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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude etec Verschleiss?
Hallo,
ich überlege mir einen gebrauchten e-tec 90 zu holen. Bj 2005 ca. 700BS. Wie sind denn die Erfahrungen bei einem normal gepflegten Zustand mit Verschleißteile. Gibt es da Erfahrungen z.B. das man nach ...BS das und das austauschen sollte oder. Wie sieht es mit dem Steuerrgerät aus, bei einem Freund von mir war es nach ca. 300BS Fritte und eine Reparatur von 1100,-€ fällig. Ich freue mich auch Eure E-tec Erfahrungen. Gruß Lutz |
#2
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Hallo Lutz,
nach 300 BS Steuergerät Futz ist schon sehr sehr seltsam. Generell gilt alle 300 std mal die Injektoren reinigen lassen und die Kerzen wechseln. Ich selber habe mir vor 3 Wochen einen E-tec Bj 2007 mit Erstwasserung 2009 mit gerade mal 12 std BS geholt. Ich werde dort mal die Kerzen / Getreibeöl wechseln lassen bzw. selber machen und das Öl von XD 50 auf 100 umstellen. Die Motoren sind vom Werkaus eigentlich Wartungsarm. Alle 300 Std ein Service. Aber da müsstes du mal im Handbuch gucken was gemacht werden muss. Gruß MIke
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#3
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12BS, das ist ja fast Neu , darf ich mal Fragen was der Motor noch gekostet hat?
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#4
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Wichtig beim Etec wäre ein Wasserabscheider vorm Motor. Erspart viel Ärger mit den Injektoren. Ansonsten war mein 90er absolut problemlos.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#5
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Hi Andi,
bei dem Wasserabscheider nur bei innenliegenden Tanks oder auch Externe ? |
#6
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Wieviele BS habt Ihr denn so? Ist 700BS viel?
Gruß Lutz |
#7
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Wasserabscheider grundsätzlich immer.
Nicht nur beim Etec. Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#8
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Ich würde den Motor erstmal auslesen, ist es einer der immer und regelmässig gescheucht wurde und immer noch gut läuft kannste ihn kaufen.
Die meisten dümpeln, stehen oder hängen sich am Spiegel kaputt. 1200 Std sollte auch ein etec schaffen, dann hasste ja noch die zweite Hälfte zum Spass haben. Gruss Felix |
#9
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Gibt es eigentlich Durchschnitts Erfahrungen über Lebensdauer und Verschleißteile?
Beispiel beim Auto, je nach Modell gibt es ja grobe Richtlinien was nach X Kilometer getauscht werden sollte wie z.B. Zahnriehmen etc. Oder ein Polo mit 120000km wird auch nicht mehr der beste sein und die Anfälligkeit von Reparaturen könnten sich häufen. Beim Aussenborder habe ich irgendwie kein Gefühl dafür, wieviel BS ist viel und was kann kommen. Natürlich hängt es ja von der Pflege und vom verhalten ab aber eine grobe Richtung muss es doch geben, oder? Wer hat so seine Erfahrungen? Gruß Lutz |
#10
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Ich komme jährlich auf 50/60 Bs. Ein Motor der nach 5 Jahren schon mehr als 1000 Bs auf dem Buckel hat würde meistens gewerblich genutzt. Nur mal damit du einschätzen kannst was viel und was wenig Bs sind.
Gruß Jörg
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#11
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kennt ihr einen guten händler bei dem ich ersatzteile wie zb. den rod tilt oder die bracket schrauben für die heckspiegel befestigung kaufen kann?
Habe bei Boote Jochum angerufen der will aber 89 € für die 4 schrauben plus muttern und scheiben haben.. bin fast vom stuhl gefallen |
#12
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SCREW, Bracket mount, 4 1/2 in. (114mm)
0336676 $14.99 Preis für 1 Orginalschraube + Scheiben und + selbstsichernde Muttern dazu und alles in VA seebeständig . Und schwupp di wupp bist du beim Händler bei dem angegebenen Preis . Also , nicht vom Stuhl fallen....erst mal Infos einholen .. Natürlich gibt's Alternativen... Baumarkt ..Flohmarkt.. Nix für ungut
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#13
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Hi Josef,
ich denke Baumarkt wird wohl echt die alternative werden. 4x M12 89mm V4A Schrauben mit entsprechenden Muttern und Scheiben und gut ist. |
#14
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Meine Erfahrung hat gezeigt, dass im Baumarkt Edelstahl Schrauben in der Größe und Länge nur sehr schwer bis gar nicht zu bekommen sind. Selbst im Eisenwarengeschäft um die Ecke hätten sie diese bestellen müssen.
Am einfachsten findet man welche bei Ebay LG Lutz
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#15
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Danke für die Info ;)
ich habe auch mal beim händler nachgefragt was es kosten würde das Streugerät von XD 50 auf XD 100 umzustellen. Der will 70 euro haben. finde ich bisschen übertrieben. Gruß MIke |
#16
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Kauf dir das Kabel bei Ebay und machs selbst.
Kostet um die 50€ und du kannst deinen Motor jederzeit auslesen.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#17
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Zitat:
Ist so ein Motor dann schrott der fast nur im Standgas lief...ich denke schlimmer geht es Motoren mit wenig stunden aber dafür nur Vollgas egal ob kalt oder warm. Ich denke Pauschal kann man den Zustand eines Motors nicht über die Betriebsstunden definieren. MfG Alex |
#18
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Kannst die Qualität eines Autos auch nicht ausschließlich über die Laufleistung ermitteln, das ist logisch. Aber trotzdem sind die Bs ein wichtiges kaufkriterium, bzw. spielen für die Festlegung des Kaufpreises eine wichtige Rolle. Und ja, einige Motoren kommen auch bei privater Nutzung auf 200h pro Jahr im mittel. Betonung aber auf einige. Und ein Motor der von 1000 Bs 800Bs im Leerlauf gelaufen ist hat sicherlich auch viele Ablagerungen z. B. an den. Ventilen.
Gruß Jörg |
#19
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Ich vergleiche die Betriebsstunden auch mal gerne mit der Fahrleistung von Autos. Im Normalfall schafft ein Auto eine Lebensdauerdurchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, dass heißt bei 200.000km sind das 5.000h Betriebsstunden.
Ein Außenborder ist anders belastet (Kühlwassertemperatur nur bei 60°C) und wird meist bei höheren Drehzahlen betrieben. Selbst wenn man das berücksichtigt, müsste man mit mindestens 2.000 Betriebsstunden rechnen können. Ein Motorradmotor schafft das auch. Gruß Gerald |
#20
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Zitat:
Könnte ja genau gegenteilig sein, oft tuckert man nur im Leerlauf, dann mal rel kurz auf Tempo... Weiss doch kein Mensch, kann man aber bei den aktuelleren Motoren auslesen, wie viele Std in welchen Drehzalbändern gefahren wurde. NUR: Was dann weiter mit der Info?? |
#21
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Also wenn der Motor meines Interesses die meiste seiner Betriebsstunden auf Vollast verbracht hätte würde ich weiter suchen. Mein 115er EFI hatte seiner Zeit auch auch schon 794BS wobei der Vollastanteil bei 2 Stunden lag und der grösste Teil zwischen 3 und 4000upm lag. Und was soll ich sagen, der Motor war gesund.
Das nur als erfahrung und meinung meinerseits.
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#22
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Kannst du ohne Probleme kaufen ein Auslesen würde ichvauf jedenfall machen! Große Inspektion mit Wechsel dervdüsen und neuen Zündkerzen sind ein Muss!! Sie sind sehr robust!! Nur ein Wasserabscheider habe ich zusätzlich vorgeschaltet !!
Verschleiß ist niedriger find andere Materialien hochfestes Magnesium Titan laufbuchsen Ringe verbaut!! Haben keinen Zahnriemen Ventile oder Motoröl ....darum sind sie sehr ungewohnt bissig fahre sie mit xp 50 will aber mal auf 100 auch umbauen ob das was bringt werde ich mal senden👍
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#23
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Etec
Vor kurzem wurde ein Etec 90 ps oder mehr ich weiss es nicht mehr genau bei Kleinanzeigen mit über 2000 Std. Angeboten. Bei 700 Std. Kannst du dir zumindest sicher sein das keine Kinderkrankheiten mehr drin sind.
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#24
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Zu 2takt...:
Das Argument, dass man keinen Motoröl/filterwechsel machen muss, finde ich ziemlich fade, aus folgendem Grund: das ist doch fast für lau selber zu machen, sogar auf dem Wasser gefahrlos. Absaugpumoe, Schlauch in Messstabrohr .. Paar Minuten, fertig. Den Ölfilter tauschen ist wohl auch ein kurzer Dreh. Bei hochgetrimmtem Motor ist der Filter sogar im Boot drin, ggf. noch mit Schnur sichern, damit er nicht ins Wasser fallen kann. Benzinfilter, Impeller, Getriebe Öl hat man ja auch. Da sollten also schon andere Gründe punkten. Kenne mich mit den Etec nicht aus. |
#25
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Zitat:
Du solltest wissen daß ETec-Motoren 20 Jahre Wartungsfrei sind und eine lebenslange Garantie haben. Das ist schon ein gewichtiger Punkt -the mechanic- |
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