boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2016, 12:10
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard Welche Zündkerze für Volvo Penta 570/DP?

Hallo Bootsfreunde,

meine Werkstatt möchte mir die NGK BR6FS einbauen - ich habe in den letzten Jahren mit der NGK UR4 gute Erfahrungen gemacht. Da ich jetzt einfach mal wissen wollte, welche Zündkerze "von Amts wegen" die richtige ist, habe ich bei NGK angefragt.

Die Antwort kam prompt: "Leider haben wir für diesen Motor keine Zuordnung vorliegen und können daher keine Empfehlung aussprechen."

Das lässt mich doch etwas verwundert und verunsichert zurück.

Welche Zündkerze fahrt ihr mit diesem Motor bzw. welche Empfehlungen habt ihr?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr

Geändert von rammidammi (31.10.2016 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2016, 12:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.272
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.223 Danke in 20.745 Beiträgen
Standard

in deiner Bedienungsanleitung sollte der Typ der Kerzen stehen.

bei meinem Merc steht es sogar auf der Motorabdeckung wie die meisten Daten

und hier finde ich eine Liste mit möglichen Referenzkerzen zu der AC-MR43T

http://de.sparkplug-crossreference.c...AC_DELCO/MR43T
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WOT.jpg
Hits:	144
Größe:	103,0 KB
ID:	726929  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2016, 12:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.272
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.223 Danke in 20.745 Beiträgen
Standard

bei NGK auf der Seite wird für deinen Motor die https://www.ngk.de/nc/de/produktfind...der/////BR6FS/


empfohlen

https://www.ngk.de/nc/de/produktfind...0A/BR6FS/1075/

Der Unterschied der beiden ist ja nur der Elektrodenabstand und dieser sollte schon passen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2016, 14:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Der Unterschied zwischen den UR und den BR Kerzen ist, dass die UR einen extended tip haben, die Elektorden ragen also weiter in den Brennraum und das hat nur Vorteile (außer wenn die Ventile an die Elektroden stoßen würden, davon sind unsere Motoren aber weit entfernt, die pre-Vortec-Motoren meilenweit).

Der Wärmewert 4 bei der UR scheint mir aber zu niedrig.
Bei mir war in den alten Köpfen die Iridium-Version verbaut: UR6IX

Wenn Du viel in tuckerfahrt fährst, dann wären die UR5IX wahrscheinlich besser.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 570 DP rammidammi Motoren und Antriebstechnik 9 25.08.2013 10:53
Leerlaufeinstellung Volvo penta 570 DP rammidammi Technik-Talk 6 10.06.2013 22:16
Regal Valanti - Volvo Penta DP 570 peter.s.philipp Motoren und Antriebstechnik 3 11.04.2010 19:29
Verringerte Motorleistung Volvo Penta 570 DP peter.s.philipp Motoren und Antriebstechnik 2 02.08.2009 13:50
volvo penta 570 a / aq 570 vergaserproblem... bearny07 Motoren und Antriebstechnik 15 24.08.2008 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.