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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.01.2017, 13:11
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
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84 Danke in 58 Beiträgen
Standard Außenborder abschrauben beim schweißen am Aluboot??

Hi,

Heute kommen die ersten Ausbaugeschichten und Boot, macht es Sinn den AB vor dem schweißen am Rumpf abzuschrauben??

Kann irgendwas beschädigt werden??

Grüße

Christopher
__________________
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Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
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  #2  
Alt 28.01.2017, 13:39
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Zirkonia Zirkonia ist gerade online
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789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Ich würde ihn runternehmen, wegen evtl. Überspannung der Elektronik und wegen der Gefahr hin das es sich verziehen könnte.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2017, 22:46
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Tulpe Tulpe ist offline
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Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
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Beim Aluschweißen passiert der Elektronik am Motor nichts.
Ausnahme: das Schweißgerät an der CDI erden, wenn am Bug geschweißt wird.

OT:
(an meinen (beruflichen) Böötchen wurde die Hecksektion umgebaut - mit stundenlagen "Schweißorgien".
In der Brücke waren Radar, ECDIS, AIS, Seefunk etc. pp. verbaut: ohne Schäden.
Ok: die Diesel (MAN V12 D2842 LE401) waren 'raus zur Wartung.
die Diesel, mal "geklaut": https://www.youtube.com/watch?v=dR2BRx0ZE5c )
__________________
MfG

Bernd
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  #4  
Alt 02.02.2017, 20:35
Uli0308 Uli0308 ist offline
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209 Danke in 141 Beiträgen
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I.d.R. passiert nichts wenn die Batterie abgeklemmt und die beiden Kabel gebrückt, sprich verbunden werden. (Heimwerkerstyle)

Wir haben in der Werkstatt zur Absicherung einen speziellen Überspannungsschutz der bei angeklemmten Batterien auf die Pole gesetzt wird. Damit ist auch noch nie etwas passiert.

Wenn einfach so geschweißt wird wäre es Glückssache wenn die Elektroniken das überleben...... Wir hatten vor vielen Jahren, als die ganze Elektronik Einzug genommen hat, sogar schon einen riesigen Schaden als nur mal eben nach alter Manier mit dem Ladegerät fremdgestartet wurde, da waren zig Steuergeräte hinüber. Schaden um die 10K€. (LKW)

Abbauen und alle(!) Verbindungen trennen ist sicher die sicherste Lösung, oder eben einen speziellen für eben diese Schweißarbeiten entwickelten Spannungsschutz. Ist aber nicht gerade billig. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit sich so ein Ding irgendwo auszuleihen. Den Motor mal eben komplett abzubauen zieht ja auch Kreise.......

Uli

Geändert von Uli0308 (02.02.2017 um 21:01 Uhr)
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