|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Filz / Stoff Deckenverkleidung Schlupfkajüte
Hallo zusammen,
meine Erneuerung geht weiter und nun suche ich den Stoff/Filz/Teppich, der in meiner Kajüte verbaut ist. Sowas suche ich wieder und werde nicht fündig. Bzw. brauche ich mal mehr als die übliche Breite im Bootsbau von 183cm (warum auch immer da so so....). Ich muss dort 2,35m x 3x20m auskleiden. Es ist eher ein Filz würde ich sagen, ohne besonderen "Boden" oder Untergrund. Sieht eigentlich auf der geklebten Seite nicht anders als "vorne" aus. Die üblichen wie Kähne etc. und die Typischen Bootsteppiche hab ich schon durch, samt mustern. Alles hat einen Rücken, meist gummiert. Ich suche einfach so eine Art Flies/Filz/Nadelfilz oder was weiß ich eben... Hoffe Ihr könnt mir da helfen, Heute mal das Zeug etwas rausgerissen und hier die Fotos: Vielen Dank für Hilfe, viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Dieses Material ist in vielen Booten von den Werften verbaut worden, ich kenne es in US Booten, wie Sea Ray oder Regal ....
Wirst du vermutlich genau gleich nicht bekommen, einfach einen Ersatz verwenden: http://www.fleiss-yachtzubehoer.de/p...otstapeten.php http://www.gisatex.de/wand-deckenverkleidungen.html http://www.kaehne-bootsausstatter.de...FYU-GwodXI8JjQ
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
Danke dir. Diese sind aber auch mit 140-150 vl. breit. Ich brauch da mal eine mindestbreite von 250 cm. Kann ja doch gar nicht sein, wer kommt Denn bei sowas mit diesen Maßen klar? Da muss man ja immer stückeln... verstehe es nicht. Geändert von Michael K (16.01.2017 um 06:24 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|||
|
|||
In der Breite wirst wahrscheinlich nicht viel finden.Es sei denn du nimmst nen dünnen Nadelfilz Teppich,die sind in der Größe zu bekommen.Warum aber nimmst du nicht alternative Materialien wie z.b. sowas http://www.ebay.de/itm/Kunstleder-Ge...O1fcwzFdwRA26w (PaidLink)
Sieht Edel aus,Pflegeleicht,ist leicht anzubringen und auch relativ Preisgünstig. Ok,die breite passt jetzt nicht,dazu müsstest du 2 Bahnen zusammen nähen/lassen,aber Ich finde so ein Material Klasse,ist bei mir Serienaustattung.Ich würde es immer wieder nehmen wollen.Meins hat noch nen Schaumstoffrücken was isolierende Eigenschaften hat,sowohl bei Kälte als auch bei Wärme. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Ich habe bei mir auch dünnes Nadelfilz verwendet.
Kannst dir das Ergebnis hier mal anschauen (#38): https://www.boote-forum.de/showthrea...=221112&page=2 Man ist zwar immer geneigt das etwas bessere und dickere zu kaufen, aber das lässt sich nicht so schön um Kanten kleben. Für den Boden habe ich dann gutes, dickes gekauft. Das Zeug hat gerade mal 2-3€ den m² gekostet und lässt sich gut reinigen. Gibt es im 2-4m Breite von der Rolle z.B. bei Poco.
|
|||
|
|||
Servus Flo,
genau sowas suche ich. Leider bei uns überall (Hornbach, Poco, TTL) nur immer als Büroboden mit Rücken (Gummi, sehr dick alles und teuerst...) zu bekommen. Aber genau das brauche ich für die Decke und die Seitenteile... Wie bist damit zufrieden nach der "Zeit"... da er ja nicht speziell fürs Boot ist? Empfindlich? An Kunstleder mag ich nicht ran, das ist in meiner kleinen Kajüte dann so "ungemütlich". Kalt.... Stoff ist da angenehmer wie ich finde. Außerdem kann man Ecken und Kanten schön und leicht Verdecken und bearbeiten Muss ich es nur noch finden, dieses Material in mehr als 2m Rollenbreite... |
|
||||
|
||||
Also ich bin noch immer zufrieden. Vor einigen Jahren habe ich mal einen Stahlverdränger mit Leder ausgekleidet und kann dir nur zustimmen. Es ist zum einen kalt und zum anderen siehst du jeden Unebenheiten.
Frag mal bei Poco nach. War neulich noch dort und die hatten den Belag noch im Sortiment. Sonst mal bei Bauhaus und Co schauen. Ich kann dir gleich mal versuchen den Link rauszusuchen.
|
||||
|
||||
So, hier in 2 oder 4m Rollenbreite, grau oder schwarz:
https://www.poco.de/500364601/nadelfilz-grau-1 Sollte somit in jedem Poco-Markt verfügbar oder aber zumindest bestellbar sein.
|
|||
|
|||
Danke!
Da steht mit Vliesrücken... schaue dass ich heute noch zum Poco komme. Und diesen, mit Vliesrücken, hast auch du verbaut? |
|
||||
|
||||
Ja genau. Darfst nur nicht zu viel Sprühkleber verwenden, dann hast du Flecken auf der Sichtseite.
|
||||
|
||||
Moin!
Der Panda benötigt im Mittelschiffbereich (also, geschlossener Steuerstand zwischen vorderkajüte und Eignerkabine achtern) ebenfalls eine neue Decke. Bisher sind ca. 30 Jahre alte Deckenpanele verbaut, welche "raus" sollen. die Idee mit dem Teppich finde ich gut - kann er direkt auf den Stahl der Aussenhaut (Dach) geklebt werden? Oder würdet Ihr eine Isolierung (welche?) dazwischen machen? Die Idee oben vom Anbieter 4d sieht zumindest professionell aus; die POCO-Variante hat seinen Preisreiz. Danke!
|
||||
|
||||
Frag mal im Teppichgeschäft nach "Rips".
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
Als Isolierung würde ich Armaflex nehmen, das ist selbstklebend und läßt sich sehr gut verarbeitet. Danach kannst du direkt auf dem Armaflex den Stoff, Vlies, oder Teppich kleben.
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo 7seas,
ich habe mich nun nach allen möglichen Mustern (Bootsteppich, Rips etc) für ganz normalen Teppich für Büros von Vorwerk entschieden. War teurer als Rips, aber bedeutend günstiger als Bootsteppich. Erfüllt auch seinen Zweck, schwer entflammbar etc. Und der kommt direkt auf das GFK der Decke, der Seitenwände und des Bodens. Überall nun der selbe, zwecks der gleichen Optik dann. Brauche für meine 7m Schüssel nun 44 m². Rips ist/war mit DEUTLICH zu dünn, dämmt kaum Geräusche und man muss einen wirklich sauber geraden Untergrund haben, was ich bei einem Ami Boot einfach nicht im Ansatz habe |
|
||||
|
||||
Dankeschön!
Eine ähnliche Idee hatte ich auch, mit den Vorwerk halt auch gute Erfahrungen gemacht (bei gewerblichen Boot/Schiff). Die Idee mit dem Armaflex verfolge ich; ich schätze, dass ich zuerst 10mm Armaflex auf die Stahlhaut (Dach) klebe, und darauf dann den Teppich. Über das Ergebnis werde ich berichten...