|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Diesel Tank Öffnen, Reinschauen
Hallo
Ich möchte einen Blick in meinen Diesel Tank werfen! Zwecks Diesel Pest usw. Mein Problem ich komme nicht ran! Hab dazu zwei Bilder. Als erstes hab ich versucht den Dicken Schlauch zulösen, aber ich bekomme ihn einfach nicht ab. Bin am überlegen den Tankgeber rauzuschrauben. Eine Schraube ist schon draussen (Siehe Bild). Weiss aber nicht, wie die Schrauben sich halten. Nicht das Schraub Muttern beim lose schrauben in den Tank fallen. Oder ob ein Blech mit Gewinde im Tank eingearbeitet wurde. Scheint auch so als wenn da eine Dichtung mit eingeschraubt ist? Welche möglichkeiten gibts noch ? Mfg Sebastian |
|
||||
|
||||
Warum die Bilder extern hochladen ?
ist doch unnötig und aufwendiger.. mit einer Endoskopkamera den Tankstutzen entlang in den Tank Endoskopkamerea gibt es als USB version mit 10m länge.
|
|||||
Zitat:
Genau so hätte ich es auch gemacht. Den dicken Zulaufschlauch entfernt und den Tankgeber heraus, dann kann man da ordentlich reinschauen und ggf. auch anständig reinigen/spülen. Der Zulaufschlauch könnte zusätzlich mit Dichtmittel angesetzt sein. Wenn er sich nicht runterhebeln läßt, einfach hinter der Tülle abschneiden, sollte auch mit 5cm weniger noch passen. Bei der Herstellung des Tanks wurden Alu-Vierkantmuttern für die Veschraubung des Tankgeber mit eingegossen, da fällt nix rein. Und ja, selbstverständlich befindet sich unter dem Tankgeberauch eine Gummidichtung.
|
||||
|
||||
Abend
Könnte man den großen Zulaufschlauch mit einen Heißluftfön erwämen? So das er einfacher runter geht ? Das scheint mir aber zu gefährlich zu sein. Hat jemand noch Ideen ? Daran ziehen und drehen bewegt er sich keinen mm. Mfg Sebastian |
|
||||
|
||||
Warum machst du nicht, was Ingo dir geraten hat?
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
du sollst den Schlauch abschneiden wenn es nicht anders geht,
ich würde aber an den Tankgeber gehen, außer der Dichtung kann da nicht viel kaputt gehen
|
||||
|
||||
Hallo
Mir ist es unverständlich, warum man etwas zerstören/abschneiden/neue Dichtungen ersetzen soll, wenn man das Ganze mit einem USB Endoskop, das es ab 20€ gibt, schadensfrei und ungefährlich (Dieseldämpfe) erledigen kann. Außerdem erleichtert einem so ein Teil die Inspektion auch an unzugänglichen Orten. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Mir ist unverständlich wie man eine Dieselpest erkennen will und noch nicht mal weiß wie ein Schlauch abgeht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieselpest ist ein dunkler Schleim am Boden, für das Abmontieren eines Schlauches (das im Übrigen völlig unnötig ist) braucht man ein gewisses technisches Talent. Soviel ich wei, hängt die Fähigkeit der visuellen Identifikation (=Erkennung) NICHT mit der feinmotorischen Koordination (=Abschrauben/Durchschneiden etc) zusammen, also kann man davon ausgehen, dass das Abmachen eines Schlauches keine Grundvoraussetzung für die Erkennung von Dieselpest ist. Grüße Sandman
|
|
|||||
Zitat:
Mir ist schleierhaft, wie man mit einem 20,- Endoskop, in einem dunklen Tank überhaupt irgendetwas sehen will. Hast Du das mit son Teil schon mal gemacht? Dieseldämpfe? Ich brech gleich zusammen.
|
||||
|
||||
Mit so einem Usb Endoskop sieht man da genau gar nix.
Mit einer Stichsäge eine Wartungsöffung reinmachen, hilft. Sieht auch nett aus wenn die heissen Späne ins Diesel fallen. Nee, war ein Spass. Ich habe meine Tanks erneuern müssen und die waren nicht leer beim zerlegen. Mit Sticksäge und Tigersäge. Klar hatte ich einen Löscher griffbereit, aber es passiert nix bei Diesel. Mit der Flex würde ich es lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, ich wage mal zu behaupten, dass ich mich mit Endoskopen ganz gut auskenne. Und die Dinger haben eine eigene Leuchtquelle..... Um zu erkennen, ob ein schwarzer Schleim am Boden ist sollte selbst ein billiges Teil ausreichen. Ach ja, Dieseldämpfe sind sogar ausgesprochen hepatotoxisch. Vielleicht sollte man sich ein wenig einlesen, bevor man sich noch blamiert. Grüße Sandman
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo zusammen, Ichwürde davon die Finger lassen und es durch Profis machen lassen. Ich hatte letzte Woche MFT im Winterlager auf meinem Boot und die haben beide Tanks gereinigt , alles durch Fotos vorher nachher dokumentiert und die 1000 L gefiltert und mit Additiv versehen zurück gespumpt. Jetzt weiss ich das ich 5 Jahre Ruhe habe. Viele Grüsse Ingo |
|
||||
|
||||
Wie schon erwähnt haben diese Endoskope eine Lichtquelle. und damit kann man sehr gut sehen. Hab selbst so eins und daheim die Abwasserleitunge kontrolliert. War selbst überrascht wie gut man damit sieht.
|
||||
|
||||
Im Gasöltank sieht man nix.
Als ich sauber gemacht habe, war unten Zentimeterhoch der Schlamm. War mit Endoskop nicht zu erkennen.
|
|||||
Zitat:
Wir reden hier davon, dass man eine Minute mit nem Rührstab und einer Taschenlampe in einen Dieseltank blickt. Da soll keinen seinen Rüssel reinhalten und ne viertel Stunde schnüffeln. Ist aber nicht das Thema. Tips wurden genug gegeben, schauen wir mal was der TE draus macht.
|