abschrubben und danach mit dem Hochdruckreiniger abspülen, fertig.... Dabei geht wirklich alles super ab und zum Abschluss reinige ich mit Shampoo und Bürste das ganze Boot....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Was ist denn ein Wasserabscheider. Ich kenne nur Fett- Leichtflüssigkeits- und Stärkeabscheider...
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
hattest du in der Schule keine Zeit für Chemieuntericht
oder gab es den nicht
|
||||
|
||||
Ok war falsch geschrieben,
also mit einem Filter zum Reinigen des verschmutzen Wassers so das die Umwelt nicht belastet wird .
|
||||
|
||||
Ich benutze Zementschleierentferner. Perfektes Ergenbis.
|
|||
|
|||
5l Kanister 33% Salzsäure im Netz bestellen, langen Heizkörperpinsel, Handschuhe & Schutzbrille und los geht's. In allen Kalkreinigern die ich kenne ist Salzsäure gegen den Kalk inkl div Duftstoffe...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Egal welche Mittelchen (Säuren) Du nimmst, misch es mit Tapetenkleister an, dann wird es pampiger und bleibt länger am Rumpf haften. Somit erhöhst Du die Einwirkzeit und kannst ggf. mit geringerer Säurekonzentration auskommen. Es tropft auch nicht so viel auf den Trailerrahmen.
|