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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.11.2016, 12:36
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard Bravo 3 Oberteil, Masseproblem, ovale Unterlegscheibe fehlt

Ich hab an meinem Antrieb offensichtlich etwas Masseprobleme, da er während der gut 4 Monate im Süßwasser angegriffen wurde, während alle zum Transom gehörenden Teil noch super aussehen. Zumindest konnte ich meßtechnisch feststellen das es eine guten Masseverbindung bis zum Transom gibt und auch an den Stehbolzen. Meßgerät zeigte keinen nennenswerten Widerstand an, während am Antrieb selbst gemessen doch ein Widerstand von ich meine 30 Ohm vorlag. Vermutlich liegt es an der fehlenden ovalen Unterlegscheibe die am Antriebsoberteil auf der Backbordseite angeschraubt ist und den Masseübergang von einem der 4 Stehbolzen zum Antrieb herstellen soll.

Nun gibt es diese Scheibe nur im kompletten Continuity Kit zu kaufen, aber vielleicht hat ja jemand von euch so eine Scheibe noch irgendwo rumliegen, wäre super
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (14.11.2016 um 12:45 Uhr)
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  #2  
Alt 14.11.2016, 12:45
Benutzerbild von billi
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Sind die massedrähte am Antrieb?
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 14.11.2016, 12:45
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Hallo Peter
Meinst dass man nicht eine aus rostfreiem Stahl selbst machen könnte?

Einen Drehbank habe ich ja.
Wenn ich davon eine Masszeichnung oder Handskizze bekommen könnte, wäre dies im Nu erledigt.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #4  
Alt 14.11.2016, 13:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sind die massedrähte am Antrieb?
Ja alle dran, wobei ja an den Antrieb selbst kein Massedraht dran kommt. Es kommt nur eins von Gimbalhouse zum Gimbalring und jeweils ein Draht zu den Trimzylindern
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Geändert von Kreiseltaucher (14.11.2016 um 13:10 Uhr)
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  #5  
Alt 14.11.2016, 13:07
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Hallo Peter
Meinst dass man nicht eine aus rostfreiem Stahl selbst machen könnte?

Einen Drehbank habe ich ja.
Wenn ich davon eine Masszeichnung oder Handskizze bekommen könnte, wäre dies im Nu erledigt.
Kann man sicher selbst machen, mal schauen vielleicht hat ja jemand so ein "Scheibchen" genannt Groundplate rumliegen ansonsten mach ich mal eine Skizze
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  #6  
Alt 14.11.2016, 13:29
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Hallo Peter,
bei den neueren Bravo Antrieben ist die Grundplatte vom oberen zum unteren Stehbolzen durchgehend. Die Masseschraube ist gleich der älteren Ausführung.

Gruß Uwe
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  #7  
Alt 14.11.2016, 13:37
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Hallo Uwe
mein Antrieb ist 2003, also ältere Ausführung. Bei genauer Betrachtung ist die Bohrung für die kleine Schraube noch etwas zu sehen, wurde aber wohl vom Vorbesitzer mit ordentlich Farbe zugekleistert.

In der Teileliste ist aber das Continuity Kit bei den neueren Antrieben auf dem Bild das gleiche wie bei bei meinem Antrieb und die Bestellnummer ist auch gleich. Hast du mal ein Bild von dieser Grundplatte
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  #8  
Alt 14.11.2016, 13:43
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Hallo Peter,
war mal beim Boot zum Foto machen.

Gruß Uwe
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  #9  
Alt 14.11.2016, 13:49
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Zitat:
Zitat von OV260 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
war mal beim Boot zum Foto machen.

Gruß Uwe
Super, Danke. Weißst du auch welches Gewinde die kleine Schraube hat, damit ich das im Antrieb nachschneiden kann. Ansonsten bohr ich es für metrisch auf.
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  #10  
Alt 14.11.2016, 14:00
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Super, Danke. Weißst du auch welches Gewinde die kleine Schraube hat, damit ich das im Antrieb nachschneiden kann. Ansonsten bohr ich es für metrisch auf.
Hallo Peter,
welches Gewinde kann ich dir nicht sagen, ich würde auf metrisch aufbohren. Bei neuen Gewinde hast du auch wieder eine gute Masseverbindung.

Gruß Uwe
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  #11  
Alt 14.11.2016, 14:04
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von OV260 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
war mal beim Boot zum Foto machen.

Gruß Uwe
Optimal Uwe

Falls Du nochmal zum Boot kommst , wärest Du so nett und könntest mal messen welchen Lochabstand es mitte-mitte hat ?
Die beiden Bohrungen für M8 reicht sicher , oder ?
Würde es mir nachbauen und beiderseitig verbauen .
Danke !!
__________________
Gruß Peter .
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  #12  
Alt 14.11.2016, 14:08
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Zitat:
Zitat von OV260 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
welches Gewinde kann ich dir nicht sagen, ich würde auf metrisch aufbohren. Bei neuen Gewinde hast du auch wieder eine gute Masseverbindung.

Gruß Uwe
Werde ich wohl auch machen
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  #13  
Alt 14.11.2016, 14:36
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OV260 OV260 ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Optimal Uwe

Falls Du nochmal zum Boot kommst , wärest Du so nett und könntest mal messen welchen Lochabstand es mitte-mitte hat ?
Die beiden Bohrungen für M8 reicht sicher , oder ?
Würde es mir nachbauen und beiderseitig verbauen .
Danke !!
Hallo Peter,
die Bolzen sind 11mm dick, der Lochabstand ist 50,5mm für die Bolzen, und der Lochabstand für die Masseschraube vom Bolzen beträgt 16mm. Loch für Masseschraube ca. 6mm.

Gruß Uwe
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  #14  
Alt 14.11.2016, 14:38
iak iak ist offline
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Perfekt , vielen Dank Uwe
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Gruß Peter .
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  #15  
Alt 14.11.2016, 17:20
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Nabend, bin gerade bei einem ähnlichen Problem. Wollte meinen Bravo 3 neu lackieren und dafür die Scheibe abschrauben. T20 Bit und ganz locker gedreht (wirklich ohne viel Kraft) und schon war der Kopf abegrissen

Dann die gleiche Idee: aufbohren und metrisches Gewinde rein. Mit dem Körner hat alles gut geklappt, aber all mein Bohrfutter sind zu groß, da der Getriebekopf eine Wölbung hat. Falls jemand eine Lösung hat bitte melden, würde nämlich sonst mit Kupferpaste arbeiten um den Kontakt über den Bolzen herzustellen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #16  
Alt 14.11.2016, 17:48
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OV260 OV260 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Nabend, bin gerade bei einem ähnlichen Problem. Wollte meinen Bravo 3 neu lackieren und dafür die Scheibe abschrauben. T20 Bit und ganz locker gedreht (wirklich ohne viel Kraft) und schon war der Kopf abegrissen

Dann die gleiche Idee: aufbohren und metrisches Gewinde rein. Mit dem Körner hat alles gut geklappt, aber all mein Bohrfutter sind zu groß, da der Getriebekopf eine Wölbung hat. Falls jemand eine Lösung hat bitte melden, würde nämlich sonst mit Kupferpaste arbeiten um den Kontakt über den Bolzen herzustellen
Hallo Michel,
nimm doch einen Extra langen Spiralbohrer. Z.B hier:http://www.gewindebohrer-shop.de/spi...340-c-429.html

Gruß Uwe
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  #17  
Alt 14.11.2016, 17:50
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Nabend, bin gerade bei einem ähnlichen Problem. Wollte meinen Bravo 3 neu lackieren und dafür die Scheibe abschrauben. T20 Bit und ganz locker gedreht (wirklich ohne viel Kraft) und schon war der Kopf abegrissen

Dann die gleiche Idee: aufbohren und metrisches Gewinde rein. Mit dem Körner hat alles gut geklappt, aber all mein Bohrfutter sind zu groß, da der Getriebekopf eine Wölbung hat. Falls jemand eine Lösung hat bitte melden, würde nämlich sonst mit Kupferpaste arbeiten um den Kontakt über den Bolzen herzustellen
Das Problem mit den abreißenden Schraubenköpfen hatte ich bei den Massedrähten, aber da kann man natürlich daneben ein neues Loch bohren.
Aber jetzt beim Antriebskopf, aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen mit einem langen Bohrer versuchen. Wenn das nicht geht, 8-10mm Rundstange nehmen, Loch entsprechend dem benötigtem Bohrer reinbohren, Bohrer reinstecken und mit einem Punkt anschweißen. Welche Größe willst du denn bohren ?
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Gruss - Peter

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  #18  
Alt 14.11.2016, 17:54
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
... aufbohren und metrisches Gewinde rein.
Die Masseschrauben haben kein Normgewinde.
Das sind, sozusagen, "Blechschrauben".
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  #19  
Alt 14.11.2016, 18:32
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Zitat:
Zitat von OV260 Beitrag anzeigen
Hallo Michel,
nimm doch einen Extra langen Spiralbohrer. Z.B hier:www.gewindebohrer-shop.de/spiralbohrer-lang-hss-din-340-c-429.html

Gruß Uwe
Hallo Uwe
der Laden ist ja super. Da kriegt man ja auch die nötigen extra langen Gewindebohrer.
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  #20  
Alt 14.11.2016, 18:35
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Die Masseschrauben haben kein Normgewinde.
Das sind, sozusagen, "Blechschrauben".
Mit Blechschrauben ins massive Alu, das ist ja mal wieder typisch Ami`s Da gehört ein vernünftiges Gewinde rein und ein bischen Fett an die Schraube damit man sie auch mal wieder raus kriegt
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  #21  
Alt 14.11.2016, 18:58
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Hallo,
hast du jetzt so eine "Ground Plate"? Hab gerade mal meine Grabbelkiste durchwühlt und da sind tatsächlich noch 2 drin.
Kannst gerne 1 haben, PN mit deiner Adresse und ich steck dir so'n Ding in einen Umschlag und morgen früh in den Briefkasten.

Gruß,
Markus
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  #22  
Alt 14.11.2016, 19:04
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  #23  
Alt 14.11.2016, 19:53
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Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Hallo,
hast du jetzt so eine "Ground Plate"? Hab gerade mal meine Grabbelkiste durchwühlt und da sind tatsächlich noch 2 drin.
Kannst gerne 1 haben, PN mit deiner Adresse und ich steck dir so'n Ding in einen Umschlag und morgen früh in den Briefkasten.

Gruß,
Markus
MArkus das ist sehr nett von dir. Hab mich aber nun entschieden es mit der langen Platte zu machen wie Uwe sie verbaut hat.

Trotzdem nochmal DANKE
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  #24  
Alt 15.11.2016, 00:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Nun gibt es diese Scheibe nur im kompletten Continuity Kit zu kaufen, aber vielleicht hat ja jemand von euch so eine Scheibe noch irgendwo rumliegen, wäre super
ich würde dir raten das ganze Kit zukaufen, ohne die Masseverbindungen kannst du dir die Scheibe doch sparen,
das kleine Gewinde ist orginal ein Zollgewinde, M5 oder M6 geht aber auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 15.11.2016, 07:49
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde dir raten das ganze Kit zukaufen, ohne die Masseverbindungen kannst du dir die Scheibe doch sparen,
das kleine Gewinde ist orginal ein Zollgewinde, M5 oder M6 geht aber auch
Ralf alle Masseverbindungen sind vorhanden, nur die Scheibe fehlt
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