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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Audi Q7 gegen Mercedes ML als Zugfahrzeug!
Hallo, ich überlege meinen ML 320 W163 abzugeben und mir ein "neues "
Zugfahrzeug anzuschaffen. Dann auch als Diesel für den Alltag Zwei Kandidaten stehen zur Auswahl : Mercedes ML w164 als 320 Diesel und Audi Q7 mit der 3.0l TDI Maschine! 3,5 Tonnen Anhängelast ist Vorraussetzung! Baujahr 2006-2008 .... Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Modellen? Speziell im Hängerbetrieb? Gruß André |
#2
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Normal ist Tim der Profi für solche Themen....
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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#3
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Bei Fahrzeugen in dieser Klasse darf man erwarten, dass sie all das, was sie können sollen, auch können.
Ich hatte einen ML 320 CDi, der alles das gemacht hat, was er machen sollte. Der Nachfolgende Q7 3,0 TDI konnte das Gleiche, aufgrund seiner schieren Größe halt etwas luftiger. Richtig Spaß hatte ich mit dem Q7 4,2 FSI, der war aber eine Saufziege. Ob mit oder ohne Hänger Es ist vielmehr eine Frage der persönlichen Präferenzen und eine des Wohlfühleffekts. Bei mir stellt der sich bei Audi schnell ein und das stets in den oberen Etagen, mit dem ML bin ich, obwohl faktisch ein gutes Auto, nie wirklich warm geworden. Einen Tipp: Fahr' mal die Dreiliter zur Probe und dann, nur aus Jux, die Achtzylinder. Du erkennst die Autos nicht wieder und bei Schrankwänden wie diesen sind die Achtzylinderdiesel auch die standesgemäßen Maschinen - finde ich.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#4
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Nur mal so: Als ich mein Zugfahrzeug gesucht habe dachte ich an einen X5, Q7 oder Touareg. Gelandet bin ich dann bei einem Cayenne. Der war gebraucht tatsächlich günstiger! Allerdings suchte ich explizit wegen meiner Minifahrleistung nach nem Benziner...
Und der hat Alles was mein Zugfahrzeugherz begehrt: Differentialsperre, anhebbares Luftfahrwerk usw. Ach ja: Und als ich den normalen Cayenne und den S gefahren bin war meine Entscheidung auch klar: S muss sein, die Dinger wiegen einfach zu viel... Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#5
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Zitat:
wir haben seid 1 Jahr den W164 als 320 CDI und sind in diesem Jahr damit zum ersten Mal nach HR. Davor hatten wir eine GC mit der 270 er Maschine von MB. Mit 3,5 t war das ein sehr entspanntes fahren, sollte es ein ML werden, immer mit Luftfederung nehmen. Preis -Leisteungsverhältniss für uns absolut Hier unsere Gespann!
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#6
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Ich breche mal ne Lanze für den 3.0 Diesel. Diesen fahre ich in unserem Touareg mit 262 PS. Das Teil läuft Phantastisch. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit super. Hatte vorher einen Tiguan Benziner mit einer Leistungssteigerung von Abt auf 240 PS. Der Tiguan ging danach ordentlich. Aber der Touareg ist noch besser. Klar ist der V8 Diesel noch schneller, aber mal ehrlich. Egal was für ein Motor in diese Kisten rein kommt. Sportliche Rennwagen werden die nie. Ich finde der 3.0 V6 Diesel ist in diesen Fahrzeugen eine vernünftige Mischung aus Leistung und Effizienz. Ich fahre z.b unseren Touareg in der Stadt mit 10 Litern auf 100 Km. Und das schafft kein V8 Diesel.
Und so viel schneller ist der V8 nicht gegenüber dem V6 (Bin ihn selber auch schon gefahren) das diesen Mehrverbrauch rechtfertigen würde. Nur beim Benziner lass ich mir den V8 gefallen. Denn da hat man wenigstens den Sound als Schmerzensgeld zum Verbrauch. Der bleibt beim Diesel leider aussen vor.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#7
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Der ML ist sicherlich den 3,5 t gewachsen.
In meinem Fall ist es der 500 erter. Geht aber auch mit einem 350 er Diesel. Wichtig mit Luftfederung und allenfalls Untersetzung. Ich selbst habe keine Untersetzung, mit dem 500 erter an der Rampe dennoch kein Problem. Über den Q7 kann ich nicht viel sagen, ausser dass mir AMAG (CH Importeur VW, AUDI, SCODA, SEAT, PORSCHE) davon abgeraten haben diesen mit 3,5 t zu betreiben. Sie haben mir zu dem Touareg für solche Zwecke geraten. Warum konnte mir keiner sagen. Ich empfehle Dir aus meiner Erfahrung heraus den ML. Weil dieser klar im Unterhalt günstiger ist als der Touaregg. ML auch desswegen, weil ich diesen mit gutem Gewissen empfehlen kann Der ML 500 konsumiert mit den gezeigten Boot 18 lt. Auf 100 km. Leer moderat gefahren 12-13 Lt. Auf 100 km. Das Ding macht aber enorm Spass und somit brauche ich im Schnitt 14 Lt. Einmal vom Zürich nach Stutgart in 1,5 Std (also über 200 Sachen, Spitze 250 dann riegelt er ab) brauchte ich im Schnitt 16 lt. War aber jeden Schluck sprit wert Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:55 Uhr)
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#8
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Vielen Dank für die Antworten
Ein guter Freund von mir Meister bei VW/Audi rät mir auch vom Q 7 ab! Bremsen-und Reifenverschleiss soll sehr hoch sein! Ich bin mit dem Vorgänger ML auch sehr zufrieden, ich möchte aber gerne einen Diesel für den Alltag! Den jetzigen habe ich wirklich nur für den Transport des Bootes... Frage, Warum den ML mit Luftfahrwerk? Dachte immer ohne wäre besser, weil die Luftfederung anfällig sein soll!? |
#9
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Das ist ja das Problem die ML haben Probleme mit der Luftfederung wenn sie alt werden,
Allerdings ist ein Luftfahrwerk genial beim fahren/trailern vom Fahrverhalten. Der ML ist günstiger von den Ersatzteilen gegenüber Audi. Ich würde aber auch kein V6 nehmen sondern einen V8 Diesel zumal da schon eine bessere Grundausstattung vorliegt beim Audi z.b. die Luftfederung und glaube auch die AHK... Und Fahrlleistungen sind ganz ordentlich, der Mercedes V8 hat aber viele Probleme mit dem Motor gleich wie der V10TDI von VW.... Über Sprit Verbräuche kann man sich streiten weil jeder eine andere Meinung über spaß hat... Ich bezweifle aber das ein V8 Benziner bei Vollgas unter 20l liegt der ML55 und der Cayenne Turbo waren beim doppelten.... In Norge habe ich den Turbo auf 11l bekommen aber auch nur weil da nur 90km/h fahren darf .... Mit Gespann bei 95km/h hat er 14l genommen, bei 100km/h waren es 18l und bei 115-120 waren es gleich 25l und ich habe bloß eine Gummipelle am Haken mit 1,7t... Bei dem Cayenne war der Durchschnitts Verbrauch bei 22l bei 25tkm Beim Q7 4,2Diesel hatte ich ein Durchschnitts Verbrauch von 12,5l gehabt bei 40tkm.... Beim ML waren es auch über 20l bei 50tkm... Wenn ich ohne Gespann unterwegs bin und es ist frei war das Pedal aufm Bodenblech, ansonsten vorschriftsmäßig bei Begrenzungen....
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
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#10
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Hatte beide.
Pro Mercedes: Kleinerer Wendekreis, Größerer Kofferraum, Allrad besser, Im Parkhaus angenehmer als der Q7 Fahre jetzt den GLE 350. Das beste was ich jeh gefahren habe. Der Touareg davor war eine Katastrophe!
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Gruss Boris
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#11
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Ich habe unseren Touareg auch ohne Luftfahrwerk bestellt. Aus denselben Beweggründen. Wir fahren unsere Auto in der Regel über 10 Jahre. Und da sind Probleme mit dem Luftfahrwerk schon vorprogrammiert. Ein Pneumatiksystem hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Dann fangen die Undichtigkeiten an (Ich habe auf der Arbeit viel mit Pneumatiksystemen zu tun und da ist oft der Wurm drin). Ich fahre viel mit Hänger und habe keine Nachteile daraus. Die gut abgestimmten Serienmäßigen Stoßdämpfer sind voll ausreichend, was Komfort und Handling anbelangt. Zugegeben, wer ins Gelände geht und die durch das Luftfahrwerk höhere mögliche Bodenfreiheit braucht, ok da würde ich das auch kaufen. Aber im Straßenbetrieb wirklich nicht unbedingt nötigt. Wenn man Pech hat kauft man sich da eine Zitrone.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#12
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André, wie Du hier liest, gibt es viele Argumente für und gegen VW oder ML.
Unser 320 CDi hat bis auf die Rückfahrkamera Vollausstattung, haben lange gesucht. Er hat jetzt 196000 km runter und vorne rechts musste ein Federbein der Luftfederung getauscht werden. Und das nur ,weil eine Fachwerkstatt beim Reifenwechseln unfähig war. Ich hatte extra schriftlich eine Bedienung der Luftfederung ins Auto gelegt. Alltagsbetrieb ist der Verbrauch bei 10-11 L Trailern bei 95 km/h 14 L Da mein Freund mit einem Touareg seine 245er Bayliner trailert, habe ich die Möglichkeit zum vergleichen.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#13
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Zitat:
Bleib beim Stern!!! Ich selbst fahre auch einen W164, 320 CDI und bin damit bestens zufrieden. Als Zugfahrzeug absolute klasse und sehr zuverlässig. Mit dem Luftfahrwerk bisher auch noch keine Probleme gehabt (toi-toi-toi). Muss aber auch sagen das ich ein eingefleischter Mercedes Fan bin. Hatte damals HIER den Unterschied vom Touareg zum ML gelesen.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#14
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Zitat:
Deshalb ist mein ML 164 ohne Luftfederung . Mein Schwager hat seinen mit Luftfederung und war deshalb schon 2 mal in der Werkstatt
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#15
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Hab derzeit dem ML 350 und davor den Vorgänger als ML 320, beide mit Luftfederung und bei beiden keinerlei Probleme gehabt.
Auch die oft zu lesenden Argumete zu 8 Zylindern oder noch mehr kann ich nicht nachvollziehen. Waren immer mit etwas über 3,5 Tonnen am Haken unterwegs und damit hat der V6er nicht die geringsten Probleme. Mehr geht immer, aber notwendig ist das nicht. Zugkraft hat das Teil reichlich, auch wenn ich die mittlerweile nicht mehr brauche... Daher wird der nächste wieder nen Benz und wieder nen SUV, aber vermutlich eine Nummer kleiner.
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Gruß - Georg
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#16
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Ich scheine wohl auch ein Glückspilz zu sein? Mein ML hat 180'000 auf der Uhr und ist JG 2006,
Die Probleme der Luftfederung lässt sich durch Wartung quasi elinimieren. Die Schwachstellen sind ein 20€ Lastrelais der Pumpe, dass bei Ausfall die Pumpe dauerhaft anspricht und somit die Pumpe überlastet. Die andere Schwachstelle sind die Kunststoffumlenkhebel in Kugelpfannen die die Niveausensoren anlenken. Die Kugelpfannen rosten mit der Zeit und lassen die Sensoren hängen. Ebenfalls 20€ Teile. Dies kann man aber auch regelmässig schmieren, fetten. Auch der Austausch ist kein Hexenwerk und kann selbst gut bewerkstelligt werden. Die Luftfederung bietet ein unübertreffbaren Komfort oder auch mal die sportliche Note, je nach Einstellung. IM Trailerbetrieb einfach der Hammer. Wer sie hat kauft nie mehr etwas anderes.
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#17
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Habe auch die Luftfederung in der bereits 2. E-Klasse. Bei der ersten auch bis zum Zeitpunkt des Verkaufs mit 200 tkm kein Problem.
Bei der 2. war bei knapp 95 tkm eine Kunststoffleitung gebrochen, vermutlich Montagefehler: in 10 Minuten mit dem passenden Verbinder repariert (50,-). Ansonsten bietet die Luftfederung nur Vorteile. Die unnötige Angstmacherei basiert auf wenigen Schadensfällen, die natürlich durch die Foren hoch gepuscht werden.
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#18
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Na dann habe ich vermutlich einen Fehler gemacht. Beim nächsten Auto bestell ich mir dann auch mal ne Luftfederung mit.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#19
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@thomas,
Was ist bei deiner Luftfederung und Reifenwechsel kaputt gegangen? Ich habe bei meinem Cayenne auch mal einen Reifen gewechselt und siehe da er pumpt nach bis zum geht nicht mehr und einem wird Angst und Bange ..... Dann habe ich auch gehört,dass man die Luftfederung abschalten muss.... Daher ,was ist bei dir Defekt gegangen |
#20
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Moin zusammen,
mir sind beide Fahrzeuge bekannt. Von den Motoren her betrachtet zumindest beim Diesel sind aus meiner Sicht die Unterschiede eher Akademisch...der Audi ist vielleicht einen Hauch sportlicher....aufgefallen ist mir, dass beim Stern das Drehzahl Niveau recht hoch ist was aus meiner Sicht nicht notwendig ist und das die Automatik recht träge schaltet...aber wie gesagt das ist eher Akademisch...in beiden Fahrzeugen lässt es sehr komfortabel auch mit Anhänger Last reisen.
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#21
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Zitat:
Wenn man das Gaspedal auch flink bedient, reagiert auch die Automatic flink Ich denke man sollte darau vertrauen, das die eingebaute Technik bei VW, Audi, und anderen ebenfalls prinzipell funktioniert. ich denke die Ausfallqoute ist bei den Fahrzeugen im einstellugem Prozentbereich. Das mal etwas kaput geht ist ja bei unserem Booten auch nicht anderst. Prinzipiell kaufe ich meinen Wagen nach meinen Bedürfnissen aber auch oft spielen Emotionen, Form, Wohlfühlfaktor die Grössere Rolle als Anfälligkeiten-Gerüchte. Frei unter dem Moto bei meinem trifft das nicht zu. Wenn Du einen SUV der äusserst zuverlässig läuft willst, der zudem Robust und unverüstlich 3.5 T zieht, dann musst du wohl den Landcruiser nehmen. Be dem wirst Du aber so einiges an Estethic, Komfort und Fahrspass weg denken müssen. |
#22
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Zitat:
Es gibt auch die Vorgabe, komplett nach oben fahren. Ich habe ausdrücklich mündlich und schriftlich mitgeteilt , alles so lassen. Was machen die Vollidioten, Pumpen bis ganz nach oben und ab auf die Bühne. Dabei ist vorne links der Balg nach oben rausgesprungen, komplett neues Federbein 900€ plus Einbau. Meine Werkstatt des Vertrauens hatte davor bereits 3 mal die Reifen gewechselt, ohne an der Luftfederung herumzuspielen. Halt Meisterwerkstatt und keine " ich Wechsel alle Reifen ganz schnell " Werkstatt, nenne hier aus rechtlichen Gründen keinen Namen. Während ich das schreibe bekomme ich wieder einen Hals
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#23
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Bei meinem Cayenne muss man die Luftfederung vor dem Rsdwechsel deaktivieren. Beim Reifenwechsel achte ich immer penibel (persönlich) darauf, daß das auch gemacht wird...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#24
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Hallo Thomas,
wenn die Werkstatt trotz Hinweis murks macht müssen die ja wohl auch die Kosten tragen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#25
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Nachdem ich mit einem Rechtsstreit gedroht habe, hat die Werkstatt auch die komplette Rep. Übernommen. Ich glaube, das nur die Aussage von meiner MB - Niederlassung das bewirkt hat. Vorher wurden Argumente wie, ist ja alles schön 9 Jahre alt, u.s.w. Versucht.
Seitdem nur noch bei meinem Freund, KfZ- Meister mit freier Werkstatt.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
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