|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welche Zündkerze für Volvo Penta 570/DP?
Hallo Bootsfreunde,
meine Werkstatt möchte mir die NGK BR6FS einbauen - ich habe in den letzten Jahren mit der NGK UR4 gute Erfahrungen gemacht. Da ich jetzt einfach mal wissen wollte, welche Zündkerze "von Amts wegen" die richtige ist, habe ich bei NGK angefragt. Die Antwort kam prompt: "Leider haben wir für diesen Motor keine Zuordnung vorliegen und können daher keine Empfehlung aussprechen." Das lässt mich doch etwas verwundert und verunsichert zurück. Welche Zündkerze fahrt ihr mit diesem Motor bzw. welche Empfehlungen habt ihr?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr Geändert von rammidammi (31.10.2016 um 16:38 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
in deiner Bedienungsanleitung sollte der Typ der Kerzen stehen.
bei meinem Merc steht es sogar auf der Motorabdeckung wie die meisten Daten und hier finde ich eine Liste mit möglichen Referenzkerzen zu der AC-MR43T http://de.sparkplug-crossreference.c...AC_DELCO/MR43T
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
bei NGK auf der Seite wird für deinen Motor die https://www.ngk.de/nc/de/produktfind...der/////BR6FS/
empfohlen https://www.ngk.de/nc/de/produktfind...0A/BR6FS/1075/ Der Unterschied der beiden ist ja nur der Elektrodenabstand und dieser sollte schon passen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
|
|||
|
|||
Der Unterschied zwischen den UR und den BR Kerzen ist, dass die UR einen extended tip haben, die Elektorden ragen also weiter in den Brennraum und das hat nur Vorteile (außer wenn die Ventile an die Elektroden stoßen würden, davon sind unsere Motoren aber weit entfernt, die pre-Vortec-Motoren meilenweit).
Der Wärmewert 4 bei der UR scheint mir aber zu niedrig. Bei mir war in den alten Köpfen die Iridium-Version verbaut: UR6IX Wenn Du viel in tuckerfahrt fährst, dann wären die UR5IX wahrscheinlich besser. Gruß Götz |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 570 DP | rammidammi | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 25.08.2013 10:53 |
Leerlaufeinstellung Volvo penta 570 DP | rammidammi | Technik-Talk | 6 | 10.06.2013 22:16 |
Regal Valanti - Volvo Penta DP 570 | peter.s.philipp | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 11.04.2010 19:29 |
Verringerte Motorleistung Volvo Penta 570 DP | peter.s.philipp | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.08.2009 13:50 |
volvo penta 570 a / aq 570 vergaserproblem... | bearny07 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 24.08.2008 22:10 |