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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lädt das I Pad nicht wenn Navionics läuft?
Ich hatte den ganzen Sommer, das Problem, dass mein älteres I Pad immer wenn Navionics an war, nicht geladen hat. Dauerte immer um 9 Stunden, bis der Akku leer war. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen probiert. Da lädt einfach nichts, wenn die App läuft. Ist das normal, oder gibt es Tricks, das zum laden zu bewegen?
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#2
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Hallo Ingo,
so wie du das schreibst, vermute ich einmal, dass du das iPad während der Navigation noch zusätzlich an einen 12V Stecker am Bordnetz angeschlossen hast. Gegenfragen: 1) wie lange läuft das iPad ganz ohne Stromversorgung? 2) wie lange braucht das iPad ohne Navionics zum Laden an derselben Stromversorgung? Wenn ein Tablet oder Smartphone richtig Strom verbraucht, kann das durchaus schon einmal mehr sein, als es über die Ladebuchse aufnimmt. Ggf. Displayhelligkeit so weit wie möglich runterdimmen und nicht benötigte Features wie WLAN ausschalten. Karte nicht immer "in Fahrtrichtung" drehen lassen sondern eingenordet. Das kostet sonst auch viel Rechenpower bei Zick-Zack-Kursen. just my 2 cent. Gruß Peter
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#3
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Das hält ohne laden ca 6 Stunden. Habe auch schon vermutet, dass das mehr verbraucht, wie dazu kommt. Karte auf Nord habe ich sowiso. Habe das auch schon mit Original Ladegerät und Wandler auf 220V probiert. Wurde nicht besser. Helligkeit runter geht nicht, da man dann nichts mehr sehen kann.
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#4
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würde auch drauf tippen, das einfach der Verbrauch höher ist als die Ladespannung.
Hab das beim Ipad Air ebenfalls bei der Navi-App für die ANWB-Karte Holland und es reichte nicht für einen ganzen Tag. Dann fiel mir auf, das die ganze Zeit das Teil im Onlinemodus mit lief. Internet dicht gemacht und jetzt reicht es mit dem Ladekabel und 12V-Anschluss. Pad ist immer auf 100 % Aku.
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Gruß - Georg
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#5
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Tröstet Euch, das hat weder mit dem iPad noch mit Navionics zu tun. Mein Samsung-Tablet mit Watertrack verbraucht auch mehr als nachgeladen wird.
Wenn du ein Android mit Google-Maps navigieren lässt, wird das sogar richtig heiß (nee, ich rede nicht vom neuen Samsung 7 ). Offentsichtlich lastet jedwede Navigation, egel ob mit online- oder offline-Karten, die CPU richtig grenzwertig aus. Es stellt sich also die Frage, ob diese ganze Handy- und Tablett-Navigation überhaupt zu gebrauchen ist. Nach ein paar Stunden ist wohl bei allen Sense.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#6
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Der Strom (=Verbrauch) ist höher als die Ladespannung .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Zitat:
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#8
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#9
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Zitat:
Probleme hatte ich mit Zigarettenanzünder-Steckern die nicht genug Milli-Amps durchschaufeln (nicht jeder kann ein iPad wirklich laden - so wie man mit einem iPhone-Netzteil ein iPad zwar auch laden kann aber einfach nicht genug, wenn es in Betrieb ist) und mit Zubehörkabeln die keinen sauberen Kontakt am Stecker oder im iPad herstellen konnten. Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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#10
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Zitat:
Ich glaube Du meinst das Richtige, drückst Dich aber falsch aus Strom = Ampere und Spannung = Volt Du meinst aber es wird mehr Strom verbraucht als geladen werden kann. Richtig ? Viele Grüße Peter |
#11
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Ich nutze auch die Navionics App und habe das Problem mit einem 12V 2500mA Auf USB gelöst. Damit ist das IPad im Ruhe Modus von Leer auf Voll in ca. 30-40min.
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#12
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Ich habe ein iPad Air 2 und habe das gleiche "Problem" Es ist einfach so, dass das iPad mehr Strom verbraucht, als wie über die 12 V Steckdose geladen wird. Hier hilft nur, wie oben schon beschrieben, eine Steckdose, die mit einer höheren mA Anzahl das iPad aufläd.
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#13
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Drängt sich nahezu die Frage auf, wie viel Ampere Eure verwendete 12 V-Versorgung (oder das Originalladegerät) denn hergeben. Mit einem USB-Anschluss von 1 A kommt man natürlich nicht weit.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#14
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Da hast du vollkommen recht. Aber auf meinem 12V-5V-Zigarettenanzünder steht 2,5A. Nachgemessen habe ich das allerdings nicht. Vielleicht liegt's a wirklich an der Stromversorgung. Ich werden mal was anderes probieren, neuerdings geht ja der Trend zum Viertbordnetz (230V, 24V, 12V und 5V).
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#15
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Zitat:
Und was hier schon für ein Unsinn verzapft worden ist, weil einige der Meinung sind, das Strom und Spannung ungefähr das gleiche sind, geht auf keine Kuhhaut. Wenn jemand aus dem Satz von gbeck schließen würde, dass man die Ladespannung erhöhen müßte, wäre dass schon fatal. Ich erinnere gern immer wieder: Strom macht klein und hässlich.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#16
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Apropos Stromversorgung.
Meint ihr es ist möglich am Aussensteuerstand Irgendwo "Strom zu klauen" und eine USB Steckdose zu installieren? Dann könnte ich mir den USB Akku pack sparen um das Pad nach zuladen. Es müsste dort doch irgendwo 12 Volt geben, oder? Von 12 Volt müsste ein Elektriker doch auf eine USB Steckdose mit 5V eine Verbindung herstellen können Gruß Thorsten
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#17
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Das problem hab ich nicht...., fahre seit drei Jahren mit dem IPad 2, Navigation hab ich ISailor und meins ladet problemlos während der Fahrt .....
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#18
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Ich habe auch ein iPad 1 mit Navionics und das läuft problemlos. Allerdings habe ich an beiden Steuerständen 12V Steckdosen montiert und hochwertige (mit max. Leistung) USB Adapter drin.
Ich würde trotzdem darauf achten, dass die mobilen Daten aus sind und alle anderen Apps im Hintergrund zu sind, damit nicht unnötig Strom verbraucht wird. @Thor Sten Klar ist das möglich und sogar relativ einfach
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#19
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Hi
Welche usb adater verwendes Du?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#20
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Theoretisch ja, praktisch hängt es davon ab, was für Querschnitte zum Steuerstand gehen und ob die ausgelastet sind. Zur Not einfach zwei zusätzliche Drähte hinziehen.
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#21
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Zitat:
klar geht das. Du brauchst einen so genannten 12V-5V-Inverter und eine USB-Steckdose. Guck mal bei Conrad oder reichelt, die haben sowas. Wenn du ein paar Leitungen zusammen tüddeln kannst, brauchst du auch keinen Elektriker. Wir reden hier von höchstens 10W, da brauch er sich um keine Querschnitte kümmern. Wenn deswegen die Leitungen (nicht Drähte ) glühen, hat er sowieso ein ganz anderes Problem.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#22
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Zum Bleistift die BST 67339500 :: Flache Power USB Steckdose, 8-34 V, 5 V, 3A bei reichelt.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#23
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#24
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wir haben den hier verbaut, da er gut geschützt ist bei Nichtgebrauch.
Kommt aus dem Motorradbereich. https://www.louis.de/artikel/albrech...er=onmacon-pla
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Gruß - Georg
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#25
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Zitat:
Einfach an 12 Volt ran. Taugen ganz gut die Dinger, man sollte sie nur nicht verpolen, haben keinen Schutz.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (21.10.2016 um 13:53 Uhr)
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