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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Neue Batterie hält keine Spannung
Auch wenn es hier bei um eine KFt Batterie geht, denke ich das meine Frage hier gut aufgehoben ist, den es geht nicht um das KFZ, sondern um die Batterie selber.
Diesen januar hat mich nach 5 Jahren in meinem Ford Transit verbaute Batterie mit 80Ah verlassen. Sie hielt bei Minustemperaturen keine Spannung mehr und ein startren war nicht mehr möglich. Also eine neue Batterie gekauft und einbauen lassen (war inkl.) und 100€ abgedrückt. Nun habe ich mir ein LCD Display eingebaut, das mit einem Spannungsmesser geeicht wurde und nun genau die Spannung der Batterie anzeigt. Ladestrom liegt nach dem starten des KFZ sofort an und liegt bei 14,6V Nur die neue Batterie ist am nächsten Tag auch wieder fast leer. Trotz langer Fahren auch über Autobahn ist die Batteriespannung in Ordnung. Nach ca 2h liegt sie dann meist zwischen 12,5V/12,6V und am nächsten Tag nur noch bei 12,3V/12,2V also fast leer. Ich tippe jetzt mal auf eine defekte Batterie, aber der Verkäufer wird jetzt sicher erst mal bei einer Reklamation behauoten, das die Batterie nicht richtig geladen wird. Ladestrom vion 14,6V kommen an, die Lima macht max 75A. Da sollte nach 4 Stunden Autobahn bei 120kmh die neu verbaute 72Ah Batterie mehr als voll sein... Verbraucher sind bei Stillstand des KFZ natürlich nicht an, außer die LCD Anzeige, die aber gerade mal um die 20mAh zieht Übersehe ich hier etwas oder ist die neue Batterie wirklich einfach Schrott? |
#2
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Überprüfen ob nicht doch ein Verbraucher die Batterie entleert.
Eine Starterbatterie die eine Spannung von unter 12,5 V hat, gilt als tiefentladen und das ist auf keinen Fall gut. |
#3
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irgendetwas zieht die die Batterie leer.
Ein Zangenamperemeter dranhängen und schauen ob bei laufendem Motor Strom in die Batterie geht und bei Stehendem Motor raus geht wirkt Wunder.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Hallo,
entweder Batterie defekt oder du hast einen Verbraucher der den Strom nachts abzieht. Klemme die Batterie abends ab und morgens wieder dran. Wenn das Starten morgens problemlos möglich ist, dann sollte die Batterie soweit i.O. sein (dann mit dem nächtlichen ziehen einzelner Sicherungen weitermachen...). Spannung messen ist bei Starter Batterien nicht zu 100% aussagekräftig, da sie bei bestimmten Defekten nur unter Last zusammenbrechen auch wenn der Spannungsmesser gute Werte anzeigt. Ansonsten hilft der Weg zu einer KFZ Bude die einen Batterietester haben, der mit Last die Batterie prüfen kann. Viele Grüße Marian |
#5
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Wenn die Zündung aus ist ist kein Verbraucher mehr an. An dem Auto wurde 5 Jahre nichts gebaut/verändert und wenn ein Verbraucher wäre, der die Batterie leersaugt, wäre ich ja nicht vorher 5 Jahre gefahren bis die Batterie nicht mehr mitgemacht hätte. Früher war sogar noch ständig ein Navi an der 12V Dose, was jetzt nicht mehr dran hängt. Kann es nicht auch einfach sein, das die neue Batterie Schrott ist und einfach die Spannung nicht hält?
Am Sonntag fahre ich wieder ne öängere Strecke und dann klemme ich an der Batterie direkt den Pluspol ab. Werde dann am Montag messen und wenn dann die Spannung nicht mindest 12,7V/12,8V beträgt ist die Batterie Müll... |
#6
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Zitat:
Eventuell den gleichen wie jetzt deine Batterie runterzieht. Ein Abklemmen der Batterie kann ich nicht raten. Bei manchen Autos muss die Batterie auch nach dem Wechsel Angemeldet werden. Das Abklemmen kann sich fatal auf die Elektronik auswirken. Ein Messgerät das den Stromfluss misst ohne dass man dazu abklemmen muss würde ich mir besorgen (Zangenamperemeter) und einfach mal den Stromfluss messen. Dann kann man direkt sehen ob die Batterie Strom Annimmt beim Laden und ob die Batterie Strom Abgibt wenn der Schlüssel abgezogen ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Das mit der längeren Stecke fahren ist relativ Also deine Annahme von 75A und nach 4 Stunden Batterie voll stimmt so nicht. Erstens ist das Laden kein linearer Vorgang und die Batterie wird auch nicht mit 75A geladen. Wieviel von den kleinen Elektronen da reingepresst werden, entscheidet der LIMA Regler. Grob geschätzt könnte ein Wert von 1C (10% der Nennkapazität der Batterie) ein Anhaltspunkt sein. Also ~8A max. anfänglich. Der Wert sinkt im Laufe der Aufladung (abhängig vom Füllstand).
Lade die Batterie doch mal über Nacht mit einem Ladegerät voll. Dann hast du einen definierten Ausgangswert, von dem du weiter beobachten und messen kannst. Viele Grüße Marian |
#8
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Das glaubst du wirklich? Einigermaßen moderne Autos werden erst nach Minuten stromlos, welche mit viel Elektronik nie (einfachste Beispiele: Alarmanlage, Schließanlage ...).
Wo ist jetzt dein Problem, mal ein Amperemeter in die Plusleitung zu klemmen? Du hast doch hier schon die dollste Eigenbauelektronik vorgestellt. Alles deutet doch auf einen nicht abgeschalteten oder zusätzlichen Verbraucher (z.B. nach Masse schmorende Klemmstelle) hin.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#9
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Hmm... mindestens fünf Jahre alter Ford Transit? Na ich würde jetzt mal vermuten der macht das klaglos mit Das Radio wird wohl meckern aber mehr bestimmt nicht.. Aber das muss Marno selbst entscheiden ob er sich das traut
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#10
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Zitat:
Übrigens geht auch an modernsten Autos nichts kaputt, wenn man die Batterie abklemmt. Das wär' ja schlimm. Nur einige Rechner werden bei der ersten Fahrt neu "angelernt".
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#11
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Das sicher nicht. Aber man muss meist die Fensterheber und das Schiebedach neu anlernen.
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Handbreit Jens |
#12
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Das braucht nur ein abgefuckter Kontaktschalter der Kofferraum- und/oder Handschuhfachbeleuchtung zu sein, der nicht mehr öffnet. Wenn die 5W Lampe im Kofferraum und/oder im Handschuhfach 24h leuchtet, gehen auch 10 bis 20Ah weg...
An "Kriechstrom messen" führt kein Weg dran vorbei...
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#13
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Zitat:
Erst MINUS dann PLUS Reihenfolge Anklemmen: Erst PLUS dann MINUS Dadurch vermeidest du einen Kurzschluss, wenn du z.B. mit dem Schraubenschlüssel den Pluspol abschraubst und irgendwo an die Masse des Auto kommst. In deinem Fall würde ich also nur das MINUS Kabel abklemmen um über Nacht das Auto stromlos zu machen.. |
#14
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Zitat:
hat 35€ gekostet. Wenn die Batterie über Nacht leergesaugt wird fließen da schon mehr als 1A
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#15
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Zitat:
Ein abtrennen der Batterie schadet dem Auto nicht, muss nur die Uhr dann neu stellen. Ansonsten läuft alles wie gewohnt. |
#16
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#17
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Zitat:
Aber wenn es bei dir kein Problem ist ist ja alles Gut. Miss mal den Strom bei Abgestelltem und Abgezogenem Schlüssel (Am besten einfach am Masseanschluss.
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#18
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Ford Transit 1 oder 2 Batterien wenn ja auch die richtige getauscht.
Neue Batterie ist zu 70% geladen, da reichen 30-40 km zur Voll-Ladung. Aber haben sie dir eine Lagerleiche verkauft kommen solche Probleme schon mal zusammen. Abklemmen kann man jede Batterie ohne das was angelernt werden muss, jeder Wagen startet dann im gesicherten Programm und lernt sich neu an. Batteriewechsel an neueren Wagen ist eine andere Geschichte. mfg andreas |
#19
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Heutzutage ja, vor ca. 10 Jahren z.B. bei Audi nicht. War da das Fahrzeug Spannungslos mußte es mit nen Schleppwagen in eine Audi-Werkstatt gebracht werden und die Wegfahrsperre neu angelernt werden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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das in jedem Fall Unsinn...
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#21
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Von Anfang an...
Hast due einen Hochleistungsregler drin? 14,6V Ladespannung ist für den alten Transit nicht normal!!! Dass die Batterie mit 12,5V Tiefentladen ist ist wohl Unsinn, aber....für eine Neue Batterie schon Herzlich wenig Ruhespannung. Welche Batterie Technologie ist denn verbaut worden? Flüssig, AGM, Gel, EFB, CA-CA ???
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#22
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Zitat:
ca.12,4 V = normal geladen ca.12,2 V = schwach geladen 11,9 V = normale entladen < 10,7 V = TIEFENTLADEN
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#23
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ich finde 14,6V Reglerspannung für ein Auto von 2004 nicht unnormal.
Abgesehen davon dürfte die alte Batterie daran nicht zugrunde gegangen sein, denn nahezu alle aktuellen Autos laden heute mit ca 14,5V und im Winter, sofern schon eine Temperaturkompensation vorhanden ist, auch gern mal mit ein paar zehntel-Volt mehr. |
#24
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Gut Möglich, aber die 2004er Transit hatten 14,0-14,2 bei Neuen Lichtmaschinen
EDIT: an den Batteriepolen gemessen!!!! 2nd EDIT: waren für Flüssigbatterien Konzipiert
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#25
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wie schon geschrieben:
Wenn aktuell mit 14,6V geladen wird, sollte die Batterie daran nicht vorzeitig sterben... |
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