![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
leider habe ich keine (akzeptable) Möglichkeit einen Ankerkasten mit Ankerwinsch an meiner Pauline zu installieren. Deshalb habe ich bisher meinen Wurfanker in der Backskiste transportiert. Das finde ich aber nicht so optimal, weil es Ewigkeiten dauert, bis ich den Anker endlich bereit habe und weil der Anker natürlich nach Benutzung nass und ggf. sogar schmutzig ist. Nun habe ich die folgenden Relinghalterungen gefunden und ich frage mich, ob sie eine passable Lösung für mein Problem sind. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer solchen Lösung? Worauf sollte ich achten? Gibt es weitere Möglichkeiten seinen Anker sinnvoll zu verstauen? http://www.haase-edelstahl.de/Anker-...ng-M-15kg.html http://www.haase-edelstahl.de/Anker-...s-ca-15kg.html
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Detlef,
das löst doch dein Problem nicht. Du brauchst doch eine Lösung für den Anker und v.a. für die Kette und oder Tau. Das bleibt doch nach und dreckig und muss verstaut werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Naja,
ich habe sowieso nur eine Ankerleine. Diese würde ich, wie meine Festmacherleinen, an der Reling befestigen. Bei uns in Friesland ist das Wasser nicht so besonders tief. Da kommt man mit einer nicht ganz so langen Ankerleine aus.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Habe das gleiche Problem, die Halterung habe ich mir vom Metaller machen lassen. Hat da nur die Hälfte gekostet in v4a. Aber die Leine immer an der Reling ist auch nicht das wahre. Wollte mir da noch ein "rohr" machen lassen welches unten ein Gitter eingeschweißt bekommt und oben einen Klappdeckel wo die Ankerleine noch heraus kommt. Das ganze mit Schelle für die Reling und auch in v4a. Wird dann allerdings etwas eng am/im Bugkorb ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mit der Leine finde ich nicht so schlimm. Ich habe mein Boot das ganze Jahr im Bootshaus stehen. Es ist dem Wetter nur ausgeliefert, wenn ich es benutze. Das sind ein paar Wochen, wenn ich Urlaub habe, und ein paar verlängerte Wochenenden.
|
||||
|
||||
![]()
Foto habe ich leider keins gemacht, aber ich hab den Halter aus dem zweiten link nach gebaut/ bauen lassen, auf der Rückseite sind drei Schellen um das verdrehen zu verhindern zwei horizontal einer für den Relingspfosten (vertikal). Was ich allerdings festgestellt habe ist das ich den Ankerstock noch einmal etwas weiter unten abfangen muss, da der Ankerstock sonst etwas wackelt/ klappert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Tipps. Eventuell finde ich ja über den Winter jemanden, der mir sowas bauen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlef,
schau doch mal hier, eine nette Selbstbaulösung: http://www.neptun22.de/forum/viewtop...t=anker#p38049 Das nasse Ankerseil ist sauber verstaut und obendrein hat man gleich einen Ankerball für sehr wenig Geld. Du kannst so erstmal eine Saison probieren und wenn Dir die Baumarktlösung praktisch aber unschön vorkommt immer noch aus Edelstahl was ähnliches bauen (lassen). Viele Grüße, Christian
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christian,
gefällt mir sehr gut die Anleitung und für den Zweitanker werde ich das glaube ich bald nachbauen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vielen Dank für den Tip. Eigentlich bin ich handwerklich eher unbegabt, aber die Anleitung ist ja wirklich sehr übersichtlich. Mal schauen, was meine bessere Hälfte zur Baumarktlösung sagt ... die hat ein etwas anderes ästhetisches Empfinden als ich. Aber sie schaut auch gerne mal aufs Geld.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da gibt es nette Formen, die sich mit wenig Aufwand ändern ließen für Deinen Einsatzzweck.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Georg,
das wäre eine Möglichkeit. Eventuell findet sie die Baumarktlösung auch klasse ... ich verstehe die Frau halt nicht ... und noch weniger kann ich ihren Geschmack vorausahnen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Detlef,
spricht denn etwas gegen einen schicken Teakholz Bugspriet mit Edelstahlrahmen? Dann liegt dein Anker immer einsatzbereit vorne. Dein Ankerseil kannst du dann über die Reling hängen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
das wäre natürlich die bestmögliche Lösung. Warum bin ich nur selber nicht drauf gekommen? Aber dafür ist ja so ein Forum da. Der Nachteil an der Lösung ist natürlich der Preis. Ist aber auf jeden Fall in der Endrunde dabei. Die Baumarktlösung wurde deutlich abgeschmettert ... hatte ich irgendwie erwartet.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ankerhalterung für Jambo Anker | Käptn Iglo | Allgemeines zum Boot | 17 | 14.02.2021 08:35 |
Neue Reling auf alte Reling setzen | Etoile | Restaurationen | 45 | 05.09.2015 12:24 |
Ankerhalterung für Four Winns 205 | ThomasS. | Technik-Talk | 40 | 22.06.2013 19:50 |
Ankerhalterung am Bug | Style | Allgemeines zum Boot | 70 | 08.09.2010 10:23 |
Wer kennt diese Ankerhalterung? - und nur diese! | Style | Technik-Talk | 21 | 08.09.2010 09:43 |