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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.01.2017, 22:37
mario7 mario7 ist offline
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4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Niedrige Badeplattform - Wellen problematisch?

Moin!

Ich brauche mal euren Rat.
Mein nächstes Boot soll eine Cobalt A28 werden. Ein Bild füge ich an. Mein Revier ist das ostfriesische Wattenmeer vor-, zwischen- und hinter den Inseln. Die in den Seegatten oft sehr kabbelige See, macht mir bei der Cobalt wegen der arg niedrigen Badeplattform und dem sehr flachen Durchgang, Sorgen. Mein Halbkajütboot das ich momentan fahre, hat auch im Heck eine hohe, geschlossene Bordwand. Nun fürchte ich, Wellen von Achtern könnten beim Ankern oder beim Treiben lassen, die Badeplattform überspülen und ins Boot gelangen. Habe keinerlei Erfahrung mit Badeplettformen

Ist an meiner Befürchtung was dran?

Gruß
Mario
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  #2  
Alt 26.01.2017, 22:50
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Standard

Moin Mario!

Ich liebe auch große und niedrige Badeplattformen (Foto ist unsere alte Crownline).
In Gleitfahrt liegt die auch im Kabbelwasser ja höher raus, von daher muss man nur beim aufstoppen ein wenig vorsichtiger vom Gas gehen.
Beim Dorschangeln auf der Ostsee läuft schon mal ne Welle problemlos drüber.
Wenn es dann mehr werden packst Du eh ein und fährst zurück in den Hafen.
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 26.01.2017, 23:05
mario7 mario7 ist offline
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Danke schonmal, Ingo.
Die Crowline hat aber nicht zusätzlich noch den flachen Durchgang. Hab echt Bedenken, dass das Boot beim Ankern und Driften nur bei Ententeich spaß macht...
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  #4  
Alt 26.01.2017, 23:52
Benutzerbild von huebi
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Warum machst Du nicht einfach eine verschließbare Klappe dahin oder eine Art Steckschott?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 27.01.2017, 07:17
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
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Mein letztes Boot hatte ne sehr niedrige Badeplattform. Wenn wir zu zweit auf ihr standen/saßen, dann tauchte diese sogar ein Stück ins Wasser ein. Und beim "schnellen" rückwärts fahren oder aufstoppen aus Gleitfahrt wurde sie heftig überspült.

Bei meinem Boot war das egal. Im Gegenteil ich fand es sogar besser als eine Badeplattform die höher liegt. Allerdings hatte ich auch keinen Durchgang ins Cockpit.

Wenn ich mir das Bild der Cobalt oben ansehe, dann würde ich sagen, es ist eine Funktion der Wellenhöhe, Wellenlänge und wahrscheinlich auch Wellenrichtung bis da Wasser rein läuft.

Ist aber schwierig zu beurteilen wie kritisch es ist. Hast du ein Bild auf dem das Boot nicht in Gleitfahrt ist?
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Ahoy,
Frank
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  #6  
Alt 27.01.2017, 07:30
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
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Selbst gerade was gefunden. Die ist wirklich ziemlich niedrig.

http://www.mycobalt.net/wp-content/u...5/100_1272.jpg
http://cdn.yatco.com/images/vessels2...7344.jpg?rev=1
http://www.brodieboats.com/wp-conten...2/IMG_5917.jpg

Rein aus dem Bauch raus geschätzt: Bei nem Meter Welle könnte da schon was rein laufen. Natürlich auch immer ne Frage der Beladung und Gewichtsverteilung.
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Ahoy,
Frank
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  #7  
Alt 27.01.2017, 07:36
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Und in dem Durchgang ist wirklich keine Tür oder ein Steckschott? Da hast du doch sonst deine eigene Welle im Boot wenn du vom Gas gehst.
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Viele Grüße
Uwe
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  #8  
Alt 27.01.2017, 08:40
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von mario7 Beitrag anzeigen
Danke schonmal, Ingo.
Die Crowline hat aber nicht zusätzlich noch den flachen Durchgang. Hab echt Bedenken, dass das Boot beim Ankern und Driften nur bei Ententeich spaß macht...
In der Regel laufen die Wellen mit der Windrichtung, ergo wird sich das Boot am Buganker entsprechend ausrichten. Da kann gar keine Welle reinlaufen.
Sieht natürlich anders aus mit nem Treibanker am Heck

Aufgrund der Windangriffsfläche wird sich das Boot, wenn es nur treibt, quer zur Windrichtung legen. Auch dabei besteht keine Gefahr das Dir ne Welle reinschwappt.

Nach meiner Erfahrung, auch mit meinem aktuellen Boot, besteht einzig beim aufstoppen das Problem das eine Welle einsteigt.
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Gruß Ingo
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  #9  
Alt 27.01.2017, 11:53
mario7 mario7 ist offline
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Ja, das Aufstoppen muss sicher vorsichtig geschehen...

@ Ingo
Mein Revier sind ja die Seegatten. Geankert wird meistens dicht an den Inseln zwischen zwei Buhnen. Dort hast Du dennoch ordentliche Strömung, die sich ja zum Tidenwechsel auch noch umkehrt. An den ruhigsten Plätzen liegen viele Boote, so dass hier auch nicht immer auf optimalsten Strömungsverlauf geachtet werden kann. Deinen Schwoikreis "nutzt" Du daher nicht selten in alle Richtungen. Der Wind weht auch nicht stundenlang aus derselben Richtung. Sprich, Du kannst hier nicht mit "geordneten Bedingungen" rechnen.
Auch beim Driften dreht sich das Boot wegen der Strömung gerne mal achterlich in die Wellen...

Ist also leider nicht so einfach, wie Du es schilderst
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  #10  
Alt 27.01.2017, 12:21
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von mario7 Beitrag anzeigen
...Ist also leider nicht so einfach, wie Du es schilderst
Na ja, das sind halt meine Erfahrungen von der Ostsee, der Elbe und dem Mittelmeer im Kroatien Urlaub.

Gegenfrage:
Schlagen die Wellen denn bei Deinem aktuellen Boot hoch bis ans Schanzkleid?
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 27.01.2017, 14:25
mario7 mario7 ist offline
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Hat evtl jemand mit 'ner Cobalt Rauwassererfahrung?
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  #12  
Alt 27.01.2017, 14:54
mario7 mario7 ist offline
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Zu deiner Gegenfrage, Ingo

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet, wie hoch die Wellen genau kommen...
Aber mein Heck treibt ja sofort auf. Die Badeplattform doch eher nicht in dem Maße, oder?
Hab ja aber auch null Erfahrung mit so einem Heck...
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  #13  
Alt 27.01.2017, 15:15
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Ich hab nie wirklich darauf geachtet aber ich denke die Wellen müssten wie schon geschrieben ca 1m hoch sein und dann müsste die Wellenlänge noch ungünstig sein. Ich denke aber in der Regel war es bei mir so, dass das Boot inklusive Badeplattform von der Welle hochgenommen wurde und somit keine große Überflutung der Badeplattform stattfand. Und ich ankere fast immer mit Front- und Heckanker und dreh das Boot im Laufe das Tages um Schatten auf der Liegefläche zu haben. Somit hatte ich da sicher schon oft ungünstige Lagen zur Welle. Appruptes Aufstoppen oder rückwärts fahren halte ich da für kritischer. Allerdings sollte sich der Bootsbauer darüber ja Gedanken gemacht haben.
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  #14  
Alt 28.01.2017, 21:38
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Henry Morgan Henry Morgan ist offline
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Jetzt fällt mir wieder ein, was ich heute beim Händler vergessen habe zu schauen. Nämlich ob die Cobalt ne Türe an der Stelle hat. Die....hm wars die Sea Ray 270... hat eine.
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Ahoy,
Frank
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  #15  
Alt 28.01.2017, 23:12
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von mario7 Beitrag anzeigen
Ist an meiner Befürchtung was dran?
Jau. Cobalt ist nix für buten.
Wahrscheinlich muss man selbst im Gatt zu hause sein, um Deine Sorge zu verstehen.
Bei der ersten Unterströmung wirst Du das Planschboot verfluchen ...
Entweder machst Du das Ding achtern dicht oder denkst über ein anderes Boot nach oder fährst nur bei einer 1 raus.
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Alex
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  #16  
Alt 30.01.2017, 07:53
mario7 mario7 ist offline
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Ja, das befürchte ich auch...
Und das, wo ich mich so in die Cobalt verschossen hab.
Naja, danke Dir für deine Meinung, Alex.

Gruß
Mario
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  #17  
Alt 30.01.2017, 07:56
mario7 mario7 ist offline
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@ Frank
Die Cobalt hat keine Tür. War vor 'ner Woche noch drauf.

Gruß
Mario
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  #18  
Alt 30.01.2017, 10:00
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
In der Regel laufen die Wellen mit der Windrichtung.
Das kann ich so gar nicht bestätigen.
Sonst müsste der Wind ja regelmäßig mit der Tide drehen. Das können wir sicher ausschließen.
Wir alle lieben unser Wattenmeer in der Konstellation "Welle gegen Wind".
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Alex
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  #19  
Alt 30.01.2017, 11:35
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
In der Regel laufen die Wellen mit der Windrichtung, ...


Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das kann ich so gar nicht bestätigen. Sonst müsste der Wind ja regelmäßig mit der Tide drehen. Das können wir sicher ausschließen. …


Deshalb aendern die Wellen ihre Laufrichtung alle paar Stunden um 180 Grad …

Sieht ja auch Klasse aus, wenn Surfer bei ablaufendem Wasser in Richtung See surfen …
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  #20  
Alt 30.01.2017, 16:38
mario7 mario7 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wir alle lieben unser Wattenmeer in der Konstellation "Welle gegen Wind".
Jup!
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  #21  
Alt 30.01.2017, 18:49
Sayang Sayang ist gerade online
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Etwas grundsaetzliches:

Die Richtung, in die eine Welle laeuft, wird grundsaetzlich von der Windrichtung bestimmt.

Wenn die Windrichtung sich aendert, kann die Duenung (wie die Welle dann genannt wird, im Gegensatz zur Windsee), noch eine Weile die Richtung beibehalten. Ist der Wind aus der neuen Richtung stark genug, ueberlagern sich Windsee und Duenung, und es kommt zur Kreuzsee.

Der Tidenstrom hat (auf See) keinen Einfluss auf die Richtung einer Welle, sondern nur auf die Form der Welle.

Hier wird wohl “Wind gegen Welle” mit “Wind gegen Strom”verwechselt.
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  #22  
Alt 30.01.2017, 19:10
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Hier wird wohl “Wind gegen Welle” mit “Wind gegen Strom”verwechselt.
Nö, das wird nicht verwechselt. In Ostfriesland ist allen klar, was gemeint ist.
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Alex
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  #23  
Alt 30.01.2017, 19:26
Sayang Sayang ist gerade online
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Wenn Du meist, dass in Ostfriesland die Welle ihre Bewegungsrichtung mit der Tide dreht, dann soll es so sein. Darueber kann man eben nicht diskutieren.
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  #24  
Alt 30.01.2017, 20:44
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Hast Du auch etwas zur Frage von "mario7" beizutragen?
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Alex
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  #25  
Alt 30.01.2017, 22:35
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hast Du auch etwas zur Frage von "mario7" beizutragen?
Nein.
Nachdem ich gelernt habe, dass die mir bekannten Gesetzmaessigkeiten in Ostfriesland nicht gelten, wuerden das nur zu Verwirrung fuehren.
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