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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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5,7 Liter GM Cruader Kühlwasser in Zylinder 7
Hallo zusammen,
habe ein Problem uns weis nicht weiter... O. g. Maschine habe ich im letzen Jahr auf Zweikreiskühlung umgerüstet. Vor einer Woche musste ich feststellen, dass (nur) im Zylinder 7 Kühlwasser steht. Erster Verdacht war die, bei der Zweikreiskühlung eingebaute, Dichtung zwischen Krümmer und Knie (Trennung Kühlwasser von Seewasser). Daher haben wir die Krümmer abgenommen und die Brennkammer ausgeblasen. Am Sonntag eine Woche später stand wieder Wasser im Brennraum . Da der Krümmer ausgeschlossen war (nicht montiert) haben wir die restliche Kühlflüssigkeit abgelassen und Spinne sowie Kopf runter genommen. Keine Beschädigungen, oder Korrosion an der Kopfdichtung zu sehen, sieht alles gut aus . Auch sind keine Risse auszumachen. Hat jemand noch eine Idee, gibt es evtl. Schwachstellen in der Brücke oder Kopf, die man auf Haarrisse untersuchen sollte? Ich weiß nicht weiter, will den nicht ohne erkannten Fehler wieder zusammensetzten. Danke für jeden Tipp. Gruß Björn Ach ja, ich habe kein Wasser im Öl . |
#2
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Leider ist es jetzt schon zerlegt, sonst hättest du den Kreislauf mal abdrücken können, um nach dem Leck zu suchen.
Im Zweifel Zündkerze raus und per Endoskop schauen, woher das Kühlwasser kommt bei montiertem Motor. Für Haarrisse gibts fluroeszierende Flüssigkeiten, die in die Risse kriechen und unter Schwarzlicht dann den Riss sichtbar machen. Ob man die als Privatschrauber so einfach erhält, weiß ich allerdings nicht. Problemlos ist aber so etwas: http://www.technolit.de/App/WebObjec...Spray-Set.html zu erwerben. PS: habe ich es richtig verstanden, dass der Motor mit abgebautem Krümmer einfach eine Woche lang stand ohne gelaufen zu sein, und dann dennoch Kühlwasser im Brennraum war?
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#3
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Danke für den Tipp.
Ja, verstehst du richtig, er stand. Daher sollte man es Tropfen sehen. |
#4
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Zitat:
dann kannner ja nur einen Riss in der Lauffläche haben wenn alles andere ok ist.
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#5
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#6
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Also, einen Riss/ Loch in der Spinne schließt ihr eher aus?
Danke |
#7
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Als der Kopf ab war, war kein Wasser mehr drin
Ich halte einen Riss im Kopf für wahrscheinlicher als in den Laufbuchsen. Oft reißen die zwischen den Ventilen. Ein Motorinstandsetzer kann Dir den Kopf auf Risse checken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Beim "big block" ist die Ventilschaftführung durch den Kühlkanal im Kopf gepresst. Da wird es gerne undicht und leckt in den Zylinder.
Kann mir gut vorstellen, dass dies beim small block genauso ist. LG Andre
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#9
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Ein Riss zwischen den Ventilen ist bei diesen Gussklumpen deutlichst zu sehen.
Die Schaftführungen sind beim SB gebohrt, sonst nix. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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Die Spinne verteilt das Wasser nur im Bereich Zylinder 1 und 2, also meilenweit weg von Zylinder 7. Hinten verschließt die Spinne die Öffnungen am Zylinderkopf. Da könnte theoretisch etwas Richtung Einlass Zylinder 7 laufen. Wenn Du kein Wasser im Öl hast, halte ich das aber für extrem unwahrscheinlich. Gruß Alex
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#11
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Zitat:
Nur noch etwas Restwasser. Danke |
#12
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Zitat:
Richtig, aber der Motor ist geneigt, dadurch ist Zylinder 7 an der tiefsten Stelle. Danke |
#13
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Zitat:
Von der Spinne sollte nix kommen. Einiges spricht für einen Riss im Kopf. Reinige mal die Kanäle, ... dann eine Seite verschließen und mit Benzin füllen, auch die Schaftführungen, wie Andre schon sagte. Oder Du gibt den Kopf halt zum Instandsetzer ab. Wenn nichts zu finden ist, war es vllt doch die blöde Kopfdichtung Beim Zusammenbauen würde ich die Köpfe tauschen, .... aber die Kipphebel und Stangen da lassen, wo sie waren. Wenn doch der Kopf etwas hat, müsste der Fehler ja auf Zylinder 2 wandern. Gruß Alex
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#14
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Zitat:
Gute Idee[emoji106]
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#15
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Also Wenn ich mich nicht Täusche, erkenn ich einen Riss zwischen den Ventilen.
Mach den Brennraum mal richtig Sauber. Schleifpapier, Drahtbürste etc. Kommt öfter mal Vor..
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Paddy
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#16
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Hallo Björn,
Bring die Köpfe zu einem Instandsetzer. Keine Diskussion. Der Sache muss unbedingt auf den Grund gegangen werden. Gruß Freddy
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#17
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Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch dann Wasser in der Zylinder gelaufen, als er stand, korrekt?
Wenn ja, fallen mir nur drei theoretische Möglichkeiten ein: 1. Über den Übergang Ansaugbrücke/Zylinderkopf des Kühlkanals. Da auch bei stehendem Motor Wasser eingelaufen ist (kein Unterdruck im Ansaugsystem) und der Weg vom Kühlkanal zum Ansaugkanal recht lang, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Auch müßte man Spuren an der Dichtung/Dichtfläche sehen, wo das Wasser her"gekrochen" ist, die sehe ich aber nicht. 2. Ein Riss Im Zylinderkopf zwischen Ventilsitz und kühlewasserführenden Bereichen. So einen Riss müßte man deutlich sehen, auf den Fotos sehe ich keinen Riss. Zwar reißen die Köpfe schon mal genau mittig zwischen den Ventilen, weil hier keine Kühlung stattfindet, aber weil hier keine Kühlung stattfindet, ist da auch kein Kühlwasser. Außerdem müßte das Kühlwasser noch an den Ventilsitzen vorbei und dann müßte man das Kühlwasser ebenfalls im Ansaug(Angaskanal und am Ventil sehen. 3. Die Zylinderkopfdichtung hat versagt. Das ist wohl die häufigste und wahrscheinlichste Ursache. Auf dem Foto des Brennraums meine ich unten links Spuren davon zu sehen, aber das kann täuschen. Wenn Du die Ansaugbrücke mit Dichtung am Kopf festschraubst und das Ganze dann mit Kühlflüssigkeit füllst und über Nacht stehen läßt, dann müßtest Du eigentlich sehen, ob irgendwo ein Riss ist oder eine Undichtigkeit ist. Gruß Götz Geändert von goec2468 (13.12.2016 um 17:40 Uhr)
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#18
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Hi, ähnliche Probleme hatte ich in den letzen beiden Jahren auch bei zwei Kunden, die ihren schon länger in Betrieb befindlichen MerCruiser Motoren von Einkreis- auf Zweikreiskühlung umbauten.
Anscheinend wird die plötzlich höhere Betriebstemperatur von den Motoren nicht vertragen. Ursachen sind meist Zylinderkopfdichtung, oder Risse im Ansaugbrückenbereich. Um die genaue Ursache zu finden muss der Motor zerlegt werden. Ich empfehle daher für Motoren die älter als 2-3 Jahre sind, keinen Umbau auf Zweikreis mehr. |
#19
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Zitat:
Als Händler würde ich auch eher abraten, aber privat würde ich auch nach 10 Jahren noch umbauen (und habe es ja auch gemacht). Die 2KK macht zwar keine völlig intakte Dichtung kaputt, aber läßt eine angeschlagene früher versagen. Kaputt gegangen wäre sie dann aber irgendwann sowieso. Gruß Götz
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#20
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Danke für die Antworten...
Habe ihn zerlegt, leider keine wirkliche Ursache finden können, neue Dichtungen verbaut und siehe da... .... alles dicht [emoji106][emoji2] |
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