![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage an die Motorenprofis unter Euch ![]() Beim Thema Wasserschlag, bzw. Kühlwasser, das in den Brennraum eingedrungen ist, hab ich bisher dies immer nur bei Mercruiser Motoren gehört oder gelesen. Kommt das bei Volvo Penta nicht vor oder ist dies ein Zufall, davon noch nichts gehört zu haben ![]() Vielleicht kann mich mal jemand aufschlauen ![]() Danke
|
||||
|
||||
![]()
Vermutlich gibt es 10 mal mehr Mercruiser- als Volvomotoren, darum hört man auch entsprechend öfter von Problemen mit Mercruisermotoren.
Die Motoren selbst sind identisch, nur die Anbauteile sind unterschiedlich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch schon von Volvos mit Wasserschlag gelesen.
Allerdings hat der einteilige Krümmer beim V6 um die jahrtausendwende sein übriges dazu bei getragen das es Mercruiser mit Wasserschlag sind
|
||||
|
||||
![]()
Ja beim Volvo geht das auch....
Habe einen 2,5 L Volvo Penta 4 Zylinder Bj 1991.
|
||||
|
||||
![]()
Bei meiner Crownline 210 mit Volvo 5,7 GL hatte ich auch Wasserschlag. Eigene Schuld, zu schnell aufgestoppt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte dieses Jahr bei meiner Crownline mit 4,3l Volvo auch einen, das war jedoch kein "regulärer" Wasserschlag, sondern ich hatte direkt nach dem Starten des Motors mit etwas erhöhter Drehzahl die Zündung versehentlich ausgemacht, so das sich das noch nicht ganz aus dem Abgastrakt herausgedrückte Wasser in die Zylinder gezogen hatte...
![]() Dachte erst der Anlasser wäre innen Dutten, nen Bootsmechaniker hat mich am nächsten Tag auf die Möglichkeit eines Wasserschlages aufmerksam gemacht, was es dann auch war.. :-( Kerzen raus, paarmal georgelt, WD40 rein, Alles okay...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich habe auch schon öfters schnell aufgestoppt ( versuche aber in der Regel, dies zu vermeiden ), aber bisher war ich immer der Meinung, das es dabei nur Probleme geben kann, wenn auch der Krümmer durchgerostet war ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
da spielen viele Faktoren eine Rolle, wie tief das Boot im Wasser liegt, wie hoch die Knie sind usw.
beim V8 sollte man jeden Falls vorsichtiger sein beim Aufstoppen
|
||||
|
||||
![]()
Wie schön, daß ich nur Außenborder fahre..........
![]() ![]() ![]() Wasserschlag bei schnellem Aufstoppen, welche Scheixkonstruktion macht denn sowas möglich ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
da sein dir mal nicht so sicher,
auch einem AB kann man einen Wasserschlag verpassen wenn man es drauf anlegt anfällig dafür sind aber nur kleine Boot die hoch motorisiert sind
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gut es mal wieder gelesen zu haben, man neigt dazu zu fahren wie die wilde Wutz .... so ein Trööt weckt dann doch mal wieder die Erinnerung
![]() Gruß vom Rhein Norbert
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Folgeschäden bei "Wasserschlag" prüfen | Nico79Bln | Technik-Talk | 20 | 29.04.2014 08:42 |
Wasserschlag Mercruiser Alpha one V8 5,7 260 Ps | Panna | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.09.2006 11:27 |
Wasserschlag / Wasser im Zylinder | lazyboy | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 04.07.2006 14:51 |
Wasserschlag wann? | roberto | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.05.2004 07:40 |
Motor-Tod durch Wasserschlag? | Tilo | Technik-Talk | 4 | 19.07.2002 19:41 |