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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahl vs verzinkt
Kette und Anker sind bei unserer Mira aus verzinktem Stahl und sehen nicht mehr besonders gut aus.
Jetzt bin ich am überlegen dies zu erneuern. Eine verzinkte Kette inkl. Anker kosten nur einen Bruchteil von einer VA-Ausführung und bin deshalb so hin und her gerissen. Beim Nachfragen unseres Bootszubehörhändlers VA-marine.de vor Ort, hat dieser mir erklärt, dass die Edelstahlteile zwar wesentlich teurer sind, jedoch wesentlich langlebiger und schonender zur Winde. Davon abgesehen wertet dies ein Boot in der Optik schon auf. Was ist eure Meinung dazu? Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#2
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Wenn du auf "SCHÖN" stehst, musst du kaufen.
Der Vorteil wäre höchstens, dass die Kette besser in den Kettenkasten läuft, das sie die Winsch schont kann auch nicht die Welt sein. Wir haben bei der Kette ab 10 Jahren oder so, die paar Roststellen immer mit Zinkspray ausgebessert, hielt dann meißt eine Saison. Wenn es schon ein ganzer Rosthaufen ist, würde ich sowieso tauschen - siehe oben.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#3
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Zitat:
Schön bin ich selber. Nur um verbesserte Funktion aufgrund der glatten Oberfläche der Glieder usw. Aber wenn, wie von dir beschrieben, eine Kette nach 10 Jahren erst ein paar Roststellen hat, dann........ Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#4
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In Bezug auf die Edelstahlkette solltest Du die einschlägigen Tests lesen, denn da gibt es viele minderwertige Ketten (auch im Versandhandel). Bei der verzinkten Kette kannst Du Schwachstellen (z.B. Rost) sehen, bei der Edelstahlkette nicht unbedingt.
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Handbreit Jens
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#5
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Moin Schorsch,
auch Edelstahlteile können anfangen zu rosten. Das sind dann verschiedenste Formen von Korrosion. Wenn Du "richtig" Geld ausgeben möchtest kannst Du auch V4A gehen - damit solltest Du Ruhe vor Rost haben. Das ist dann "schön" Siehe auch hier: https://www.edelstahlrohrshop.com/se...hl-rosten.html
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#6
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Wenn du auf Edelstahl wechseltst solltest du vorher den Ankerkasten gründlich vom Roststaub reinigen evtl auch din Ankerwinde. Sonst fängt auch diese schneller an Rostflecken zu bilden. Der normale Metallstaub reicht schon um die Oberfläche der VA Kette "anzuschleifen". Ein Schlosser der VA verarbeitet hat extra Werkzeug nur für VA und wird auch niemals normalen Stahl damit bearbeiten. Die Verarbeitung findet meistens nicht mal in den gleichen Werkräumen statt.
Gruß Jörg |
#7
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ich hatte beim letzten Boot VA Anker und VA Kette. Jetzt beides Verzinkt.
VA schaut toll aus, hält aber beim Ankern durch die glatte Oberfläche merklich schlechter |
#8
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Und ein Grund, zumindest für mich, kein VA mehr zu nehmen; es Glänzt und wird gerne als Souvenir mitgenommen.
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#9
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Zitat:
Aber die Kette ist doch um den Hals so unbequem. Stimmt, dies ist auch der Grund, warum viele, selbst in den bewachten Marinas die Anker über die Wintermonate demontieren und die Kette im Ankerkasten verschwinden lassen.
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Grüße Sandra & Schorsch |
#10
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wenn würde ich eine VA Kette nehmen, schon der Vorteil das sich beim einholen kein Turm aufbaut ist Gold Wert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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...wenn der Ankerkasten es zulässt, würde ich (!!) Stahl verzinkt nehmen: meine 6er Kette habe ich nach 2 Booten + 35 Jahren Süßwasser ohne Rost verschenkt + wieder Stahl verzinkt gekauft. Anker: alle Nachbauten aus nichtrostendem Edelstahl kommen nicht an die verzinkten Originale ran => die Bruce Nachbauten z.B. ("M- Anker") sind entweder alle zu klein oder halten nicht. CQR Nachbauten = grauslich (oder zu klein?).
Quelle meiner Meinung: z.B. Wannsee in Flammen vor ca. 3 Jahren - überwiegend Motorboote mit blanken Ankern sind da auf Drift gegangen - bei stehenden 5-6, Böen mehr. 35 Pfund original CQR, 30m 10er Kette + 30m 16er Schnur 6Kg Britany, 15m 8er Kette + 30m 12er Schnur Grüße, Reinhard
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#12
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Meine Skilsö hat verzinktes Grundeisen.
Damit es etwas gleichmäßiger in der Oberfläche aussieht kommt da ab und zu mal im Winterlager Primocon auf Anker und ca. 2m Kettenlänge zum Anker. Ich bin da mit der Optik zufrieden. Das darf beim Ankern ruhig abgehen denn das ist ja nur für die Optik und das Zink schützt weiterhin vor Korrosion. Und im Winter gibt es dann wieder etwas Primocon.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#13
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Hallo Schorsch,
da die Mira ja dauerhaft im Mittelmeer beheimatet sein wird, würde ich V4A (AISI 316) nehmen. Das Salz ist doch schon aggressiv. Bei meiner Maxum 2300 SCR von letztem Jahr hatte ich einen "M-Anker" mit 7,5 kg drauf. Der hat rund um Murter/Sibenik gut gehalten. Bei deiner Bootsgröße brauchst du vermutlich die 15 kg-Ausführung (bis 13 m Bootslänge) oder die 20 kg, welche auch rund das Doppelte kostet. Z. B. hier die 15 kg für 344,90 €: http://www.nauticshop24.de/Ausruestu...-AISI-316.html Bei längerer Abwesenheit vom Boot, würde ich den Anker immer abnehmen und im Boot verschließen. Im Winterlager komplett mit nach Hause nehmen (ebenso auch die Duo-Props im Winter mitnehmen). Bei meiner jetzigen (baugleichen) Maxum ist ein Fortress-Anker drauf. Mal sehen, wie der sich dieses Jahr schlägt. Ob ich überhaupt einen Unterschied merke (bin bisher kein Dauer-vor-Anker-Lieger, d. h. über Nacht). Wird sich dieses Jahr zumindest für 1 Nacht aber ändern
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Viele Grüße Thomas
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#14
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Das ist nicht leicht zu vergleichen. Beim Ankern müsste man auf dem gleichen Boot das vergleichen, von Boot zu Boot wird es schon ungenauer. Eine Ursache könnte auch sein, dass man beim Preisunterschied zwischen verzinkt und V4A beim verzinkten Anker schon mal gern eine oder zwei Nummern größer genommen wird, der auf Optik bedachte Nutzer lieber vielleicht etwas spart oder sparen muss. Bei Zink hab ich selbst gern ne Nummer größer genommen, beim Budget für V4A erwischt man sich selbst beim Limit für das Budget...
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#15
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Moinsen
Es geht nicht nur um Optik. Bei der korosionsbeständigkeit von Stählen geht es um die Wirksumme. Ne Wirksumme von 33 und höher gilt als Seewasserfest, allerdings nur bis 18 Grad wassertemp. Je höher die Wassertemp desto höher muss die Wirksumme (Pren) sein um Korosion zu verhindern, im MM muss die Wirksumme schon höher als 40 liegen um Spalt, Loch elektrolytische ... Korosion dauerhaft zu vermeiden.(Ohne Gewähr) Wenn du EXcel oder was kompatibles auf dem Rechner hast, hier ist der Prencalkulator von Atlas Steel: http://www.atlassteels.com.au/site/p...Calculator.php Das was du hier als V4A Ankerkette kaufst wird im MM anfangen zu korodieren, in der Karibik kanst du zugucken wie der Edelstahl weggammelt. Für unserer Klima, Süßwasser, Nord und Ostsee sollte V4A allerdings völlig iO sein, wenn mans glänzend braucht.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#16
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Zitat:
Wieder etwas hinzugelernt. Danke!!!!! Wusste ich bis dato nicht so detailiert. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#17
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Solange die Verzinkte keine Türmchen im Ankerkasten bildet,
würde ich keine Edelstahlkette nehmen. Klar, sieht schön aus und bleibt auch schön sauber. Aber für warme Gewässer musst Du mindestens 55 € pro Meter investieren um eine vernünftige Qualität zu bekommen (bei 10 mm). Wieviele Meter brauchst Du? Dieses Angebot habe ich mal bekommen: 70 Meter CROMOX – Edelstahl – Ankerketten ähnl. ISO 4565 G6, Dim. 10 x 30 mm (CXI 10), Material 1.4462 (Duplex), elektropoliert, seewasserbeständig bis 34,5°C, PRE – Wert 35, Bruchkraft 104,0 kN, Gewicht 2,20 kg / m, Eigenfertigung – made in Germany Preis: € 54,20 / Meter netto + gesetzl. MWST.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#18
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Zitat:
Aber mein Nachbar und Freund hat folgende Firma: http://www.va-marine.de/ Hier bekomme ich alles was ich brauche zu vernünftigen Preisen. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#19
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https://www.yacht.de/schenk/n005/ken2.html
https://www.yacht.de/schenk/n005/chain.html Was zum lesen über V4A Edelstahlketten. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#20
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Zitat:
Hat mich überzeugt. Werde eine neue verzinkte Kette montieren. Für die Mehrkosten bei Edelstahl gehe ich lieber mit meiner Familie öfter in eine Konoba. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#21
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Zitat:
Kette schon, aber Anker auch verzinkt (z. B. wegen Bruchlast)
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Viele Grüße Thomas |
#22
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Ich hab meine Verzinkte gerade wegen Problemen beim Hochholen gegen eine Edelstahl ausgetaushct. Meine alte kette hat sich immer aufgebaut und den Einlass so verchlossne, dass ich 2x die Berge auf die Seite schieben musste bis der Anker oben war. Dies ist jetzt mit der Edelstahlkette weg.
Der Preis der hier im Dorum für die Kette aufgerufen wurde ist unschlagbar und daher hab ich die Kosten nicht gescheut.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
Quelle meiner Meinung: z.B. Wannsee in Flammen vor ca. 3 Jahren - überwiegend Motorboote mit blanken Ankern sind da auf Drift gegangen - bei stehenden 5-6, Böen mehr. Zitat:
Ich habe auch schon schlechtes über den CQR gelesen (HP SCG), aber ich bin bisher 100% zufrieden. Nochwas fällt mir seit X Jahren auf: bloß nicht den Anker mit Rückwärts einfahren, er könnte ja ausbrechen. Grüße, Reinhard |
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