|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kielboot auf Trailer richtig einstellen
Hi
Ich hab da mal eine Frage: Wie werden die Stützen beim Trailer eines Kielbootes richtig eingestellt? Bleibt das Gewicht des Bootes auf dem Kiel und die Stützen verhindern nur das Umfallen? oder: Tragen die Stützen das Gewicht des Bootes und der Kiel liegt nur leicht auf? Für Tipps wäre ich dankbar. Sigi |
|
||||
|
||||
Das Gewicht des Bootes bleibt auf dem Kiel und die Stützen verhindern nur das Umfallen
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan
Vielen Dank für die Info, das hilft mir weiter. |
|
||||
|
||||
Wenn man es richtig gut machen möchte, legt vor dem Kranen ein dünnes Brettchen (1-2 cm) unter den Kiel.
Dann werden die Stützen auf maß gebracht. So, dass sie gut sitzen. Danach wird das Boot nochmal kurz angehoben und das Brettchen entfernt. Beim Absenken des Bootes sitzt es satt in den Stützen. Das geht natürlich nur, wenn die Flächen der Stützen eine softe Auflagefläche haben.
|
||||
|
||||
Boot absetzen (Kiel muss mittig stehen ( und zweidrittel Last rausnehmen.dann Stützen bis auf einen Zentimeter andrehen. Boot ablassen. ... steht .evtl Stützen nachziehen oder etwas lösen um das Boot gerade auszurichten.
Geändert von JoKei (02.12.2016 um 14:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Würde man die Last nur auf die Stützen verteilen, dann könnte der Rumpf sich verformen. Mehr noch, das Innenleben (Schott) könnte so gleichfalls Schäden erleiden.
|
|
|