|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser Mpi Startprobleme
Hallo,
Ich habe einen 6.2 Mpi den ich letztes jahr erworben hab, Die Köpfe waren runter der Motor steht auf einer Palette, Nun wollte ich ihn Probelaufen lassen,Bezin druck ist da nur ich bekommen keinen zündfunken,den Öl Monitor hab ich schon gebrückt. Nun bräuchte ich ein Diagnose Gerät oder jemanden der ihn mir auslesen könnte Raum Düsseldorf/Neuss. Oder Tips was ich noch vergessen haben könnte. Gruss |
#2
|
||||
|
||||
Moin Krawalle
Wie sieht denn deine Verkabelung für den Testlauf auf Palette aus? Wenn das Steuergerät z.B. keinen Strom bekommt brauchst Du da nicht einmal versuchen etwas auszulesen noch hast Du einen Zündfunken.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#3
|
||||
|
||||
Moin..Ich hab im Anschlusstecker schon die Zündung gebrückt sonst hätte ich ja auch kein Bezindruck...müsste ich da noch mehr beachten?
|
#4
|
||||
|
||||
Wer hat die Köpfe wieder draufgebaut oder was wichtiger ist wer hat den Verteiler reingesteckt? Komm mal mit der Motornummer es gibt da 2 verschiedene Zündsysteme.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#5
|
||||
|
||||
Das war meine wehnigkeit..hab ihn auf o-t gestellt und den Verteiler auf den ersten aber selbst wenn dss nucht stimmen würde müsste ich doch einen funken bekommen?
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
lg Raimund |
#7
|
||||
|
||||
Also falsches OT..keine Zündung?
|
#8
|
||||
|
||||
wenn der Motor mit dem 1. Zylinder auf OT gestanden hat und der Verteiler auf dem ersten Zylinder, sollte in etwa die Zündung passen
aber selbst wenn nicht, sollten Zündfunken kommen wenn alles Spannung hat der Quickstop drin ist, die Drehzahlmesser Leitung darf bei einigen Steuergeräten auch nicht auf Masse liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#9
|
||||
|
||||
Nein, das nicht - hast eine Motornummer oder nicht wir wissen ja noch immer nicht von welcher Zündung wir reden.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#10
|
||||
|
||||
..zünden wird er vielleicht schon, aber genau dann wenn beide Ventile offen sind und das hat keine Wirkung. Ich weiß aber nicht, ob deine eingebaute Elektronik dann vielleicht aussteigt?!
liebe Grüße Raimund |
#11
|
||||
|
||||
Startprobleme
Hallo,
Das ist die verbaute Zpndung. Ich werde heute Nachmittag nochmals mein Glück versuchen und alle Spannungen kontrolieren.. Ich werde aber ohne ihn auszulesen wohl nicht weiter kommen. Gruss Ralf |
#12
|
||||
|
||||
Ok, dieser Verteiler ist nur für die Verteilung des Zündfunkens an den richtigen Zylinder zuständig, man kann keine Zündeinstellung durch verdehen vornehmen!!
Es gibt nur EINE richtige Einbauweise! Kurbelwellenmarkierung auf OT stellen Kerze aus Zylinder 1 raus, einen passenden Schlauch ins Kerzenloch und pusten - kein Wiederstand die KW eine Umdrehung weiter wenn Wiederstand dann passt es. Den Verteiler mit Kappe in der Montageposition im Verteilerloch platzieren aber nicht in die Verzahnung schieben. Kappe abnehmen und die Markierung am Verteilergehäuse suchen (grüner Punkt) den Rotor so positionieren dass der Finger (rot) ca. auf den blauen Punkt zeigt. Dann den Verteiler gerade nach unten einschieben dabei dreht sich der Rotor zur Markierung am Verteiler. Den Verteiler jetzt genau mit dem Rotor ausrichten und festziehen. Das war alles was du für die Zündung tun kannst, den Rest macht das Steuerkastl. Wenn Strom da ist schau ob der KW Sensor angesteckt ist und miss die Zündspule durch. Auslesen in diesem Fall bringt wenig bis nichts. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
Erstmal vielen dank mit der Info hab ich die Zündung erneut eingestellt das müsste auch passen. Beim durchmessen der Zündspule hatte Ich bei : Punkt 1:kein durchgang Punkt 2: 0,5 ohm Punkt 3:53 m ohm Das passt bei punkt 1 und 3 nicht ganz überein. Spannung an der zündspule lag auch an. Jetzt könnte es eigentlich nurnoch Der Nockenwellen Sesor sein?
|
#14
|
||||
|
||||
Na die Zündspulenwerte passen so sicher nicht, da hats was. Der NW-Sensor ist im Verteiler montiert aber erst bei den späteren MAG Modellen in Verwendung meist ist da eine Schutzkappe drauf.
KW-Sensor - schau ob beim Starten der Drehzahlmesser was anzeigt. Wenn ja ist der Ok und du solltest mal die Zündspule tauschen. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#15
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe Heute neue erkentnisse erworben,habe heute einfach mal ein altes steuergerät von einem 5.7 Mag mpi von 2002 angeschlossen und der Funke war da! Das Motor ist von 2011 fragt da das Steuergerät noch andere geber ab?(zb Wasserdruck) nicht das ich mir ein Neues besorg und das andere garnicht defekt....und kann ich den 6.2 mit einem 5.7 Steuergerät Probelaufen lassen? Gruss Ralf |
#16
|
||||
|
||||
Oha, na dann ist wahrscheinlich das Steuerkastl hinüber da würd ich jetzt schon mal das CDS anstecken und schaun. Wenn die Düsen spritzen wird das 5.7er Kastl fürn Probelauf reichen, fahren würd ich keinenfalls damit.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 25 | 17.06.2018 10:06 |
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi | Warenbuffet | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.07.2015 14:19 |
Mercruiser 5.0 MPI und 4.3 MPI neu | Formula | Werbeforum | 0 | 13.11.2012 09:17 |
Startprobleme Merc. 4,3 V6 MPI | tom03 | Motoren und Antriebstechnik | 55 | 14.06.2010 21:24 |
Startprobleme mercruiser V8 | Glastronfan | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 18.09.2004 20:57 |