|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zum ersten mal in Kroatien auf Rab
Hallo zusammen!
wir haben es getan und zum ersten Mal Kroatien gebucht. Wir gehen Mitte August nach Kroatien in eine Ferienwohung in der Nähe der ACI Supetarska Draga. Wir haben an der Wohnung einen Steg - sieht auch alles top aus. Jetzt habe ich gerade festgestellt - ja, erst gerade - es gibt ja nur eine Tankstelle und die ist auf der anderen Seite Wie macht Ihr denn das mit dem tanken? Wenn ich mir die Strecken anschauen - SD - in die Saharabucht und zurück, muss ich ja ständig tanken. Und das sind laut Navi auch 45 min nach Rab... Ja, am See bin ich verwöhnt, Roccavela - nach Garda 5 min zum tanken und gut. Bitte mal um Erfahrungen und Tipps! Marco Sea Ray 250 SLX, BJ2014, 350 Mag, ca. 240 l Tank,
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
in Richtung Lopar ist eine Landtankstelle ca. 10min entfernt. Ich fülle dort meine Kanister und tanke dann am Steg mit der Schüttelpumpe. Ist zwar weniger komfortabel wie in Rab im Hafen, geht aber deutlich schneller und man hat keine Wartezeiten Wenn Du weitere Tipps möchtest schicke mir Deine Telnummer per PN. Wir sind auch wieder in der SD im August.
|
||||
|
||||
Hallo marco,
ich mache es genau wie Thomas. Hole an der Straßentankstelle Sprit in Kanistern und tanke mit dem Schüttelschlauch. Wenn ich mal Richtung Rab fahre tanke ich natürlich auch gleich dort vor Ort.
|
||||
|
||||
Und wenn du mal in eine der Buchten um Kalifront und Sh Punta fährst, kannst du das gleich mit einem Tankstop in Rab Stadt verbinden!
|
|||
|
|||
Ok, das klingt nach einem Plan. D.h ihr nehmt 2x20 Liter? Und fahrt dann zwei drei mal zur Tanke?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten bleibt Dir nur die 240ltr. mit Kanister immer aufzufüllen . Wenn Du Touren planst gibt es natürlich auf den jeweiligen Routen Tankstellen die Du ansteuern könntest , aber Rab selber hat dahingehend leider , bis auf die eine , nicht viel zu bieten . Unterwegs wären zB.: INA & Ponton Krk , INA Cres , INA Novalja , INA Mali , Adria OIL Mali , INA Zadar , INA Preko , usw. usw.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommst du mit der Fähre in Misnak an? Dann liegt auf dem Weg zur SD noch eine Straßentankstelle an der du dein Boot das erste Mal volltanken kannst.
|
||||
|
||||
Ich hatte es in Kampor noch weiter, bis zur Tanke. Habe mir immer 6 leere 20Liter Kanister mitgenommen und an der Tanke befüllt. Morgens immer so 1 oder 2 Kanister nachgetankt und wenn wir mal nach Rab oder so mit dem Auto sind, die leeren mitgenommen und aufgetankt. Geparkt hab ich die vollen Kanister immer in der Garage der Vermieter. Hat sich in 5 Jahren als gutes System herausgestellt. Leer wiegen die ja kaum was, wenn man sie von D nach HR im Boot mitnimmt. Wenn man nur in die Buchten fährt reicht das auch meist 5 Tage oder länger, wenn noch Bura dazukommt.
|
||||
|
||||
Ja , ist nicht gerade der Burner was Tanken anbelangt .
|
||||
|
||||
Ich würde mir da keinen Kopf machen, auf Rab hast Du bei 14tägigem Aufenthalt 3Tage Regen und 8 Tage Bura, bleiben 3 Tage zum Boot fahren. Da benötigt man(n) nicht viel Treibstoff
|
||||
|
||||
Mit dem Tanken ist wirklich nicht so prickelnd.Denke irgendwie klappt es schon.Mal sehen wohin die Reise geht. Jedenfalls sind wir zum gleichen Zeitpunkt dort.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Du aber auch sooo direkt sein musst
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So kann man(n) auch mit kleinen Sachen, Forum Mitgliedern, Freude machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post2709791 Dort "Kroatien Nord" klicken.
|
|||
|
|||
Ok. Ich sehe schon. Kanister.
|
|
||||
|
||||
Kanister
Ja, um Kanister wirst du nicht rum kommen. Einfach in den Tagesablauf mit einbinden. Ich habe das jeden zweiten Morgen gemacht und das Boot immer wieder aufgefüllt. Je nachdem, wo man über Tag hin will. Ich hatte auch immer noch Reserve dabei. Mein Tank ist aber auch nicht so groß, mein Motor nicht so stark. Die Kanister hatte ich bei meinem Vermieter im Schuppen. Extra nach Rab Stadt zu fahren ist wohl unwirtschaftlich. Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die kann locker dann einen Statbummel machen, Cafe trinken, Eis essen, ... Da bleibt genügend Zeit für, während Du tankst .
|
|||
|
|||
Ihr könntet euch mit einem BF Member aus Barbat, Banjol, Kampor oder Rab Stadt kurzschließen und einen Tankshuttle einrichten
Derjenige transportiert dann so 20-50 Stück 20 Liter Kanister rüber nach SD und sollte dabei tunlichst nicht rauchen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dran denken guten Sonnenschutz - trinkbare Flüssigkeit und starke Nerven nicht zu vergessen . So , jetzt haben wir´s bald so zerlabert das Marco nach Murter ausweicht .... hoffe ich doch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn man bedenkt wieviele Boote da unterwegs sind. Wir tanken allerdings (nach einer Übernachtung in der ACI) früh immer morgens.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanister im Auto herumfahren ist doch eine tolle Morgenbeschäftigung, auf Murter müßte er zum morgendlichen ForumKava nach Jezera zum Toni kommen, nönö RAB ist viel besser
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir hatten mit unserem 6,2o mtr. Boot mit 175 PS Suzuki Außenborder keine Probleme. haben noch nie Benzin in Kanistern geschleppt, wohnen in SD und haben in der Saison 2016 1700 Ltr. Benzin verblasen ! Grüße an alle Kroatien - Verrückten Donluan / Udo |
|
||||
|
||||
Ich würd lieber Kanister schleppen als zum Alteleutetreffen nach Murter!
Fakt ist ich fahr dahin zum Bootfahren,so das sch da mitm Weg zur Tanke kein Problem für mich stellen würde! Leider lieg ich in Pallit und die Tanke ist um die Ecke.Aber auch auf der anderen Seite der Insel hätte ich da kein problem mit! Der Weg ist doch das Ziel! Mfg Michael
|